Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
In Monroe (Ohio) wurde eine Christusstatue zerstoert. In Rio de Janeiro, Lissabon und Maratea (Italien) stehen seit Jahrzehnten Jesusstatuen. Was will uns das sagen? Hat es ueberhaupt irgend etwas zu sagen?
Zitat Zitat von Tuttifrutti Beitrag anzeigen
Genau da setze ich auch mein Fragezeichen. Wieso sollte eine zerstört werden und alle andere stehen bleiben?

Dass diese Christusstatue zerstört wurde ist Zufall, aber sicher nicht von Gott geschickt.

Man kann auch in alles was hinein interpretieren.
Ich würde behaupten wollen, dass es ohne Interpretation gar nicht geht und dass unsrige jeweilige eigene Interpretation immer eine Summe zu sein scheint, welche sich aus unserer Bildung und jeweiligen Glauben, bzw. Unglauben ergeben. Eine Möglichkeit ist, egal welche Figuren entzwei gehen und gingen, den Inhalt dessen was die Figur auszudrücken, bzw. anzusprechen auszumachen bliebe solange weiter bestehen, bis die letzte Figur und der letzte Gedanke daran aus unser aller Köpfe verschwunden wäre. Ob da nun G"tt oder kein G"tt damit zu tun hat, bzw. hätten berührt unsere eigenen inneren Verstandsbilder zu jeweiligen Situation und die würden jeweils etwas eigenes und sehr individuelles dazu zur Antwort sagen geben.

Mögliches Fazit, in unseren Köpfen und Gefühlen existiert Jesus nach wie vor, ob nun als Objekt der eigenen liebenden Zuneigung oder verachtenden Ablehnung, oder als völlig Interessenloses.

lehit

Isaak