Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Standard Zur Rechten des Vaters

    Ich weiß nicht, ob wir das Thema schon mal hatten, aber es beschäftigt mich in letzter Zeit.
    Es heißt doch im Neuen Testament an mehreren Stellen, dass Jesus nach seiner Himmelfahrt zur Rechten des Vaters sitzen würde.

    Mich interessiert dieser Begriff "zur Rechten des Vaters".
    Was sagt er aus?
    Hat dieser Begriff eine besondere Bedeutung?
    Wie wurde er damals verstanden?
    Wie verstehen ihn die Juden.

  2. #2
    Zeuge Gast

    Standard

    "Zur Rechten" oder "rechte Hand" bedeutete schon immer den ersten Stellvetreter.

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Liebe Mirjamis,

    ich habe mal etwas zur "rechten Seite" und deren Bedeutung gelesen, krieg es aber nimmer zusammen.

    Vielleicht kann ja Abs oder Alef etwas zur tieferen Bedeutung sagen

    Ein Bibelvers fällt mir lediglich ein:
    Koh 10,2 schreibt:
    Des Weisen Herz ist zu seiner Rechten, aber des Toren Herz ist zu seiner Linken.
    poe

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    "Rechts" ist das Gesetz, "links" die Gnade .....

    Wer sitzt denn zur linken Gottes?



    Alef

  5. #5

    Standard

    Liebe Mirjamis eine wirklich interessante Frage, die schon seit Jahrtausenden die Exegeten beschäftigt. Was ist die Rechte und Linke Seite Gottes?

    Schauen wir uns doch einmal rabbinische Quellen dazu an:

    Im Midrasch zu Psalm 18 / 19 können wir folgendes lesen: „Rabbi Judan hat im Namen des Rabbi Chama (Chanina) gesagt: Dereinst wird Gott den König, den Gesalbten (Messias), zu seiner Rechten sitzen lassen (Ps. 110/1) = Setze dich zu meiner Rechten, und Avraham zu meiner Linken. …

    Shabbat 63a: Rabba ben Shela hat gesagt: „Was heißt Sprüche 3/16? Dauer der Tage ist in der Tora Rechten (Rechtschaffen sein) und in der Linken (ist) Ehre und Reichtum…

    Midrasch zum Hl. 1/9: ….Rabbi Simon fragt: Gibt es denn eine linke Seite oben (in den Himmeln) ? Ist nicht alles rechte Seite? ….. Was will die Schrift lehrend uns sagen, wenn sie von rechter und linker Seite spricht? Es besagt, die einen gaben ihr Urteil nach Links ab und die anderen nach Rechts. … Gen Eden ist zur Rechten Gottes, die Ge-Hinnom zur linken.

    Raschi erklärt, die Rechte Gottes erhöht (Psalm 118/16), die Linke erschafft und hat die Erde (das Vergängliche) begründet (Jes. 48/13).

    Was wollen uns diese Vergleiche sagen? Begründet auf einige Textstellen des Tanach ist klar, dass zur Rechten Gottes immer etwas mit dem direkten Anliegen Gottes zutun hat. Hier ist nicht nur das Recht, sondern auch der Heilswillen Gottes für den Menschen. Auf der Linken Seite ist die Gnade und die schöpferische Kraft Gottes, die Leben und Tod beinhaltet. Auch die Ge – Hinnom ist ein Gnadenakt Gottes!

    Wenn die jüdischen Autoren der Berichte über Jesus von der Rechten Gottes sprachen, dann meinten sie erst einmal grundsätzlich, dass ihr Rabbi zur Rechten Gottes eingegangen ist und nicht zur Linken. Darüber hinaus waren sie ja überzeugt davon, dass ihr Rabbi der kommende Messias ben David sein wird und folglich greifen sie auf die Tradition zurück, dass der gesalbte König zur Rechten Gottes sitzen muß.

    Es ist allerdings noch etwas komplizierter hier. Denn wir müssen verstehen, dass die Urgemeinde von folgendem Messiasbild ausgegangen ist. Es ist das kommen von zwei Messiassen, wie sie auch in der jüdisch apokalyptischen Literatur gut belegt ist. Einmal ein leidender Messias und einmal ein Königmessias. Darüber hinaus wird sogar von einem dritten Messias gesprochen (Essener) ein Priestermessias (dieses Bild greift der Hebräerbrief auf).

    Der verdienst des leidenden Messias ist, dass er durch sein Leiden, um seines Auftrages willen – seiner Botschaft willen (kein Opfer!!!) seinen Anteil an der Rechten Gottes erhält. Ein sehr jüdisches Bild, aus der jüdisch – antiken – apokalyptischen Glaubenswelt.

    Absalom

  6. #6

    Standard

    Ich dank euch allen ganz herzlich für eure Antworten,
    und ganz besonders dir, Absalom
    Sehr interessant, bin wieder schlauer geworden.

  7. #7
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Ich dank euch allen ganz herzlich für eure Antworten,
    und ganz besonders dir, Absalom
    Sehr interessant, bin wieder schlauer geworden.
    Fand ich auch, DANKE !

  8. #8
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    "Rechts" ist das Gesetz, "links" die Gnade .....

    Wer sitzt denn zur linken Gottes?

    Alef
    Ist nicht das Gleichnis vom verlorenen Sohn Gnade ?
    Ich war so ein verlorenes Kind und freue mich auf die
    offenen Arme meines Vaters !

  9. #9

    Standard

    Vielleicht interessieren noch jemand die Bibelstellen zum Thema:
    (raus gesucht in der Elberfelder Bibelübersetzung)

    Mt. 26,64
    Mark. 16,19-20
    Kol. 3,1
    1. Petr. 3,22
    Apg. 7,55-57
    Röm. 8,34
    Eph. 1,20
    Hebr. 1,3

    Und für alle, die Gott und Jesus immer vermischen, zum Nachdenken:
    Kann Jesus, wenn er zur Rechten des Vaters ist, gleichzeitig Gott sein?

  10. #10

    Standard

    Bin grad noch über Hebr. 1,3 gestolpert.
    Da heißt es:
    "Jesus.... hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt."

    Ich hab immer noch meine Probleme damit, dass ich immer wieder lese, dass Jesu Tod kein "Opfer" war, ich andererseits aber wie oben auch in der Bibel lese, Jesu sei für unsere Sünden gestorben, hätte damit die Vergebung für uns bewirkt.

    Ich müsste mal in einer ruhigen Minute schauen, welche Bibelstellen im NT es dazu noch gibt.

    Könnt ihr euch bitte dazu noch äußern, besonders du, Absalom.


 

Ähnliche Themen

  1. Die Umarmung des Vaters
    Von sibylle im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 10:21
  2. Vaters Liebesbrief
    Von Victor im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 00:20
  3. Der Liebesbrief des Vaters
    Von TomekMH im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 13:51
  4. Vaters Liebe
    Von Asko im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 14:17

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

zur rechten des vaters

jesus zur rechten des vaters
jesus sitzt zur rechten des vaters
sitzt zur rechten gotteszur linken gottes

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •