Absalom,
oder nur mal als Beispiel
wenn du koscher ißt, ist eins was das Judentum zusammen hält auch,
man ist einmal da reingewachsen,
so wie du bei deiner Mutter ja auch das ißt was sie gekocht hast und sicherlich hast du heute davon noch Vorlieben,
was soll das wie im christentum für eine Freiheit sein,
du kannst jetzt Schwein essen,
weil eure Ernährung ist nutzlos,
das ist doch keine Freiheit die zur Freude führt,
was soll daran verlockend sein,
nur der unterschied so wie du gelernt hast ganz normal, fragt dich keiner, verlangt niemand Rechtfertigung für das was du essen tust,
bei uns meint man uns was anderes beibringen zu müßen,
zwangweise Freiheit die aufgezwungen wird ist zu nichts nütze wenn ich mich ab dann nur unglücklich fühle,
und das andere gar nicht mag.
oder die Beschneidung ist ein ewiges Gesetz in der Tora, wenn man das nicht beachtet dann löst sich das Judentum auf.
Deshalb haben ja auch immer wieder Länder versucht genau das Gesetzlich zu verbieten.
Oder es gibt Christliche Organisationen die überall Gels spenden manche evangelikal, aber nicht so selbstlos wie es scheint, sie versuchen Juden heim zu helfen,
aber nicht aus Güte, sondern weil ihr denken ist ihr Messias kommt erst dann zurück wenn Juden in Israel wohnen, dann denken sie sie können alle zu christen machen, und wer nicht will wird durch den Messias getötet,
es ist doch durchschaubar was die Ziele sind, das Jüdische Volk zum verschwinden bringen.
Mir ist nichts bekannt das Juden hier irgendwo auffällig leben, man lebt vor sich hin in Frieden.
und keiner wird von unserer Religion hier irgendwo angegriffen.
Es sind auch viele dinge wo kein Land war und nur Exil wo trotzdem alle volk blieben.
Oder morgens wenn man aufsteht der erste Gedanke geht zu Haschem
und dann zu Rituellen waschungen,
die von Christen als unnützes Zeug angesehen werden
einmal tut das schöne erfrischende Wasser morgens gut, es erinenrt an die Quelle an Haschem
und der ganze Tag ist neu und rein und man kann jeden morgen ganz neu beginnen in die welt zu gehen,
es ist für mich besser als erst mal eine zu Rauchen einen Kaffee zu trinken und die negativen Nachrichten der Zeitung zu lesen.
Da können andere sagen was sie wollen, meine Erfahrung gibt mir Recht das der Weg für mich der beste ist.
Ich kann mir so ein Weltliches Leben für mich nicht vorstellen.
Da würde ich jeden Tag unglücklich durch die Gegend laufen,
für mich ist freiheit nicht alles sein lassen,
sondern für mich ist Freiheit, auch wenn alle das Gegenteil behaupten,
mit der Tora leben zu dürfen,
in wirklichkeit ist die Tora kein Gefängnis sondern Freiheit,
Gefängnis und Zwang sehen nur die die es von außen betrachten und noch nie damit gelebt haben.
Haschem wußte wohl das dreiviertel der menschen das nicht ertragen können, denen er dann nur 7 gab die mehr oder weniger überall verwirklicht wurden, heute weniger,
und er schuf eben ein paar Seelen, die es lieben und gern drauf hören und tun udn Freude dran haben,
und selbst dann noch wenn alle sagen das ist doch Blödsinn.
Aber egal es konnte noch keiner auslöschen, und das wird auch niemals geschehen, egal was die Leute sagen,
was man liebt das läßt man nicht.
lg Jeda
Lesezeichen