Zitat Zitat von Jeda Beitrag anzeigen
Ja,Sachaja kennzeichnete den, Hohepriester Jeschua (bitte nicht mit Jesus verwechseln) und den persischen Statthalter Serubbabel als die beiden gesalbten Gottes 4,14.

es ging um die Gegenwart mit den beiden Gesalbten. also konkrete benennbare Personen.
Als Gott David den Tempelbau durch seinen Sohn zusagte, ging es auch um die Gegenwart und eine konkrete Peson, Salomo. Die Popheten aber haben diese Zusage auf die Zukunft projeziert. Warum?
Weil Gott nicht in den von Menschenhand erbauten Tempeln wohnt.
"Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße. Was wäre das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet?" (Jes. 66:1.)

"... Haus Gottes ..., welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ..." (1Tim. 3:15.)
"Seht doch, wie gut und schön ist es, wenn Brüder miteinander in Eintracht wohnen." (Ps. 133:1.)
"Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm." (1Joh. :16.)

Also, die Gemeinschaft ist das Haus Gottes, und wenn er von seinem Haus, b.z.w. vom Tempel spricht, dann hat er immer die künftige Gemeinschaft im Blick. Daher kann und muß mann alles, was vom Tempel geschrieben steht, auf die Gemeinschaft umdeuten und in die Zukunft projezieren.

aber es ist nur eine nebenbeifrage
ein Gesalbter wenn er da ist wird man ihn erkennen
Nein. Denn die Juden erwaten einen kriegerischen Messias, warum sie auch seinerzeit Jesus abgelehnt und dem Bar Kochba nachgelaufen sind. Und ihre Haltung hat sich seit dem nicht geändert, was im heutigen Staat Israel zu sehen ist.
Und für die Christen gibt es nur einen Messias, Jesus, der, wenn er wiederkommt, auf den Wolken kommen wird, und dann alerdings sich in einen kriegerischen Messias verwandelt.
Also, sind Juden und Christen nicht weit voneinander entfernt.

Gott sagt aber: "Nicht durch Macht, nicht durch Kraft(Gewalt), allein durch meinen Geist!" (Sach. 4:6.)
Keinen kriegerischen Messias. Einzig allein durch die Predigt kann man den Tempel, b.z.w. das Reich Gottes aufbauen. Und Jesus kommt nicht wieder zu predigen. Also, muß es jemand anderer tun, der Jesus auf seine Fahnen schreibt. Nicht das Kreuz, wie Konstantin es machte, und wie die Kirchen es immer noch machen, sondern den Auferstandenen.

In Ägypten war der Farao das Zeichen der Macht, aber die eigentliche Macht war bei Josef.
In England ist die Queen das Zeichen der Macht, die Macht aber ist beim Premierminister.
Und Gott sagt: "Ephraim ist die Bergfestung(Stärke) meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab." (Ps. 60:9.)
Also, bei Juda ist das Zeichen der Macht, welches ist Jesus, der Auferstandene, die eigentliche Macht aber wird bei Ephraim sein.