Shalom sheli chawer,
wie ich es sehe und empfand muß ich dir mein liebster aller Brüder nicht erklären. Nur dürfen wir nicht ausser Betracht lassen, wem diese ganze Situation zu Nutzen kommt.. Es ist ein Kampf der mächtigen auf den rücken der kleinen.
Das ist ein Krieg der Europäer, der USA, des Irans, des Syriens usw..
Hätte es nicht die Shoa gegeben hätte es nicht die Massenauswanderung gegeben. Palästina hätte ohne diesem Konflikt unter der Britischen Mandatschaft weiter existiert.
Zionismus gab es schon immer so wie die Jüdischen Gegner des Zionismus.
Meine Meinung zu dieser Situation.
Hitler Deutschland hat eine Massenvernichtung zu verantworten welche Resteuropa nicht ganz unparteiisch lies. Diese Shoa, lies den Juden nur die Wahl der flucht, aber fühlen sie sich wirklich wohl in Israel? Wie ist es für sie wenn sie auf eine völlig andere Mentalität stossen? Und das Leid der Opfer wurde nur verlagert nach den Nahen Osten.
Die Tage hatte ich besuch von einem Freund aus Tel Aviv, er ist Deutscher Jude lebt seit 20 Jahren nun in Israel, aber er wird nie die liebe zu seiner Heimat verlieren welche Deutschland ist.
Welche Bereicherung hat das Judentum in Mittel/Süd und Ost Europa uns gebracht.. Der Talmud und auch die Kabbalah haben ihren Höhepunkt in Europa erfahren..
Wenn wir uns nur vor den Augen führen welch eine wunderschöne Entwicklung und Inspiration Ungarn, Ukraine, Polen, Deutschland und Spanien durch das Judentum erfahren hatte.
Nein, wir können hoffen, aber es wird nie frieden entstehen können, auch gab es keine Aufforderung durch G-tt an das Jüdische Volk nach Israel zurück zu kehren. Sicher jetzt müssen sie/wir dort leiden wie die Jahre zuvor, aber die Schuldigen sind nicht in Palästina oder Libanon zu finden, dies sind nur die Opfer welche zu Tätern wurden.
Shalom melechem
Tomex

Lesezeichen