Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Samu Gast

    Standard

    Mission in Israel ist ein ganz heißes Thema auch in der israelischen Gesellschaft!

    Ich möchte dazu einige Gedanken loswerden, weil ich selbst intensiv dieser Thematik ausgesetzt war und bin.

    Grundsätzlich gibt es zumindest von ganz offizieller Seite keine Aversionen gegen den christlichen Glauben! Das ist eine Tatsache, die sich z. B. darin widerspiegelt, dass Israel eines der Länder ist, welches mit die größte Anzahlen flüchtiger Christen aus moslemischen Ländern aufnimmt. Ich habe das selbst in Israel erlebt und war entsetzt wie wenig Bereitschaft gerade Europa gezeigt hat, verfolgte Christen aus Ägypten, Palästinensergebieten oder dem Libanon aufzunehmen. Das betrifft ganz besonders koptische und libanesische Christen (Maroniten).

    Die christlichen Gruppen in Israel genießen Religionsfreiheit und stehen sogar unter besonderen Schutz des Staates.

    Ein anderer Punkt ist die massive Einwanderungswelle von „Juden“ aus Osteuropa, die besonders in Russland selbst, schon intensiv missioniert wurden und werden. Nicht nur, dass es oftmals bei diesen einen Missbrauch der Einwanderungsbestimmungen gibt, um der Armut aus Russland zu entfliehen, sondern Israel wird gerade zu als Sprungbrett in die USA oder nach Europa missbraucht. Auch tun sich gerade viele Neueinwanderer sehr schwer mit einer Integration in die israelische Gesellschaft, weil vorbereitende Maßnahmen zur Übersiedlung nach Israel, die von Israel in Russland angeboten werden, durch Missionsgruppen torpediert werden. In Israel hat genau dieser Sachverhalt schon heftigste Diskussionen ausgelöst und führt immer mehr dazu, solchen Gruppen die Einreise nach Israel zu verweigern, da früher oder später diese Menschen doch in aller Regel Israel verlassen um dann durch ihren Sonderstatus innerhalb der USA oder Europas auszusiedeln. Ich persönlich kenne viele Beispiele persönlich. Zudem ist der wirtschaftliche Schaden für Israel enorm!

    Mission in Israel ist zugleich heftig umstritten. Auch dafür gibt es triftige Gründe. Zum einen ist es nun einmal so und das muss man zur Kenntnis nehmen, dass der jetzige offizielle christliche Glaube grundsätzlich dem jüdischen Glauben widerspricht. Das ist allerdings nicht bei allen Glaubensgemeinschaften so und diese genießen in Israel selbst auch Ruhe, werden sie doch indirekt als jüdische Gruppen anerkannt. Allerdings haben es gerade diese Gruppen in den letzten Jahren sehr schwer in Israel, weil sie zunehmend mit christlichen Freikirchen der USA in Verbindung gebracht werden, obwohl geradezu eine Zusammenarbeit ausgeschlossen wird. Hintergrund ist hier, dass durch missionierte Juden der USA Gemeindegründungen in Israel betrieben werden, die sich ganz ähnlich strukturieren und darstellen, wie alt eingesessene „messianische“ Gemeinden. Ja selbst deren Namen hat man übernommen – messianisch – was immer mehr dazu führt, dass die „Urgemeinden“ sich nicht mehr so bezeichnen und so verstanden wissen wollen. Mittlerweile ist es sogar so, dass sich diese Gemeinschaften aus der Öffentlichkeit gänzlich zurückziehen, um Verwechselungen oder eventuellen Problemen in der Zukunft aus dem Weg zu gehen.

    Ein weiterer Punkt ist die zum Teil sehr aggressive Missionsart, die millionenschwer aus den USA und Europa betrieben wird. Genau hier gebe ich Alef Recht, denn teilweise lässt diese Art böse Erinnerung wach werden. Doch genau hier liegt auch ein Dilemma für Israel, denn Israel ist nicht nur politisch, sondern auch ökonomisch gerade zu abhängig vom Westen und genau dieser Sachverhalt wird immer deutlicher zur Trumpfkarte und hier insbesondere aus den USA. Der unglaubliche politische Machteinfluss religiöser Gruppen in den USA auf die Politik, bekommt auch Israel zu spüren. Doch genau das wird zunehmend in der israelischen Gesellschaft als ganz negativ beurteilt. Es mag keinen verwundern, wenn man heute in Israel kaum noch eine öffentliche Einrichtung der Sozialfürsorge und auch im Bildungsbereich entdeckt, wo nicht religiöse Sponsoren aus der USA oder Europa drin sind. Es ist naiv zu glauben, dass diese nicht indirekt Einfluss ausüben. Viele Politiker in Israel sprechen deshalb schon von einer Unterwanderung und Aushöhlung der israelischen Gesellschaft und fordern Sanktionen gegen diese Zustände. Genau hier liegt der Grund für ein erweitertes Missionsverbot, was es ja bereits gibt, um die Hintertüren, insbesondere durch sog. soziale Zuwendungen zu schließen. Längst gibt es ein regelrechtes Versorgungsnetz von Kirchen, die ganz intensiv Familien unterstützen, allerdings eingebunden in Missionsarbeit. Hier ist ebenso eine Fragen stellende Kritik und Diskussion in der Gesellschaft, ob humanitäre Hilfe mit Mission gekoppelt sein soll. Die israelische Gesellschaft antwortet darauf klar mit nein. Denn sie missioniert auch nicht bedürftige Gruppen, die in Israel eine neue Heimat suchen und finden (Kopten, Maroniten, Beduinen, Drusen, etc).

    Ich bin davon überzeugt, dass diese Art von Mission an Israel scheitern muss, denn noch immer stellt sich mir die Frage, zu was sollte sich ein Gottesgläubiger Jude bekehren? Zu Gott? Zudem sollte jeder Nichtjude eins verstehen, Glaube und Volk, bilden eine Einheit, ein Fakt, der dem Christentum gänzlich fremd ist, denn das Christentum hat keine nationale Bindung. Alle Bündnisschlüsse Gottes mit seinem Volk, setzen aber das gerade immer voraus!

    Ich bin davon überzeugt, dass Gott selbst eines Tages seinem Volk, seinen Messias vorstellen wird und war es nicht Paulus selbst, der dies ganz deutlich im Römerbrief so aussagt, nämlich dann, wenn das Maß der Heiden voll ist!


    Samu

  2. #22
    Lorchen Gast

    Standard

    @Popcorn Dann ist gut :P Popcörnchen,danke
    @Samu Danke für Deinen informativen BEitrag
    Lorchen

  3. #23
    Popcorn Gast

    Standard

    Vielen Dank Samu für diesen Einblick. Wie oft hört man doch nur eine Seite des Problems, vor allem wenn es um Israel geht.

    Gerade in der Schweiz fällt mir auf, dass oft einseitig berichtet wird und es so nicht verwunderlich ist, dass die grosse Masse Vorurteiile bekommt oder eine falsche Sicht.


    Shalom

    Popcorn

  4. #24
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @JC-Frak

    Naja, indem du schon nur den Gedanken daran hast, zu Missionieren, willst du andere in ihrem Glauben beeinflussen und akzeptierst dadurch ihre, von dir nun vehement geforderten Freiheit nicht, sondern willst sie eines nach deiner Meinung Besseren belehren.

    Du rechtfertigst deinen Missionseifer mit den Worten Jeshuas. Jeshua lehrte aber noch weit mehr als nur das. Aber folgst du wirklich seiner Lehre nach, denn er sagte ausdrücklich, was ER geboten hatte, oder der Lehre des Paulus?
    Ich denke mal, und davon bin ich überzeugt, dass Juden wesentlich weniger Probleme hätten, wenn der Christenlehre diejenige von Jeshua wäre und nicht eine abgeänderte Lehre eines Paulus.

    Ebenso rechtfertigen Juden sich durch die Schrift, da sie ja das auserwählte Volk sind und jederzeit Zugang zum himmlischen Vater haben und auch der Vergebung bewusst sind.


    Es wird dir die Ausübung deines Glaubens verboten? Es gibt genügend Dinge, womit du das Wett machen kannst. Durch deinen Missionseifer verbietest du, und achtest den Glauben eines Juden gering, wenn nicht nichtig. Dein Beitrag ist da mehr von Aversionen geprägt, als von Nächstenliebe. Steht irgendwo, dass wir Recht forden können um zu missionieren?


    Eigentlich wollte ich wirklich Verständnis zeigen, wollte etwas sensibilisieren, weshalb es zu solchen Reaktionen kommt, wie man dem begegnen könnte, damit so etwas nicht durchgesetzt wird, und die Frage aufwerfen, was können beide Seiten dazu beitragen, diese Konflikte zu entschärfen. Aber deine Reaktion war Öl ins Feuer.


    Stattdessen erlebt man das übliche christliche Klischee und keinen Vorschlag, keine Idee, keine Annäherung, nicht mal die Bereitschaft, Ursache und Wirkung verstehen zu wollen.



    Gruss Alef

  5. #25
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef
    Naja, indem du schon nur den Gedanken daran hast, zu Missionieren, willst du andere in ihrem Glauben beeinflussen und akzeptierst dadurch ihre, von dir nun vehement geforderten Freiheit nicht, sondern willst sie eines nach deiner Meinung Besseren belehren.
    Hättest du meinen beitrag eingehender betrachtet, wüsstest du, dass ich wert darauf lege, jeden in Ruhe zu lassen, der nachdem man ihn über sein Denken informiert hat dankend ablehnt.

    Aber folgst du wirklich seiner Lehre nach, denn er sagte ausdrücklich, was ER geboten hatte, oder der Lehre des Paulus?
    Was willst du jetzt mit Paulus?
    Beide von mir geposteten Zitate sind von Jesus!


    Es gibt genügend Dinge, womit du das Wett machen kannst.
    Also soll ich zu Gott sagen: "sorry, ich gehorche dir jetzt nicht, weil Menschen was dagegen haben. Aber ich kann ja noch genug anderes für dich tun."
    *kopfschüttel*

    Dein Beitrag ist da mehr von Aversionen geprägt, als von Nächstenliebe.
    Weil ich nicht gewillt bin, Menschen mehr zu gehorchen als Gott. Da hörts nämlich auf.

  6. #26
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Genau so ist es Freak ..... genau so, und deshalb sage ich nichts mehr dazu, da du das Gegenüber nicht wahrnehmen willst und sehr leicht alles verdrehst.

    Weshalb sollten Juden solche Leute auch nur in ihr Land lassen? Ich verstehe sie.


    Gruss Alef

  7. #27
    Victor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef
    Weshalb sollten Juden solche Leute auch nur in ihr Land lassen? Ich verstehe sie.
    Alef, Du sitzt auf einem ziemlich hochtrabendem Ross.

    Gottes Wort sagt: Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall. - Spr 16,18

    Ansonsten, auch ich bin nicht gewillt Menschen mehr als Gott zu gehorchen - ich stehe da voll hinter meiner Schwester JC-Freak.


    Victor

  8. #28
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Lieber Victor und auch liebe Freak


    Ich habe schon mal gesagt, dass ich noch nie auf einem Pferd gesessen bin. Es wäre auch für mich ein leichtes, mit einem Vers aus der Bibel euer Verhalten oder euer Sein, ob gut oder weniger gut, irgendwie zu denunzieren. Weshalb bist du so schnell mit deiner Verurteilung, denn auf welchen Ross sollte ich da sitzen? Wo war ich stolz und wo hochmütig? Mein Aufruf war eindeutig der Dialog.

    Nun, das ist wirklich nicht der Sinn der Schrift, dass man sich mit Versen eine Schlacht bietet. Ich kenne die Bibel, bin darin bewandert. Ich habe hier Fragen gestellt, die bis jetzt keiner Beantwortet hat, weil vielen einfach Wissen und Kenntnis fehlt oder nicht nachdenken wollen?

    Wie willst du Gott mehr gehorchen? In welcher Art? Ist dein Posting nun ein Gehorchen gegenüber Gottes Willen? Dein mich verklagen? Auch dazu könnte ich dir für dieses verhalten Schriftverse darlegen, aber ich mache es nicht.


    Willst du eine Hetzkampagne wider mich machen?

    Ja, man sollte Gott mehr gehorchen als Menschen, das machen auch Juden, deshalb wollen sie nicht von Fanatikern bedrängt werden. Sie wollen ihrem Gott so treu sein, wie er sich ihnen Offenbart hatte.

    Weshalb willst du denn Juden missionieren? Haben sie kein Seelenheil? Und was könntest du denn (ausser Forderungen stellen), dazu beitragen, dass du bei ihnen auf offene Ohren oder offene Herzen stösst?

    Habe ich nicht gerade dies in meinem 1. Posting hier angedeutet, wie wir mit unserem Nächsten umgehen? Die Beziehung zum Himmlischen Vater ist nur so gut, wie wir mir dem Nächsten umgehen. Dies ist ein 1 zu 1 Verhältnis, und ich denke, Dass Jeshua genug darauf gewiesen hat.


    Ja, auch bis jetzt wurde kaum ein aufbauender Beitrag dazu geleistet, wie das Verhältnis zwischen Juden und Christen verbessert werden könnte. Im Gegenteil, ... die Juden sollen, sie sind die Bösen, sie müssen ....


    Jeshua lehrte aber eine andere Gesinnung.

    Gruss Alef

  9. #29
    Victor Gast

    Standard


    Hallo Alef, Du fragst:


    Zitat Zitat von Alef
    Wie willst du Gott mehr gehorchen? In welcher Art?
    In dem ich mir nicht das Wort verbieten lasse.

    Zitat Zitat von Alef
    Willst du eine Hetzkampagne wider mich machen?
    Wie kommst Du denn darauf?
    Ich begegne Dir nur auf Deiner Schiene.


    Zitat Zitat von Alef
    Ja, man sollte Gott mehr gehorchen als Menschen, das machen auch Juden, deshalb wollen sie nicht von Fanatikern bedrängt werden. Sie wollen ihrem Gott so treu sein, wie er sich ihnen Offenbart hatte.
    In der heutigen Losung steht :
    Wir können's nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben. - Apostelgeschichte 4,20

    So ist es, wess der Mund voll ist, dessen geht der Mund über.
    Ich für mich habe etliches an Wundern mit meinem Herrn erlebt, und kann darüber nun einmal nicht schweigen.
    Ich bin bezeuge seine Auferstehung, denn ein toter Jesus, kann keine Wunder mehr bewirken.




    Zitat Zitat von Alef
    Weshalb willst du denn Juden missionieren?
    Wo habe ich denn von Judenmission geschrieben? Doch bisher nirgends!
    Aber weil Jesus es von mir verlangt, werde ich auch ihnen gegenüber nicht schweigen


    Zitat Zitat von Alef
    Habe ich nicht gerade dies in meinem 1. Posting hier angedeutet, wie wir mit unserem Nächsten umgehen? Die Beziehung zum Himmlischen Vater ist nur so gut, wie wir mir dem Nächsten umgehen.
    Hast Recht, lieber Alef, Du gehst mit Deinen Nächsten genau so um, wie es unser himmlischer Vater tut - von oben herab ;)


    Zitat Zitat von Alef
    Ja, auch bis jetzt wurde kaum ein aufbauender Beitrag dazu geleistet, wie das Verhältnis zwischen Juden und Christen verbessert werden könnte.
    Stimmt, ich habe von Dir auch noch nichts aufbauendes gelesen.


    Gruss
    Victor

  10. #30
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Schwobaländle und Schweiz
    Beiträge
    647

    Standard

    Wollen wir nicht aufhören uns gegenseitig Vorwürfe zu machen?

    Im Namen des Herrn, der uns Frieden und Nächstenliebe geboten hat,
    wollen wir damit aufhören und uns respektieren und achten!!!

    Jeder achte den Anderen höher als sicht selbst. AMEN !

    Herr hilf uns dazu ! Wir danken Dir für Deine Hilfe !

    Damit würden wir auch das Verhältnis zwischen Juden und Christen,
    ja zwischen Mensch und Mensch verbessern!!!

    Der Herr segne uns alle und schenke uns seinen Frieden!!!


    Gabriel
    Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Hes 36,11
    Baruch Ata Adonai Elohenu Melech HaOlam - Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

lance lambert Glaubwürdig

lance lambert irrlehre

missionare anzeigen in israel

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •