Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Engel

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Engel

    Hallo ihr alle,

    heute möchte ich euch mal fragen, was ihr so über Engel denkt.

    Hat jemand von euch schon mal einen Engel gesehen? (bitte sprecht nicht von Menschen die für euch zum Engel wurden, weil sie euch gutes taten)

    Gibt es Schutzengel?

    Wenn ja, hat dann jeder seinen eigenen Schutzengel?

    Wieso hat Gott Engel erschaffen?

    Was werden Engel für eine Aufgabe haben in der Zukünftigen Welt?

    Was ist ihre jetzige Aufgabe?

    Sprecht ihr auch mal zu einem Engel?


    Das sind so auf`s erste meine Fragen an euch.
    Lasst uns mal drüber reden, ich denke es könnte ein interessantes Gespäch werden.


    Eure Fischi

  2. #2
    JC-Freak Gast

    Standard

    Hi...

    Interessante Frage.
    Selbst hab ich bewusst keine Erfahrung mit Engeln. Ich spreche auch nicht mit ihnen... ich bin mir nicht sicher, ob das gut wäre. Erscheint mir so eine Grenzsache zu sein wie die Fürbitte an Maria...

    Hesekiel 1 ist ganz interessant, was das Aussehen angeht. Die wirken da ja schon fast gruselig ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass es konkret die Engel waren, die z.B. ein Auto, über das der Fahrer die Kontrolle verliert gerade noch auf der Bahn halten; sprich: Gott gibt den Befehl, dass diesem Fahrer nichts passieren soll und die Engel führen das dann konkret aus?

    In dem Buch "Vergäße ich dein, Jerusalem" von Derek Prince wird eine Begebenheit erzählt, die ich sehr interessant fand:
    Das Buch ist die Biografie von Princes Frau Lydia. Sie hat Anfang des letzten Jahrhunderts ein Waisenheim in Jerusalem aufgebaut. Das erste Kleinkind, das sie aufnahm war Tiqvah, ein sehr scheues Mädchen, das vor jedem außer Lydia Angst hatte.
    Eines Tages mussten die beiden während eines Konflikts durch zertrümmerte Straßen fliehen. Der Weg war sehr mühsam. Da kam ein Mann, nahm das Mädchen auf die Schultern, trug sie bis ans Ziel, setzte sie sicher dort ab und verschwand wieder. Das Kind hatte erstmals vor einem Fremden überhaupt keine Angst.
    Als Lydia das später einer bekannten erzählte, meinte diese: "Wahrscheinlich war es ein Engel."

    Ob dem so war, weiß ich natürlich nicht, aber ich könnt es mir vorstellen.
    Demnach müssten sie dann aber auch die Fähigkeit haben, Menschengestalt anzunehmen. Halte ich aber für möglich...

    Soweit was mir dazu einfällt :)

  3. #3
    Samu Gast

    Standard

    Tolles Thema, einer meiner Lieblingsthemen!


    -Hat jemand von euch schon mal einen Engel gesehen?
    Ja ich habe schon mehrfach Engel gesehen, erstmals mit 14 Jahren. Folgender Satz wurde mir damals zum Lebensinhalt - bis heute: "Entferne erst den Nebel aus deinen Augen, dann werde ich den Nebel vor meinem Angesicht entfernen"!

    -Gibt es Schutzengel?
    Natürlich gibt es Schutzengel!

    -Wieso hat Gott Engel erschaffen?
    Wieso nicht? Nun, das Universum ist erfüllt mit Leben! Es gibt noch wesentlich mehr Lebewesen als Engel und Menschen im Universum. Gott ist eben ein Erschaffender Gott. Sie sind die Diener Gottes und exestieren schon lange vor unserer Zeit. So sind sie z.B. die Hüter seines "Himmlischen Reiches".

    Was werden Engel für eine Aufgabe haben in der Zukünftigen Welt?
    Nun, sie werden mit uns Menschen in Gottes Gegenwart sein. Wir werden es sehen.

    Was ist ihre jetzige Aufgabe?
    Ihre Aufgaben sind vielschichtig. Vom Schutzengel bis hin zum Wächter und himmlischen Botschafter, wir werden selbst es wohl nie genau wissen, bis wir mit ihnen Angesicht in Angesicht bei Gott sind. Ich weiß nur eins, unser Verstand kann nicht mal sie erfassen, sie aber uns!

    Sprecht ihr auch mal zu einem Engel?
    Ich von mir aus nur selten, aber mein Engel mit mir schon, was ich allerdings als das natürlichste der Welt ansehe. Ich spreche doch eher zu Gott, der mir allerdings nicht selten durch einen Engel begegnet.

    Samu

  4. #4
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    -Hat jemand von euch schon mal einen Engel gesehen?
    Ja ich habe schon mehrfach Engel gesehen, erstmals mit 14 Jahren.

    (...)

    Sprecht ihr auch mal zu einem Engel?
    Ich von mir aus nur selten, aber mein Engel mit mir schon, was ich allerdings als das natürlichste der Welt ansehe.
    Hi samu!

    Darf ich fragen, wie das konkret aussieht?
    Also woher weißt du, dass es ein Engel ist? Was tut er? Etc...

    LG!

  5. #5
    poetry Gast

    Standard

    Hm, ich hab noch nie einen gesehen oder gesprochen - oder besser - bewußt als Engel wahrgenommen, obwohl ich mir recht sicher bin, dass es sie gibt, ansonsten wären wir schon x-mal an Unfällen gestorben, hätten die ein oder andere "zündende" Idee nicht gehabt etc.

  6. #6
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry
    hätten die ein oder andere "zündende" Idee nicht gehabt etc.
    Wie unterscheiden sich dann Engel vom Heiligen Geist?

  7. #7
    poetry Gast

    Standard

    Gute Frage, JC.

    vielleicht ist ein Engel körperlich was der Heilige Geist nicht ist.

    Das mit der zündenden Idee ist 'ne lange Geschichte *G* , vielleicht schreib ich sie mal auf.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    hmm... also Engel haben doch nichts mit dem Heiligem Geist zu tun.

    Der Heilige Geist ist der Geist Gottes der Ruach, sozusagen sein Geist der in mir zum Reden kommt.

    Engel sind dienstbare Geister, das ist was total anderes.

    Engel sind was erschaffenes von Gott im Gegensatz zum Geist Gottes, der nicht erschaffen ist sondern schon immer ist und war und sein wird.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo falsch denken sollte. Aber so sehe ich das.

    Fischi

  9. #9
    Samu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JC-Freak
    Zitat Zitat von Samu
    -Hat jemand von euch schon mal einen Engel gesehen?
    Ja ich habe schon mehrfach Engel gesehen, erstmals mit 14 Jahren.

    (...)

    Sprecht ihr auch mal zu einem Engel?
    Ich von mir aus nur selten, aber mein Engel mit mir schon, was ich allerdings als das natürlichste der Welt ansehe.
    Hi samu!

    Darf ich fragen, wie das konkret aussieht?
    Also woher weißt du, dass es ein Engel ist? Was tut er? Etc...

    LG!
    Ja klar, ganz unspecktakulär und einfach, er war da, stand in meinem Arbeitszimmer und ich halb geschockt und im denken ich werde wahnsinnig, sprach er zu mir. Ich dachte die Bude brennt und so wie er kam, war er auch wieder weg. Ich hatte danach ein Gefühl zwischen Wahnsinn, Glückseeligkeit, Schock und Traurigkeit, einfach unbeschreiblich! Doch erst Jahre später wurde mir die Dimension seines Satzes klar, als ich mich entscheiden musste für oder gegen Gott! Doch das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
    Woher ich wußte, dass es ein Engel ist? Ganz einfach, wenn wie aus dem Nichts ganz plötzlich ein Baumstamm in meinem Zimmer liegt (frage mich nicht warum ein Baumstamm) und darauf ein Wesen steht, welches zwar menschlich wirkt aber so ganz unmenschlich ist, und redet als wenn er eine Posaune als Mund hätte, dann weißt du einfach ganz genau wer da vor dir steht und was noch interessanter ist, ich kannte ihn, er war mir gänzlich vertraut, so als wenn wir uns schon seit über 1.Mill. Jahren kennen.

    Weißt du, es ist wirklich nichts spektakuläres und doch etwas unbeschreibliches, so als wenn du eine Farbe siehst, die es auf der Erde nicht gibt - ganz unspektakulär und doch kannst du sie nicht beschreiben!


    Samu

  10. #10
    Sonnenwende Gast

    Standard

    Liebe Fischi,

    ich glaube ganz sicher an Engel und auch ganz bestimmt an Schutzengel. Ich selbst habe noch keinen gesehen, aber ich bin sicher, dass ich sie gefühlt habe und ich rede auch mit ihnen, ja, durchaus. Warum sie in Abrede stellen wollen?

    Was hast du gegen die Idee, dass durchaus auch Menschen zu Engeln werden können?

    Liebe Grüße
    Sonnenwende


 

Ähnliche Themen

  1. Sind wir gefallene Engel?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 16:32
  2. Gefallener Engel
    Von Nachtschatten im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 01:51
  3. Engel im Alltag
    Von Lorchen im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 00:20
  4. engel
    Von maex im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:22

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dominik reifler

Friedrich Weinreb Erdbeben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •