Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Standard Gottes Tag der Liebe

    GOTTES TAG DER LIEBE

    Wir wollen jetzt eines der Zehn Gebote studieren, das von dem Großteil der christlichen Welt übersehen wird, wie wir bereits in der vorigen Lektion gesehen haben.
    Es ist das vierte Gebot, das wir in 2. Mose 20,8-11 finden.

    Dieses Gebot sagt uns:

    "Gedenke des Sabbattags, daß du ihn heiligest."

    Alle andern Gebote außer diesem beginnen:
    "Du sollst..." oder "Du sollst nicht..."
    Gott wünscht, daß wir seines heiligen Tages gedenken, weil uns dieser an Ihn erinnert, der unser Schöpfer und Erlöser ist.

    Dieser Tag ist sein Tag der Liebe.

    Wenn wir ihn von Woche zu Woche beobachten, werden wir in engere Verbindung mit Christus gebracht und sicher wissen, daß er, der sein Leben am Kreuz von Golgatha dahingab, um uns von der Strafe der Sünde zu erlösen, auch imstande und willig ist, uns von der Macht der Sünde in unserem Leben zu befreien. Ein zeitgenössischer Schreiber hat es passend zum Ausdruck gebracht:
    "Wäre der Sabbat allgemein beobachtet worden, wären des Menschen Gedanken und Neigungen auf den Schöpfer als den Gegenstand der Verehrung und Anbetung gerichtet worden, und es hätte nie einen Götzendiener, Atheisten oder Ungläubigen gegeben. Das Halten des Sabbats ist ein Zeichen der Treue gegenüber dem wahren Gott."

    DER URSPRUNG DES SABBATS

    ganzer Artikel hier:
    http://www.haroldgraf.blog.de/2010/0...-liebe-8646203

    Dagegen steht der Tag Satans, das Malzeichen des Tieres:

    Offenbarung*19,20:
    Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tiers nahmen und die das Bild des Tiers anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

    Der Abfall - Sonntag und seine Bedeutung
    http://Www.haroldgraf.blog.de/2010/0...eutung-8410066

    Das Malzeichen des Tieres
    http://www.haroldgraf.blog.de/2010/0...tieres-8401936

    Das 4. Gebot Gottes = Siegel Gottes
    http://Www.haroldgraf.blog.de/2010/0...gottes-8401575

    Das Siegel Gottes - Ein Werk der Erneuerung
    http://Www.haroldgraf.blog.de/2010/0...ungdas-8401908

    Gottes Siegel oder Malzeichen des Tieres? Leben oder Tod!
    http://Www.haroldgraf.blog.de/2010/0...en-tod-8476937

    Sonntagsgesetze - Der Ruhetag als Streitfrage
    http://Www.haroldgraf.blog.de/2010/0...tfrage-8413731

    Fünfzig/50 Zitate katholischer und evangelischer Theologen zur Sabbat-Sonntag Frage
    http://www.haroldgraf.blog.de/2010/0...-frage-8491613
    Das vierte Gebot Gottes
    Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten .... Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, ....... Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

    2. Mose 20, 8-11

  2. #2
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HaroldGraf Beitrag anzeigen
    Wenn wir ihn von Woche zu Woche beobachten, werden wir in engere Verbindung mit Christus gebracht und sicher wissen, daß er, der sein Leben am Kreuz von Golgatha dahingab, um uns von der Strafe der Sünde zu erlösen, auch imstande und willig ist, uns von der Macht der Sünde in unserem Leben zu befreien.
    Leider sieht die gesammte Christenheit das so, daß Jesus sein Leben am Kreuz von Golgatha dahingab, um uns nur von der Strafe der Sünde zu erlösen.
    Das ist aber nicht das Hauptziel seines Todes, sondern vielmehr die Befreihung von der Macht der Sünde, die in der Vereinigung mit Christus in der Gleichheit seines Todes geschieht, und nicht in der Beobachtung eines Wochentages.

    Bezüglich des Sabbattages aber, warum wird dieses Wort nur halbübersetzt?
    Denn Sabbat heißt Ruhe. Demnach wird die korrekte Übersetzung lauten
    "Gedenke des Ruhetages, daß du ihn heiligest."

    Bezülich dieser Ruhe sagt Gott: "Mein Angesicht wird mitgehen, bis ich dir Ruhe verschafft habe." (Ex. 33:14.)
    Der siebte Wochentag sollte sie nur immer wieder an diese Ruhe erinnern. Er war nur ein Schattenbild auf die Ruhe, die Gott uns in Jesus verschafft hat.
    "Denn wir, die wir gläubig geworden sind, kommen in das Land der Ruhe, ..." (Hebr. 4:3-11.)

    Für die, welche in dieses Land der Ruhe gekommen sind, spielen die Wochentage keine Rolle mehr.
    "Der eine bevorzugt bestimmte Tage, der andere macht keinen Unterschied zwischen den Tagen." (Röm. 14:5.)

    Wer aber bestimmte Tage bevorzugt, darf es nicht zum Gesetz machen.
    "Warum achtet ihr so ängstlich auf Tage, Monate, bestimmte Zeiten und Jahre?

    Zur Freihet hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und laßt euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen!"
    (Gal. 4:10; 5:1.)
    Geändert von Zeuge (22.05.2010 um 20:49 Uhr)

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Leider sieht die gesammte Christenheit das so, daß Jesus sein Leben am Kreuz von Golgatha dahingab, um uns nur von der Strafe der Sünde zu erlösen.
    Ich nenne mich immer noch "Christ" sehe das von Dir geschilderte aber nicht so.

    Warum richtest/urteilst Du so pauschal?

    poe

  4. #4
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Ich nenne mich immer noch "Christ" sehe das von Dir geschilderte aber nicht so.

    Warum richtest/urteilst Du so pauschal?
    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich froh - nach konventionellem Verständnis - kein Christ zu sein.
    Gut, nach konventionellem Verständnis bin ich schon länger auch kein Christ.
    Aber du bist es auch im biblischen Verständnis nicht, denn Petrus schreibt:
    "Gelobt sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten." (1Pet. 1:3.)
    Du aber schreibst:
    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    .. ich bin nicht "wiedergeboren" ...
    Also, was für ein Christ bist du denn, und wie siehst du den Tod Christi?
    Geändert von Zeuge (23.05.2010 um 07:53 Uhr)

  5. #5
    poetry Gast

    Standard

    Du wirst mir hier kein Credo abverlangen wollen, oder?

    Zur "Wiedergeburt" - Warum sollte ein Mensch wiedergeboren werden? Hat Gott einen Fehler gemacht? Muss ich meine Geburt widerrufen, weil ich ein schlechter Mensch war? Wenn dem so ist, dann muss jeder von uns jeden Tag von neuem geboren werden.

    Aber du bist es auch im biblischen Verständnis nicht,
    Es gibt im biblischen Verständnis her keine Christen, Du findest diese Bezeichnung kein einziges Mal in der Bibel.

    Schöne Pfingsten,
    poe

  6. #6
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Zur "Wiedergeburt" - Warum sollte ein Mensch wiedergeboren werden?
    Weil Jesus es so gesagt hat. Und seine Gemeinde hat er durch die Wiedergeburt ins Leben gerufen.
    Wer nicht wiedergeboren ist, kann nicht zu seiner Gemeinde gehören. Ist also nicht wirklich ein Christ.

    Es gibt im biblischen Verständnis her keine Christen, Du findest diese Bezeichnung kein einziges Mal in der Bibel.
    Apg. 11:26; 26:28; 1Pet. 4:16.

  7. #7
    poetry Gast

    Standard

    Bezeichnung = Wort + Erklärung

    Hat Jesus solch eine Definition geschaffen? Nö. Sprach Gott selbst oder durch seine Propheten von kommenden Christen? Nö.

    Wie gesagt, schöne Pfingsten

    poe

  8. #8
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Bezeichnung = Wort + Erklärung
    Du bist unglaublich.

    Hat Jesus solch eine Definition geschaffen? Nö.
    Jesus hat von Jüngern gesprochen, die in Apg. 11:26 von der Außenwelt "Christen" genannt werden. Diesen Namen haben die Jünger dann akzeptiert und übernommen. Jünger = Christen.

    Sprach Gott selbst oder durch seine Propheten von kommenden Christen? Nö.
    Gott sprach von Nozrim, eine jüdische Bezeichnug für Christen.
    Und durch Petrus hat Gott das Wort "Christen" für seine Nozrim legalisiert.

    Oder gehörst du zu denen, die gar nicht im Plane Gottes waren?

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    Gott sprach von Nozrim, eine jüdische Bezeichnug für Christen.
    Und durch Petrus hat Gott das Wort "Christen" für seine Nozrim legalisiert.
    Du bist unglaublicher *lol*

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ahh "Nozrim", wieder die alten Irrtümer und Falschinterpretationen servieren?



    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Gottes Liebe
    Von marabri im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:03
  2. Gottes Liebe ist groß
    Von Tiziana im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:06
  3. Gottes Schmerz
    Von Popcorn im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 22:06
  4. Die Liebe Gottes spüren
    Von Popcorn im Forum Erlebnisse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 17:14

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gottestag

wann ist jüdischer Gottestag

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •