Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Standard Einnahme von zuviel Vitaminen schädlich?

    Neu-Isenburg -
    Die Einnahme von zu vielen Vitaminen kann wissenschaftlichen Studien zufolge der Gesundheit schaden. Viele Menschen glaubten, sich mit Vitaminpillen etwas Gutes zu tun.
    Einige Präparate mit den so genannten Antioxidantien bewirkten aber offenbar genau das Gegenteil und verkürzten sogar die Lebenserwartung, berichtet die «Ärzte Zeitung». Eine Auswertung von insgesamt 68 Studien durch die Universität Kopenhagen habe ergeben, dass sich bei regelmäßiger Einnahme von hochdosierten Mitteln mit Vitamin A die Sterberate um 16 Prozent erhöht. Bei Beta-Karotin steigt sie um sieben und bei Vitamin E um vier Prozent.

    Vitamin C und Selen seien dagegen auch in hohen Mengen offenbar nicht schädlich, so die dänischen Forscher weiter. Allerdings habe eine Überdosierung auch keinen erkennbaren Nutzen. Grundsätzlich könnten Antioxidantien so genannte Radikale im Körper unschädlich machen. Allerdings könnten diese Teilchen auch wichtige Reaktionen des Immunsystems anstoßen. Werden diese Reaktionen abgeschwächt, könne dies mehr schaden als nützen. Für die ausgewerteten Studien waren insgesamt mehr als 230 000 Teilnehmer untersucht worden. (dpa/gms)


    http://www.ksta.de/html/artikel/1172183795465.shtml

    An anderer Stelle wurde behauptet, die regelmäßige Einnahme von vielen Vitaminen könne die Fähigkeit des menschlichen Körpers, bei Bedarf selbst Vitamine zu produzieren oder Mangelzeiten schadlos zu überstehen, verringern.
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  2. #2
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Rudi, das Leben ist und bleibt lebensgefährlich :|


    Schön, dass es eine Ewigkeit gibt :P


    Liebe Grüsse

    Popcorn

  3. #3

    Standard

    @Popcorn

    Stimmt!

    Aber zumindest weiß ich jetzt, warum diese Biofanatiker, Du weißt, die mit den Jesus-Latschen und den Norwegerpulis immer so eine ungesunde graue Gesichtsfarbe haben.

    Derzeit grübele ich darüber nach, in welchen Aktien ich die Unsummen Geldes, die ich bei der Umstellung meiner Ernährung von Vitamin- und anderen weit überteuerten Nahrungsergänzungsmitteln auf bodenständige Nahrungsmittel wie Currywurst mit Pommes (rot-weiß) einspare, investieren soll.

    Mir schwebt da so etwas ökologisches vor.
    Windkraft zum Beispiel.
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    Ähm, ich denke ich bin Biofanatiker **G* Ohne Jesuslatschen (obwohl die bequem sind) und ohne Norwegerpulli.

    Doch ich kaufen sehr viele Bioprodukte im Bioladen und ich muss feststellen, dass die Lebensmittel nicht nur besser schmecken sondern auch noch "anders" satt machen.

    Also Rudi, wenn Du in ein Ökoprojekt investieren willst, dann am besten in Poetrys Kühlschrank - garantiert 0% Rendite.

  5. #5
    Popcorn Gast

    Standard

    Poetry, diese Invstition ist ja wirklich verlockend - werde ich auch mal ins Auge fassen - ich denke da an BIO-Appenzellerkäse. Du weisst ja, Investitionen tätige ich prinzipiell vor Ort und persönlich.

    *popcornschonmalappenzellerkäsebestellungaufgibtim appenzellerland*

  6. #6

    Standard

    @Poetry

    Dank des hervorragenden thüringischen Kaffees vermute ich einfach mal, daß Du eine erheblich gesündere Gesichtsfarbe hast, wie typische Biotopen. (pardon, Biotypen!)

    Aber ich habe mal vornotiert, für den Fall einer Einladung zu einer Tasse thüringischen Bodenseekaffees, für Dich ein paar Sandalen zu besorgen. Nicht die echten, aber so ein paar Birkenstockplagiate aus dem vorderen Orient.

    Aber Spass beiseite. Auch wir kaufen viel Bioprodukte. In letzter Zeit sind wir zwar von den boomenden Biomärkten infolge der explodierenden Preise etwas abgekommen, aber es gibt ja auch noch den Bauern um die Ecke, dessen Pflanz- und Pflegemethoden man ja bei Bedarf persönlich in Augenschein nehmen kann.
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  7. #7

    Standard

    Aber um jetzt wirklich mal ernsthaft zu werden, mich hat der Bereich "gesunde Ernährung" in den letzten Jahren viel beschäftigt. Unser Körper, unsere Gesundheit ist ein wunderbares Geschenk Gottes mit dem wir verantwortungsvoll umgehen sollten.

    Was nun Nahrungsergänzungsmittel angeht, so war ich eigentlich schon seit längerem etwas skeptisch. Mein laienhafter Eindruck war der, daß unser Körper nicht nur mit (vorübergehenden) Mangelzeiten gut umgehen kann, sondern diese möglicherweise sogar benötigt. Denken wir nur an die positiven gesundheitlichen Nebenwirkungen des Fastens. Hat Gott das in der Natur wirklich schlecht geregelt, wenn es nur zu gewissen Jahreszeiten frische Früchte gibt? Brauchen wir tatsächlich ganzjährig frische Salate, die exotischsten Früchte aus der ganzen Welt? Mango, Papaya, Zitrusfrüchte, Avokados und holländische tomatengroße Riesenerdbeeren? Muß man darüber hinaus noch in erheblichem Masse Nahrungsergänzungsmittel seinem Körper zuführen, um angeblichen Mangelerscheinungen vorzubeugen und das Leben zu verlängern?

    Ich bin weder Ernährungswissenschaftler, noch Arzt, habe jedoch meine instinktiven Zweifel.

    Allerdings sollte man, und da stimme ich Poetry und unserer "Appenzellerpopcorn" voll zu, sehr auf die Qualität unserer Nahrungsmittel achten. Neu für mich ist Poetrys Hinweis, daß Bio-Lebensmittel auch besser sättigen. Das finde ich interessant und werde das mal beobachten.

    Für mich geht die Frage nach der Qualität unserer Nahrung inzwischen über die Frage "Bio oder nicht" hinaus. So einige Artikel über die Qualität von Fleisch haben mich sehr über Schweinefleisch nachdenken lassen, welches ich in letzter Zeit weitgehendst meide.

    Auf diesem Wege bin ich interessanter Weise bei den Speisevorschriften der heiligen Schrift gelandet und frage mich, warum ich in der Gaststätte eigentlich Hummer essen muß. (??) Wenn ich das mit Abstand betrachte, schmeckt der eigentlich garnicht besonders. Genauso wenig wie anderes See- Gewürm. Ist allerdings "in" sich so ein Ding nach gewaltsamer zerkleinerung mit gefährlich aussehendem Werkzeug reinzuschlürfen.

    Muß ich das wirklich haben?

    In letzter Zeit frage ich mich sogar nach den Geboten des letzten Bundes Gottes mit allen Menschen, dem Bund mit Noah.

    Dort gab es nur eine einzige Speisevorschrift: Der Verzicht auf "Fleisch, das noch in seinem Blut lebt". (1. Mose 9,4).
    Irgendwie erneuert wird dieser Bund im Apostzelkonzil Apostelgeschichte 15. Oder irre ich?

    Ich brauche noch viel Erkenntnis und muß noch viel lernen. Und ich werde nicht aufhören nachzuforschen, zu prüfen und wenn richtig und nötig, anzunehmen.
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  8. #8

    Standard

    @Popcorn

    Mein Kühlschrank ist auch leer.
    Und Appenzeller ist lecker und gesund.
    *eifersüchtigzupoetraschiel*
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    rudi, auch wenn man es mir nicht ansieht, aber ich verzichte ganz auf Fleisch und Wurst - mir schmeckt es einfach nicht.

    Zu dem Sättigen: Kauf Dir mal ein gutes Biobrötchen und eines aus dem Discountmarkt, iss sie jeweils zu unterschiedlichen Tagen zum Frühstück und beobachte Deinen Hunger beim Frühstück auf ein 2.Brötchen.

  10. #10
    Popcorn Gast

    Standard

    Rudi, deinem bittenden Blick kann ich einfach nicht widerstehen :P

    Nicht zu gross, wegen den Kalorien :mrgreen:


    Den Rest musst du in der Schweiz abholen ..... :D


    Popcorn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


 

Ähnliche Themen

  1. zuviel Frömmigkeit wird abschreckend
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 04:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

einnahme von zuviel vitaminen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •