Hey LD,
natürlich schließen sich Bildung und Talent nicht aus, im Gegenteil. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist einfach die Tatsache, dass die Zugangsbarrieren in den Landeskirchen für viele Dienste zu Mangel führen und viele gute Christen keine Chance erhalten, sich weiterführend einzubringen.
Ich sage auch nicht, dass der Mensch dumm bleiben soll. Im Gegenteil, ich ermuntere jeden, sich zu bilden. Aber um eine Predigt zu halten, Missionsaufgaben zu erfüllen, von Jesus zu erzählen oder meinem Nächsten beizustehen brauche ich kein abgeschlossenes Theologiestudium.
Notwendig sind Glaube, Begabung, Überzeugung und Herz.
Wie gesagt, ich denke, dass ein abgeschlossenes Theologiestudium die von Gott gegebenen Gaben und Berufungen nicht aufwiegt, ersetzt oder zwingende Voraussetzung sein kann oder sollte. Natürlich ist es eine tolle Bereicherung, sinnvoll und erstrebenswert. Ein „Volltheologe” bereichert jede Gemeinde und ich möchte unseren Pastor nicht missen. Ich trage mich auch selbst mit dem Gedanken eines Theologiestudiums. Aber nach der Bibel ist es nicht Voraussetzung für den Dienst in der Gemeinde und sollte es demnach nicht sein.
Liebe Grüße
MaKo
Lesezeichen