Liebe Socke,

ja, du hast recht, solange ein Kind Kind ist und nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann, ist es zwar "Sünde", doch Gott wird, so denk ich, einen Unterschied machen.
deshalb ja auch dieses "wehe"...
doch aus jedem Kind wird ein Jugendlicher, Erwachsener...
es ist sehr schwer, ohne Zweifel, als "großer Mensch" vertrauen zu können, wenn man es nie gelernt hat. Aber ich glaube, dass Gott jeden Menschen auf seine "Fehler" anspricht, irgendwann irgendwie; durch andere Menschen, durch das Hören von Gottes Wort...
und nicht zuletzt gab Gott jedem Menschen ein Gewissen.
Jeder Mensch bekommt also ab einem bestimmten Alter die Möglichkeit zu wählen- Hass oder Liebe; Mißtrauen oder Vertrauen; Egoismus oder Liebe zum anderen Menschen....

Ich weiß nicht, und wage nicht, zu beurteilen, wann ein Kind oder Jugendlicher weiß, was Gut oder Böse ist.
Doch ich weiß, dass es möglich ist (wenn auch wohl meist nur durch Gottes HIlfe), selbst Liebe zu geben, wenn man als Kind wenig oder gar keine Liebe erfuhr und Vertrauen zu lernen, selbst wenn man als Kind nie Geborgenheit erfuhr.
Irgendwann ist jedes Kind groß und dann steht es vor der ganz persönlichen Wahl- was gebe ich meinen Kindern weiter? Wie gehe ich mit Gott um? Werde ich Kind in Gottes Armen oder nicht....
Ich weiß, dass man Vertrauen lernen kann mit Gottes Hilfe, ....