Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    poetry Gast

    Standard Die spinnen, die Römer ...

    Neben verschärften Maßnahmen in Sachen sexuellem Missbrauch hat der Vatikan auch noch zum Rundumschlag ausgeholt. Ein gemeinsames Abendmahl mit einem Gläubigen anderer Denomination ist eine schwere Straftat:

    Klick

    poe

  2. #2
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Liebe(r) Poetry,
    tja, was soll ma da sagen. Ich fahre bald nach Taize und der Gründer der Gemeinschaft, Frer Roger hat im April 2005 die Kommunion empfangen und zwar bei der Beisetzungsfeier von Papst Johannes Paul II. Er erhielt die Kommunion vom damaligen Kardinal Joseph Ratzinger! Zum Katholischen Glauben übergetreten war er trotz einige Zeitungsberichte nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A8re_Roger
    LG und Gottes Segen
    Martin

  3. #3

    Standard

    Das hat so einen Hauch vom Oranier-Marsch in Irland.
    Schon erstaunlich, wie falsch die Unfehlbarkeit doch liegen kann!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #4

    Lächeln

    Was soll man da sagen? Sitzblockaden gegen Nazi-Demos sind letztlich auch verboten und trotzdem cool, Westfernsehen war im Osten verboten und jeder hats gesehen....

    Letztlich sind die Gesetze nur von Menschen gemacht und ich glaube, die Ökumene ist an der Basis weiter, als das ZK in Rom wahrhaben will:-).

    Wie auch immer, wie sich die Deutschen nicht auf Dauer trennen ließen, werden auch Christen sich wieder vereinen.

    @ poe: Vielleicht hatten die Römer ja zu wenig oder gar zu viel Zaubertrank:-)?

    Liebe Grüße
    MaKo
    Geändert von mako (18.07.2010 um 23:33 Uhr)
    Ich lade dich in meine Gemeinde ein.
    www.christenmitmission.de

  5. #5
    poetry Gast

    Standard

    Hallo Martin,
    ich kenne das Anliegen und die Ausrechtung von Taize und ich habe 2 Bücher von Frere Roger gelesen. Ich kann nicht bei allem mitgehen, was dort so gelehrt wird, muss ich aber auch nicht.

    Hallo Mako,
    was ich hier vor Ort beobachte ist eine scheiternde Ökumene, auch im Kleinen.

    Grüße,

    poe

  6. #6

    Lächeln

    Hey poe,

    findest du? Ich glaube, die Ökumene steht erst am Anfang und es gibt ganz gute Ansätze. Zumindest hatte ich den Eindruck bei der Berichterstattung vom und rund um den ÖKT.

    Besonders beeindruckend fand ich einen Bericht über eine gemeinsame Kirche - frag mich bitte jetzt nicht, wo genau die steht - mit verschiebbaren Innenwänden, wo zumindest bei bestimmten Anlässen gemeinsame Godis gehalten werden, und insgesamt viel gemeinsame Aktivität besteht (ein gemeinsamer Chor...). Es gibt Ehen zwischen Kat. und Ev....

    Natürlich ist der Weg noch lang, steinig usw. Da liegen noch viele, heute scheinbar unüberwindbare Hindernisse auf dem Weg, aber der Anteil der Basismitglieder, die offen für die Ökumene eintreten, wächst aus meiner Sicht. Wie gesagt, ich sege sie noch nicht gescheitert oder scheiternd, es gibt Grund zur Hoffnung - mindestens in Gott.

    Liebe Grüße
    MaKo
    Ich lade dich in meine Gemeinde ein.
    www.christenmitmission.de

  7. #7

    Standard

    Ob die Roemer spinnen, weiss ich nicht. Die Roemisch-Katholische Kirche (RKK) tut es jedenfalls nicht.

    Dass sie das gemeinsame Abendmahl mit Protestanten ablehnt ist fuer mich folgerichtig und ich kann es verstehen. Ich will versuchen, das zu begruenden.

    Die Unterschiede zwischen Protestanten und Katholiken liegen darin, ob es Papst, Kardinaele oder Zoelibat gibt. Dieses sind lediglich Fragen der Kirchenverfassung. Der entscheidende Unterschied liegt im „allgemeinen Priestertum“, wie es die Protestanten kennen. Hierbei handelt es sich nicht um eine theologische Spitzfindigkeit, sondern um eine Frage von groesster, praktischer Bedeutung.

    „Allgemeines Priestertum“ meint, dass jeder Glaeubige die Aufgaben oder das Amt des Priesters uebernehmen und ausfuellen kann, dies gilt natuerlich auch fuer Handlungen wie Taufe oder Abendmahl. Diese Auffassung steht in voelligem Gegensatz zur katholischen Auffassung. Dort kann eine gueltige Messe oder andere heilige Handlungen, nur von einem geweihten Priester durchgefuehrt werden.

    Das allgemeine Priestertum ist gewissermassen die Geschaeftsgrundlage der Freikirchen, haetten doch viele Gemeinden gar nicht die Mittel, einen geweihten Priester oder ordinierten Pfarrer zu finanzieren. Dass umgekehrt die RKK am geweihten Priestertum festhaelt, ist aus ihrer Sicht verstaendlich. Und dahinter steht eine lange Tradition.

    Ich jedenfalls moechte das allgemeine Priestertum keinesfalls aufgeben. Da verzichte ich lieber auf die Oekumene. Dabei bin ich mir bewusst, dass das allgemeine Priestertum unter Protestanten nicht besonders geschaetzt wird.

    Soweit mein Gedanken.
    Gruss Gerd

  8. #8

    Lächeln

    Hey Gerhardt,

    schön dich zu lesen.

    Du hast natürlich recht, auch ich möchte keine Ökumene um jeden Preis. Eigentlich spielt es auch nicht wirklich eine große Rolle, ob sie überhaupt kommt,

    So wie du bin ich Befürworter des allgemeinen Priestertums, wie du es nennst, der Dienstlegitimation durch Gnadengaben und Berufung.

    Für unsere Gemeinde spielt Gott sei Dank ohnehin keine Rolle, was Menschen in Rom an Vorschriften erlassen und zum Abendmahl ist jeder herzlich Willkommen.

    Liebe Grüße
    MaKo
    Ich lade dich in meine Gemeinde ein.
    www.christenmitmission.de

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Gerhardt,

    rechtfertigen diese Unterschiede eine gemeinsame Abendmahlsfeier als schwere Straftat zu deklarieren?


    poe

  10. #10
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Lieber Gerhardt,

    rechtfertigen diese Unterschiede eine gemeinsame Abendmahlsfeier als schwere Straftat zu deklarieren?


    poe
    Mich macht die katholische Kirche einfach nur noch
    sprachlos . . .


 

Ähnliche Themen

  1. Zwei Spinnen
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 08:44

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

weiheit die spinnen die römer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •