Aber eben mal von der anderen Seite betrachtet mal nicht vom Nt her.
Da gibt es einen Vers
Alle Völker sind versammelt,
die Nationen sind zusammen gekommen,
wer unter ihnen kann solches erzählen und uns die (kommenden Ereignisse zuvor verkündigen)?
Mögen sie ihre Zeugen bringen und sich rechtfertigen, und dann hören und sagen: Es ist wahr, (ihr Israeliten seid meine Zeugen, spricht der Ewige, (Da ist Juda auch inbegriffen Juda sind auch Kinder Israel)
und mein Knecht, den ich erwählt habe, ( Das deutet nicht aus einen Messias hier wird Israel als Knecht gemeint) damit ihr Völker der Welt erkennt und mir glaubt und einseht, das ich es bin.
Vor mir ist kein G"tt gebildet und nach mir wird keiner sein. Jesaja 42,9
Jetzt hat ja aus der Sicht nur die Tanach Autorität,
sie war nun mal vor dem Nt geschrieben und bekannt,
und da steht eindeutig Israel ist Zeuge, um kommende Ereignisse zu verkünden, nicht die Nationen und Völker der Welt.
Israel ist aber eindeutig hier paar Verse vorher gekennzeichnet,
als die aus Ägypten erlösten, das Geschichtliche Volk
und kein geistliches.
dann steht da sind erlöst und nicht werden erlöst,
und dann steht vor mir ist kein G"tt gebildet und danach wird keiner sein.
Jetzt rein logisch betrachtet
erzählen Christen von einem gebildeten G"tt Jesus
oder einen 2 G"tt Jesus neben G"tt die nicht Trinität glauben,
aber hier steht eindeutig G"tt ist nicht gebildet.
Rein von der Logik her muß man dann das Christentum mit Anspruch zurück weisen wenn man an die Tanach glaubt.
Oder wenn man euch glaubt muß man die Tanach als Tod betrachten ohne Aussagewert.
Und als Strafe soll man eben Ewig bestraft werden dafür das man auf die Worte Haschems vertraut und das er grade Wege geht und niemals lügt.
Logisch nicht zu verstehen.
Deswegen ich sage immer das Nt ist für mich genau das Gegenteil was im Tanach geschrieben wurde.
da wird alles aufgehoben was den glauben ausmacht,
oder sehe ich es falsch?
weil die selbe Autorität die ihr dem Nt zumesst,
messen wir doch dem Tanach zu.
lg Jeda
Lesezeichen