Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    luxdei Gast

    Standard

    Ach, Nitro, Fundamentalisten sind alle gleich. Potentiell gewaltbereit - egal ob christlich oder muslimisch oder sonst was.

    Was möchtest Du mir eigentlich damit sagen, daß ich ein anderes Gottesbild als ein christliches habe?
    Vielleicht verstehe ich die Intention Deiner Aussage nicht. Aber sie wirkt etwas deplaziert auf mich.

  2. #22
    luxdei Gast

    Standard

    Absalom, ich pflichte Dir absolut bei, daß wir es hier in mehrfacher Hinsicht mit einem Symptom einer tiefer liegenden, komplexen Problematik zu tun haben. Dennoch finde ich solche Aktionen bedenklich.

    Gruß
    LD

  3. #23

    Standard

    Dennoch finde ich solche Aktionen bedenklich.
    Ich halte solche Aktionen für puren Unfug und für überaus Sinnlos.
    Ich glaube übrigens nicht, dass dieser Mann wirklich das tun wollte.


    Wie schrieb schon Heinrich Heine:

    Wo man Bücher verbrennt, da verbrennt man gar noch Menschen.

    Recht hat Heine! Das lehrt die Geschichte!

    Absalom

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    „unabdingliche .......... Wahrheitsfindung ................. Reifeprozess ....“

    Tja, hmm, ich denke, im „Reifeprozess“ des Lebens wird man erleben, dass es keine „unabdingliche“ Wahrheit gibt.


    Alef
    Ich unterstelle dir mal, dass du trotz deiner Anmerkung verstanden hast, dass ich die persönliche bzw. individuelle Wahrheit angesprochen habe, die sich zwar während eines Menschenlebens beliebig oft ändern kann, aber ohne diese bzw die Suche und ständige Überprüfung dieser macht für mich das Leben wenig Sinn.
    Nun denn.

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Ach, Nitro, Fundamentalisten sind alle gleich. Potentiell gewaltbereit - egal ob christlich oder muslimisch oder sonst was.

    Was möchtest Du mir eigentlich damit sagen, daß ich ein anderes Gottesbild als ein christliches habe?
    Vielleicht verstehe ich die Intention Deiner Aussage nicht. Aber sie wirkt etwas deplaziert auf mich.
    Deine Ansicht zu Fundamentalisten aller coleur kann ich nicht teilen, denn ich sehe da einige Unterschiede, die ich bereits geschrieben habe.

    Christliches Gottesbild?
    Du warst es doch der anhand der Bibel argumentiert hat, dass wenn sie Gottes klarer Wille wäre, müsste der Gott der Bibel alle anderen Religionen beseitigen. Auch den (geistigen) Tod den Jesus laut Bibel definiert hat, hast du miteinbezogen.

    Ich habe lediglich dazu Stellung bezogen und behaupte immernoch, dass wir ein grundlegend unterschiedliches Gottesbild haben.
    Das an sich empfinde ich weder als negativ oder gar störend, kann aber nicht nachvollziehen dass du es als deplaziert empfindest.

    Shalom

  6. #26
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Wie schrieb schon Heinrich Heine:

    Wo man Bücher verbrennt, da verbrennt man gar noch Menschen.


    Zitat Zitat von Abs
    Wie schrieb schon Heinrich Heine:

    Wo man Bücher verbrennt, da verbrennt man gar noch Menschen.
    *lacht* 2 Schreiber - 1 Gedanke

  7. #27
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo nitro

    Nein, aufgrund deiner Aussage kannte man das nicht erahnen. Ansonsten wäre die Wortwahl wohl eher ungeschickt gewesen.


    Alef

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen

    Im gleichen Atemzug erklärt Obama: „Dieses Land ist aufgebaut worden auf den Gedanken der Freiheit und der religiösen Toleranz“.

    Verboten ist dieses Vorhaben von Pastor Terry Jones nicht. Weder die Regierung in Washington noch die von Florida und der Stadt Gainesville können juristisch gegen die Aktion vorgehen: Gotteslästerung ist in den USA durch das Recht auf Meinungsfreiheit nach dem Ersten Verfassungszusatz geschützt. Dieser verbürgt auch die Religionsfreiheit.

    Eins hat Herr Jones jedoch erneut gezeigt, es ist die schwäche des Westens zu seinen eigenen Idealen, von Freiheit und Gerechtigkeit zu stehen.

    Absalom


    Absalom,

    Wie gewoehnlich hast du als tiefer denker erstaunliche einsichten, in diesem fall in weltpolitik [was mir ueber den kopf geht].

    Mein take on Terry Jones :
    Sein hauptziel ist macht und publicity! Das ist fuer ihn nichts neues.
    Mr. Jones lebte in Deutschland [Koeln] und war dort pastor einer grossen kirche, etwa 1000 mitglieder.
    Er regierte seine schaefchen mit eiserner hand, hat sie missbraucht und ist letztendlich von seiner eigenen kirche gegangen worden!
    Das alles passierte, ehe er mit seiner kleinen [etwa 80 mitglieder], neuen kirche in Florida fuer sich neuen ruhm erobern wollte.
    Seine ankuendigung der koranverbrennung hat ihm genau die publicity gebracht, nach der er suechtig ist!
    Naja, die sache ist jetzt geschichte - er hats ja abgeblasen.........


    Leider entsprechen deine obigen quotes nicht der realitaet, Absalom.
    Sicher geniessen bestimmte schichten der bevoelkerung in der USA religions- und meinungsfreiheit, soweit hast du recht.
    Was nicht stimmt ist, dass JEDER hierzulande religions- und meinungsfreiheit hat.
    Frag z.b. mal die indianer, auf deren land ich leben darf.
    Frag sie HEUTE, nicht nur vor 150+ jahren.
    Einer meiner freunde wurde vor drei jahren auf seinem eigenen heiligen land, einem gebetsberg, von einem weissen erschossen!
    Ich bin in den letzten 38 jahren in vielen ceremonies und zusammenkuenften indianischer menschen gewesen, wo sie von weissen zivilisten und regierungsmenschen angegriffen oder bedroht wurden!
    DAS ist weder religions- noch meinungsfreiheit!

    Du kannst auch nicht-indianer und weisse, die querdenker sind, fragen wies mit ihrer religions- und meinungsfreiheit steht. Wieviele ueberwacht und verfolgt werden, wieviele im knast oder als "geisteskranke" in psychanstalten landen.

    Dieses land, Mr. Obama, ist aufgebaut worden auf dem blut, den leichen, und den graebern der menschen dieses landes, der indianischen voelker!
    Dazu noch auf den graebern vieler anderer "untermenschen", einschliesslich vieler millionen von schwarzen sklaven, ihren vorfahren!

    Ich wuenschte es waere wahr, dass es die schwaeche des westens ist, zu seinen eigenen idealen [die hauptsaechlich nur in der phantasie existieren], von freiheit und gerechtigkeit zu stehen!
    Diese letzte deiner aussagen, Absalom, trifft mich ganz persoenlich unglaublich hart! Weil ich im taeglichen leben davon nichts sehen kann.

    Denk doch bitte nochmal darueber nach..............

    birdwoman

    P.S. Pastor Jones` koranverbrennungsankuendigung hat mehrere "copycat" aktionen ausgeloest. Er selbst hat zwar keine korans gestern verbrannt, aber fuenf andere pastore in fuenf anderen staaten habens getan!
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  9. #29

    Standard

    Liebe Bridwoman, ich glaube, du hast meinem Text missverstanden.

    Leider entsprechen deine obigen quotes nicht der realitaet, Absalom.
    Sicher geniessen bestimmte schichten der bevoelkerung in der USA religions- und meinungsfreiheit, soweit hast du recht.
    Was nicht stimmt ist, dass JEDER hierzulande religions- und meinungsfreiheit hat.
    Frag z.b. mal die indianer, auf deren land ich leben darf.
    Frag sie HEUTE, nicht nur vor 150+ jahren.
    Einer meiner freunde wurde vor drei jahren auf seinem eigenen heiligen land, einem gebetsberg, von einem weissen erschossen!
    Ich bin in den letzten 38 jahren in vielen ceremonies und zusammenkuenften indianischer menschen gewesen, wo sie von weissen zivilisten und regierungsmenschen angegriffen oder bedroht wurden!
    DAS ist weder religions- noch meinungsfreiheit!

    Du kannst auch nicht-indianer und weisse, die querdenker sind, fragen wies mit ihrer religions- und meinungsfreiheit steht. Wieviele ueberwacht und verfolgt werden, wieviele im knast oder als "geisteskranke" in psychanstalten landen.

    Dieses land, Mr. Obama, ist aufgebaut worden auf dem blut, den leichen, und den graebern der menschen dieses landes, der indianischen voelker!
    Dazu noch auf den graebern vieler anderer "untermenschen", einschliesslich vieler millionen von schwarzen sklaven, ihren vorfahren!
    Ich weiß darum, liebe Bridwoman, sicher nicht so genau wie du, was die Indianer in den USA betrifft, aber ich bin mir im Klaren darüber, was die Geschichte der USA so alles hervor brachte.
    Was ich ganz sicher weiß ist, dass insbesondere Menschen, welche sich den Naturreligionen zuwenden auch in den USA ein schweres Los haben, insbesondere durch christliche Gruppen und Organisationen, welche doch erheblichen Einfluss auf Staat und Politik haben. Und natürlich ist die sog. Diskriminierung von Nichtweißen Bürgern noch immer ein großes Problem, allerdings nicht nur in den USA.
    Und doch, muß man bei allen Einschränkungen zugeben, dass die USA in manchen Bereichen der Religionsfreiheit wesentlich fortschrittlicher ist, wie z.B. Europa, Afrika oder Asien.


    Ich wuenschte es waere wahr, dass es die schwaeche des westens ist, zu seinen eigenen idealen [die hauptsaechlich nur in der phantasie existieren], von freiheit und gerechtigkeit zu stehen!
    Diese letzte deiner aussagen, Absalom, trifft mich ganz persoenlich unglaublich hart! Weil ich im taeglichen leben davon nichts sehen kann.
    Hier hast du mich wohl wirklich missverstanden! Ich weiß darum, dass der „Westen“ – westliche Demokratien gerne mit diesen Slogans von Freiheit und Gerechtigkeit um sich werfen. Ich weiß aber auch, dass die Interpretation dieser Slogans in aller Regel nur nach eigenen Vorstellungen und Interessenslagen getätigt werden. Das hat nichts mit Stärke zutun, sondern etwas mit Politik und diese halte ich persönlich für äußerst Fragwürdig und Skrupellos.

    Ich teile also voll und ganz deine Ansichten!

    Absalom

  10. #30
    luxdei Gast

    Standard

    @ Nitro

    Wir haben definitiv ein anderes Gottesbild. Aber das war eigentlich nicht der Punkt.
    Was ich schrieb war eine Entgegnung auf Catholics Weltbild. Was ich schrieb, ist logische Konsequenz, wenn Jesus der Weg ist. Denn dann gibt es keinen anderen Weg. In dieser Intoleranz unterscheidet sich ein fundamentalistisches Christentum nicht von einem fundamentalistischen Islam. Und auch nicht darin, wie sich diese Religionen gebärden, wenn ihre fundamentalistischen Strömungen Macht haben. Wirf einen Blick in die Geschichte.

    Das ich das christliche Gottesbild nicht teile, ist ein anderes paar Schuhe.

    Gruß
    LD


 

Ähnliche Themen

  1. Die Kirche ist tot
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 12:36
  2. Aktion Ja zur Kirche!!
    Von michaelmoeller im Forum Off-Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 11:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:20
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 10:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •