Weil G"tt es so wollte.Habt ihr euch einmal ernsthaft gefragt, warum ihr eigentlich auf dieser Erde seit?
gegen seinen Willen kommt man auf die Erde und gegen seinen Willen geht man wieder :-)
Nun weiß ich nur nicht wieso es ein Schlagabtausch ist.
.
Meinungsaustausch ist was ganz normales, hat nicht mit Rechthaben und Schlagabtausch zu tun,
sondern ist interessant zu erfahren wie andere denken,
Glauben ist doch Frei,
man muß den anderen nur respektieren,
Im Jüdischen geht es nicht um die Rechte Lehre ,also es geht nicht um Dogmen,Katechismen,Glaubensprüfungen und Inqusition.
Auch Spekulationen,Bewegungen und Berechnungen da geht es nur am Rande drum
es geht uns in erster Linie und Rechtes Leben unter der Thora,um Weisung und Wegweisung.Gesetztesgelehrsamkeit
Christentum hat unzählige Theologische Schriften weil dort geht es um G"ttesgelehrsamkeit was völlig anderes.
wir hatten zwar Philo, aber blieben dennoch sehr von fremder Kultur durch absonderung verschont, und brauchen auch nicht ständig Meinungen oder Thologische Sachen zu ändern, hauptsachte wier halten und an unsere Weisungen wie koscher Essen, oder Sabbat, usw. Dann ist die Welt in Ordnung. Was glaubst du so, bist du Atheist?
deshalb ist frei was der andere denkt und glauben möchte und wird nicht aufgezwungen, deshalb kann man seine Meinung einfach tauschen, und drüber Nachdenken,
aber ich kann auch nicht Dualistisch denken, das ist manchmal schwierig für Leute die alles so sehen.
ansonsten ganz normal 2 Juden 3 Gemeinden 3 Parteien
oder 2 Juden 3 Meinungen,
und warum soll man die nicht auch mal mit einem Andersgläubigen austauschen und drüber nachdenken,
Ich mag Austausch und nicht Stillschweigen das ist langweilig.
Außerdem beschäftigt man sich dabei mit der Bibel und man erfährt mal Sachen wo man vielleicht noch nicht drüber nachgedacht hat.
Schlagabtausch und Rechthaben hätte was mit Hass zu tun
Meinungsaustausch hat was mit seiner Meinung überprüfen und drüber nachdenken zu tun.
Kannst ja mitmachen
lg Jeda
Lesezeichen