Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 168
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Das mit Sicherheit.
    Jesu war ein hoch begabter Redner der wusste wovon er sprach. Er war mit Sicherheit ein politischer Mensch, der sich für die Belange des Volkes einsetzte. Er war sanftmütig zu den Menschen die Sanftmut brauchten und rigoros zu Menschen die zu selbstsicher waren. Vielleicht war er ein Stück weit auch ein Träumer..... Er war mitmenschlich im Alltag und wuchs über sich hinaus als er Vergebung aussprach am Kreuz.

    Ich glaube, dass es so einen Jesu gab - aber an einen Jesus wie er im NT zur Ikone hochstilisiert wird, an so einen Jesu glaube ich nicht (mehr).

    Aber wissen kannst es auch du nicht liebe Fisch.

    Und nur weil es ausserhalb deiner Vorstellungskraft liegt, dass Jesus vielleicht doch der war zu dem er deiner Meinung im nachinein gemacht wurde, kannst auch du diese Möglichkeit nicht ausschließen.

    Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass es mir mittlerweile egal ist, ob es überhaupt Jesus gegeben hat, denn seine überlieferten Lehren sehe ich als Weg durch ein vielleicht hartes aber gerechtes Leben.
    Und wenn es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gäbe, so bin ich mir sicher dass Jesu Worte mich dahinleiten.

    Das mag für einige naiv oder gar dumm klingen, aber ich habe diese "Sagengestalt" so in mein Herz geschlossen, dass ich für mich weiss, dass wenn es einen Gott gibt und es einen Jesus nie gegeben hat, Jesu Worte doch im Sinne Gottes sind.
    Für einen anderen Gott hätte mein Herz keinen Platz mehr, denn nur der von Jesus skizzierte Gott, unser Vater, ist es für mich mein Gott.

    Shalom

  2. #32

    Standard

    Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass es mir mittlerweile egal ist, ob es überhaupt Jesus gegeben hat, denn seine überlieferten Lehren sehe ich als Weg durch ein vielleicht hartes aber gerechtes Leben.
    Und wenn es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gäbe, so bin ich mir sicher dass Jesu Worte mich dahinleiten.

    Das mag für einige naiv oder gar dumm klingen, aber ich habe diese "Sagengestalt" so in mein Herz geschlossen, dass ich für mich weiss, dass wenn es einen Gott gibt und es einen Jesus nie gegeben hat, Jesu Worte doch im Sinne Gottes sind.
    Für einen anderen Gott hätte mein Herz keinen Platz mehr, denn nur der von Jesus skizzierte Gott, unser Vater, ist es für mich mein Gott.
    Diesen Worten von Nitro möchte ich mich anschließen!

    Absalom

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von nitro2018 Beitrag anzeigen
    A

    Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass es mir mittlerweile egal ist, ob es überhaupt Jesus gegeben hat, denn seine überlieferten Lehren sehe ich als Weg durch ein vielleicht hartes aber gerechtes Leben.
    Und wenn es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gäbe, so bin ich mir sicher dass Jesu Worte mich dahinleiten.

    Das mag für einige naiv oder gar dumm klingen, aber ich habe diese "Sagengestalt" so in mein Herz geschlossen, dass ich für mich weiss, dass wenn es einen Gott gibt und es einen Jesus nie gegeben hat, Jesu Worte doch im Sinne Gottes sind.
    Für einen anderen Gott hätte mein Herz keinen Platz mehr, denn nur der von Jesus skizzierte Gott, unser Vater, ist es für mich mein Gott.

    Shalom
    Hallo Nitro

    Ich finde deine Gedanken zu Jesus und seiner Lehre über glaubwürdiges Gottverständnis weder dumm noch naiv. Hätten die damaligen Hohepriester und Schriftglehrten ihm geglaubt und aufgrund seiner Worte ihr bisheriges Gottesbild aus dem AT überprüft und revidiert, respektive relativiert sähe es auf unserem Planeten in Sachen Gerechtigkeit, Liebe und Mitgefühl garantiert anders aus.

    Viele, die Jesus glaubten und glauben, dass er göttlich inspirierte Lehren verbreiten wollte um Menschen eine ebenso innige, erfüllende Gottgemeinschaft zu ermöglichen wie er dadurch erfuhr, haben sich in Gottes geniales Netzwerk eingeloggt und leben erst seither wirklich...mit offenen Augen, Herzen und Armen.

    Für mich ist auch nur noch Gott, (in der Bibel und ausserhalb) was Jesus von ihm und über ihn erzählte.

    Herzliche Grüsse starangel
    Geändert von starangel (19.08.2010 um 07:58 Uhr)

  4. #34

    Standard

    Das Problem des Menschen konnte nur so gelöst werden, wie es durch Jesu Auferstehung gelöst wurde. Hätte Jesus nicht gelebt, wären die Probleme des Menschen grundsätzlich noch ungelöst, und es müsste erst noch ein Mensch auftreten, der das tun würde,was Jesus getan hat.
    So aber geschah die Lösung, die Er- lösung bereits vor 2000 Jahren und wir können nun - wenn wir es begreifen - als Erlöste leben. Das Paradies, das Himmelreich ist gegenwärtig!
    Das Urproblem des Menschen und seine Lösung

  5. #35
    luxdei Gast

    Standard

    @ Digido

    Daß Du den Artikel hier wiederholt reinstellst, hebt sein Niveau auch nicht. Es bleiben halbseidene gedankliche Kurzschlüsse.

  6. #36
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Das Problem des Menschen konnte nur so gelöst werden, wie es durch Jesu Auferstehung gelöst wurde. Hätte Jesus nicht gelebt, wären die Probleme des Menschen grundsätzlich noch ungelöst, und es müsste erst noch ein Mensch auftreten, der das tun würde,was Jesus getan hat.
    So aber geschah die Lösung, die Er- lösung bereits vor 2000 Jahren und wir können nun - wenn wir es begreifen - als Erlöste leben. Das Paradies, das Himmelreich ist gegenwärtig!

    Also bisher ist nun noch wirklich nichts erlöst, ansonsten müsste es "besser" in dieser Welt aussehen. Das angebliche Problem des Menschen ist doch nirgends gelöst, welcher Glaubensrichtaug und Ideologie dass der Mensch auch meint nachfolgen zu müssen.


    Alef

  7. #37

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Also bisher ist nun noch wirklich nichts erlöst, ansonsten müsste es "besser" in dieser Welt aussehen. Das angebliche Problem des Menschen ist doch nirgends gelöst, welcher Glaubensrichtaug und Ideologie dass der Mensch auch meint nachfolgen zu müssen.

    Alef
    Anscheinend bist Du der Meinung Erlösung sei ein ein kollektives Unternehmen.
    Nein, grundsätzlich sind alle Probleme gelöst. Wenn immer noch Probleme in der Welt vorhanden sind, dann deshalb, weil man sich für die bereits erfolgte Lösung des Problems nicht interessiert und anderswo nach Lösungen sucht (wo keine zu finden sind).
    Es wird niemals eine andere Lösung geben, als dass sich der Mensch bewusst wird ein ewiges Wesen zu sein und so individuell (wachstümlich durch Heiligung) zu Ruhe, Frieden, Glück und Gesundheit kommt.

  8. #38

    Standard

    Lieber Digido, wenn man die Erlösungsbotschaften inkl. Opfer (auch Menschenopfer) der letzten 5000 Jahre gelten lassen will, dann sind wir schon zig Male erlöst. Und doch steht die Aussage Jesu noch immer da: Dem Menschen ist es unmöglich in das Königtum der Himmel zu gelangen, Gott ist aber alles möglich... Was ist der Mensch doch für ein einfälliges Wesen, das er meint mit suspekten Theologien Gott auch nur einen Meter nahe kommen zu können.

    Nun, jedem sein Himmelreich…

    Absalom

  9. #39
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Digido

    Wenn du meinst, dass ALLE Probleme grundsätzlich gelöst seien, wobei es wiederum die Frage ist, was „grundsätzlich“ überhaupt bedeuten soll, ob nun Philosophie oder Ideologie, geschweige denn, was das Problem denn überhaupt sei, so machst du es dir doch etwas zu einfach (wenn alle so wären/denken wir ich, das wäre ja Frieden auf Erden ..:), es ist dein subjektiver Blickwinkel.

    Diese Ideologien, oder eben auch Religionen oder was der Mensch meint glauben zu müssen, ist doch genau dieses falsche Kollektiv, was du aber genau meinst, dass es kein kollektiv ist, denn es stülpt deine Sichtweise, oder die der entsprechenden Ideologie oder von mir auch Glaubensweisheiten auf andere über, was aber so nicht sein kann.

    Erlösung, wovon denn erlösen? Ja, von den Zwängen anderer Menschen, wie man sein soll, was man genau und wie glauben soll, das ist Unterdrückung, Zwang, ja ich würde sogar sagen Vergewaltigung. Und so gäbe es wahrlich mehr Frieden und Ruhe, ja Glück unter den Menschenkindern.



    Es ist eine total falsche Aussage deinerseits, Zitat: „Hätte Jesus nicht gelebt, wären die Probleme des Menschen grundsätzlich noch ungelöst“, denn sie sind trotz Jesus immer noch ungelöst, ja man neigt fast dazu zu sagen, dass sie erheblich grösser geworden sind.

    Anders gesagt: „Hätte Mohamed nicht gelebt, wären die Probleme des Menschen grundsätzlich noch ungelöst“ wobei für Mohamed ja auch einfach sein Lebensideal hineingesetzt werden kann.


    Nun, so löst man keine „Menschheitsprobleme“.


    Alef

  10. #40

    Standard

    Und nun muss man sich die Frage stellen ob Menschheitsprobleme überhaupt existieren oder es nur einem subjektiven Empfinden entspringt und man aus seiner eigenen Haltung Probleme (vorallem in andere Menschen bzw. Lebensentwürfe) hineinprojiziert.
    Ein sehr nüchtern und faktenbezogen denkender Mensch wird eher ein Gottesbild ablehnen als ein spirituell-emotionaler Mensch.

    Aber Eines eint sie dabei.
    Die eigene Überzeugung und dass Unverständnis, dass der andere so falsch liegen kann.
    So existieren mehrere Wahrheiten nebeneinander und jeder Mensch hat seine individuelle Wahrheit.
    Dieser Umstand führt zu wechselseitiger Beeinflussung und zu einer immer wieder "reformierten" Wahrheit eines jeden.

    Wo ist dabei das Problem?
    Ganz einfach, es gibt keines, und zwar solange andere Wahrheiten sein eigens Ich oder das Ich von anderen nicht bedroht.
    Dies wirft aber wiederum eine andere Frage auf: Ab welchem Zeitpunkt triit eine Bedrohung der eigenen Wahrheit auf?
    Man kann es drehen und wenden wie man es möchte, denn jeder Mensch empfindet es anders und bei Definitionsfragen entsteht folgerichtig ein Teufelskreis, wenn es um die Deutungshoheit geht.

    Als gläubiger Christ ist mir die Konfessionszugehörigkeit, Nationalität oder Hautfarbe meiner Mitmenschen gänzlich egal.
    Viel mehr als "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" müsste man nicht schreiben, denn diese Worte heben jegliche von Menschen zurechtdefinierte Kategorisierung auf und bemisst den Menschen alleine an seinen Taten.

    Der Gott an den ich glaube, wurde von Jesus Christus in der Bibel skizziert und auf Lippenbekenntnisse oder Zwang legt dieser Gott keinen Wert, vielmehr verabscheut er diese.
    Für mich steht hinter diesem Gott die Überzeugung "Diene deinen Mitmenschen, dann dienst du auch Gott".

    Religiöse Rituale oder Besuche der zu Ehren Gottes erbauten Bauten sind nur Beiwerk und wenn das das Hauptaugenmerk ist, endet es in Doppelmoral und Heuchelei, wie so häufig in der Menschheitsgeschichte in jeder Religion ersichtlich ist und war.
    So steckt für mich eine göttliche Wirkungskraft in jedem von uns, aber diese kann erst duch den Umgang mit den Mitmenschen bzw. mit seiner Umwelt zum Vorschein treten.
    Wenn es aber nur beim Einhalten von Fastenzeiten oder regelmäßigen Gebeten bleibt, zeigt dies nur, dass man nochnichteinmal verstanden hat, dass es lediglich dazu führen soll seine Kraft zu sammeln und bestärkt zu werden um für seine Mitmenschen da zu sein.

    ps Markus7 "Von Reinheit und Unreinheit" stellt das Verhältnis von göttlich vs menschlich ganz gut dar,
    zumindest für mich :-)


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus Christus, Die Biographie von Peter Seewald
    Von Obertonmusik im Forum Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:38
  2. Jesus Christus, der Sohn Gottes?
    Von Emma-Smith im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 17:09
  3. Warum NUR über Jesus Christus?
    Von Isaak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 03:37
  4. Seid alle gegrüßt in den Namen unsers Herrn Jesus Christus
    Von GnadeGottes im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:59
  5. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 22:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus hat nie existiert

jesus hat nie gelebt

geheimnisse um jesus christus

Christian lindtner geheimnisse um jesus christus
lucian satiriker

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •