3. Hob Jeshua das Gesetz auf?
Es gibt ja immer wieder Dinge, welche Jeshua unterstellt werden, so auch, dass er verschiedene Gesetze auflöste. Bei näherer Betrachtung des Kontextes aber ist ersichtlich, dass Jeshua vieles Konkretisierte, eher verschärfte oder zum eigentlichen Sinn des Gesetzes zurückführen wollte, als irgend etwas aufzuheben. Denn dann wäre er ja im Gesetze nicht untadelig gewesen, was ein fundamentales Merkmal des Messiachs ist (auch die Aussage vom NT).
Lk 14,3 Und Jesus begann und sprach zu den Gesetzesgelehrten und Pharisäern und sagte: Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen oder nicht?
Joh 9,16 Da sprachen einige von den Pharisäern: Dieser Mensch ist nicht von Gott, denn er hält den Sabbat nicht. Andere sagten: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es war Zwiespalt unter ihnen.
Joh 5,18 Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat aufhob, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich so selbst Gott gleich machte.
Mitnichten hob Jeshua die Torah auf.
Theos / Elohim
Das Wort Theos wird in der Bibel nicht nur für GOTT in heutigem Verständnis gebraucht, sondern es bezeichnet auch einfach einen Gebietenden. So ist durchaus auch der Mensch Theos, respektiv Elohim.
Joh 10,34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter (Theos)«? 35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging – und die Schrift kann nicht aufgelöst werden –36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?
Ps 82,6 Ich sagt: Ihr seid Götter (Elohim), Söhne des Höchsten (uv’ne Eljion kilchem) seid ihr alle!
Wenn Jeshua hier sagte, dass er Sohn Gottes sei, Ben Elohim, ist das keine Überheblichkeit oder Gleichmacherei mit dem Ewigen. Er will, wie schon zur eigentlichen Bestimmung zurückführen und bestätigt diese, in dem er sagt, dass die Schrift (die Tenach) nicht aufgelöst werden kann.
Hier relativiert Jeshua sogar die Bedeutung des Begriffes „Sohn Gottes“.
Lesezeichen