Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Standard Völkermord im AT

    Moin moin,

    ich bin zurzeit dabei, einmal die ganze Bibel vom Anfang bis zum Ende zu lesen.
    Dabei sind mir die Völkermorde bei der Landnahme (Josua) aufgefallen und ich frage mich, wie Christen dies verstehen.
    Ein von Gott befohlener Genozid passt ja nicht ganz in das gängige Bild des barmherzigen Gottes. Des Weiteren ist das ja (eigentlich) ein Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht morden.". Allerdings verstehe ich das so, dass ein Mensch nicht einfach morden darf, aber wenn Gott dies befiehlt, dass es dann kein Mord ist.

    Naja, auf jeden Fall würde mich interessieren, was gläubige Christen von der Landnahme und dem "Bann" halten.

  2. #2
    Hans-Lobgeist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kihum Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    ich bin zurzeit dabei, einmal die ganze Bibel vom Anfang bis zum Ende zu lesen.
    Dabei sind mir die Völkermorde bei der Landnahme (Josua) aufgefallen und ich frage mich, wie Christen dies verstehen.
    Hosianna! Wie löblich! Der HERR wird Sie belohnen, sofern Sie nicht zweifeln.
    Ein von Gott befohlener Genozid passt ja nicht ganz in das gängige Bild des barmherzigen Gottes.
    Der HERR liebt nur jene, die an ihn glauben und die ihm vertrauen. Alle anderen verachtet er und er wird sie alle eines Tages in den Schwefelsee werfen. Hurra!
    Des Weiteren ist das ja (eigentlich) ein Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht morden.". Allerdings verstehe ich das so, dass ein Mensch nicht einfach morden darf, aber wenn Gott dies befiehlt, dass es dann kein Mord ist.

    Naja, auf jeden Fall würde mich interessieren, was gläubige Christen von der Landnahme und dem "Bann" halten.
    Die Befehle des HERRN sind zu befolgen. Auch ich muss häufig einen Menschen aus der irdischen Hülle treiben, um seine Seele zu erretten. Doch dies schreckt mich nicht ab. Im Gegenteil, viele Inquisitoren taten dies vor mir und warden dafür mit der ewigen Glückseligkeit belohnt! Halleluja!
    Die Zweifel beseitigend,
    Hans Lobgeist

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Kihum Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    ich bin zurzeit dabei, einmal die ganze Bibel vom Anfang bis zum Ende zu lesen.
    Dabei sind mir die Völkermorde bei der Landnahme (Josua) aufgefallen und ich frage mich, wie Christen dies verstehen.
    Ein von Gott befohlener Genozid passt ja nicht ganz in das gängige Bild des barmherzigen Gottes. Des Weiteren ist das ja (eigentlich) ein Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht morden.". Allerdings verstehe ich das so, dass ein Mensch nicht einfach morden darf, aber wenn Gott dies befiehlt, dass es dann kein Mord ist.

    Naja, auf jeden Fall würde mich interessieren, was gläubige Christen von der Landnahme und dem "Bann" halten.
    find ich eine gute frage den ich hab mich das auch schon gefragt wie genau man damit umgehen soll den für mich is gott auch der liebende und gütige vater und gerade wen man das alte testament liest gehts da schon oft um krieg und tot um das zu beantworten müsste man wohl das ganze im ganzen zusammenhang sehen da kan ich aber nich wirklich weiterhelfen das könten sicher andere beser aber schlimm is wen leute anfangen gott aufgrund des alten testaments zu misbrauchen und kriege führen und gericht über andere halten und das im namen gottes

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Lobgeist Beitrag anzeigen
    Auch ich muss häufig einen Menschen aus der irdischen Hülle treiben, um seine Seele zu erretten. Doch dies schreckt mich nicht ab. Im Gegenteil, viele Inquisitoren taten dies vor mir und warden dafür mit der ewigen Glückseligkeit belohnt! Halleluja!
    Die Zweifel beseitigend,
    Hans Lobgeist
    ich weis ja das du nur versuchst lustig zu sein und meinst köntest leute mit so schwachsin verarschen aber was da in der vergangenheit alles im namen gottes gemacht wurde is zu grausam um sich darüber lustig zu machen das musste ich nun mal sagen obwohl ich weis das so ein quatsch es nich wert is eine plattform zu bekomen und aufmerksamkeit

  5. #5
    Hans-Lobgeist Gast

    Standard

    Zensur von Fisch

  6. #6
    poetry Gast

    Standard

    *G* Du musst drunter schreiben "Den Dummkopf zensierend - Fisch"

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    *G* Du musst drunter schreiben "Den Dummkopf zensierend - Fisch"
    lach

  8. #8

    Standard

    [QUOTE=Kihum;79218]
    Ein von Gott befohlener Genozid passt ja nicht ganz in das gängige Bild des barmherzigen Gottes. Des Weiteren ist das ja (eigentlich) ein Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht morden.". Allerdings verstehe ich das so, dass ein Mensch nicht einfach morden darf, aber wenn Gott dies befiehlt, dass es dann kein Mord ist.

    Hi Kihum,
    das mit dem du sollst nicht morden ist schon intressant. Ok es heißt nicht morden aber wenn z.B. eine Frau die Ehe gebrochen hatte und dann vors Gericht kam konnte sie dazu verurteilt werden gesteinigt zu werden. Die 10 Gebote sind ein Teil des Gesetzes. Auf die heutige Zeit übertragen würde das bedeuten. Wenn jemand in mein Haus eindringt und meine ganze Familie killt und ich erwische ihn darf ich ihn nicht töten. Das wäre ja selbstjustiz. Aber er kommt dann vor Gericht und wenn das Gericht ihn dann zum tode verurteilt ist das ok. Ich bin nicht für die Todesstrafe muss ich gleich sagen ehe es missverständnisse gibt. Ich möchte die Verantwortung für so ein Urteil nicht tragen. Nur mal so zur Veranschaulichung.
    LG Pilger

  9. #9

    Standard

    Es ist eben noch das grausame Gottesbild des A.T.
    Heutzutage wäre sowohl Moses als auch Joschua vor einem Kriegsverbrechertribunal gelandet.
    In der damaligen Zeit aber waren sie Helden.
    Denn Gott galt den Menschen damals noch als überaus parteilich.
    Und wer den falschen Glauben hat, der hat den Tod verdient.


    Und wie ist es denn heute?
    Sind wir so viel weiter gekommen?
    Die einen verüben Anschläge im Namen Gottes.
    Die anderen prophezeien ihnen für den "falschen Glauben" die ewige Verdammnis, auch nicht so viel besser.

    Woraus entsteht all dies?
    Der Grund ist meist, dass Menschen zu wissen glauben, wie Gott ist und was Gott will und dann glauben sie an Gottes stelle zu handeln.

    Meiner Meinung nach gehört auf jedes Heilige Buch vorne drauf gedruckt:

    GOTT IST ANDERS!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #10
    luxdei Gast

    Standard

    Das Töten im Krieg oder das Vollstrecken einer Todesstrafe war nach damaligem Verständnis kein Mord. Wir sollten aufpassen, nicht die zeitlichen Perspektiven zu vermischen. Wenn man die Bibel lesen möchte, dann wir man es aus einem entsprechenden zeitgeschichtlichen Blickwinkel tun müssen.
    Was das Bild des barmherzigen Gottes betrifft, so finden wir das auch im NT nur sehr vordergründig. Wenn ich das NT lese, finde ich den selben grausamen Gott wie im AT. Lediglich mit ein paar veränderten Aspekten.

    Gruß
    LD


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

josua völkermord

gott befiehlt völkermord

von gott befohlener völkermord
völkermord im at
josua und der erste genozid

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •