Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Weshalb da einige wohl immer so Tiefschläge verteilen muss?


    Ja, das spricht auch.

    Deshalb wünsche ich dir wirklichen Frieden, nicht als Floskel, sondern Frieden von Ewigen in deinem Herzen.

    Wenn du nun aber ein Wortgefecht deswegen beginnen willst, ist dein Problem, ich belasse es hiermit.


    Alef

  2. #22
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Das hat mit Tiefschlägen nichts zu tun - Du bringst eigentlich immer die gleichen Argumente, bist für mein Empfinden nahezu antichristlich eingestellt und meinem Friedensangebot ("Lasst uns unsere Feste feiern...") hast du widersprochen, also schieb den Peter nicht mir zu.
    Ich glaube schon, dass wir Christen das Recht haben unsere Feste zu feiern, ohne immer auf eine unserer Wurzeln reduziert zu werden.
    Das Judentum ist eine der Wurzeln und eigentlich nicht einmal die Stärkste. Aber das Eigentliche: Christen müssen nicht jüdisch denken, sondern dürfen christlich empfinden und müssen auch keine Pessachfest feiern: wir haben unsere eigenen Feste.

    Friede dir und deinem Herzen

    der Psalm
    Geändert von Psalm31,3 (17.03.2008 um 20:40 Uhr)

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von Psalm
    Das hat mit Tiefschlägen nichts zu tun - Du bringst eigentlich immer die gleichen Argumente, bist für mein Empfinden nahezu antichristlich eingestellt und meinem Friedensangebot ("Lasst uns unsere Feste feiern...") hast du widersprochen, also schieb den Peter nicht mir zu.
    Ich glaube schon, dass wir Christen das Recht haben unsere Feste zu feiern, ohne immer auf eine unserer Wurzeln reduziert zu werden.
    Das Judentum ist eine der Wurzeln und eigentlich nicht einmal die Stärkste. Aber das Eigentliche: Christen müssen nicht jüdisch denken, sondern dürfen christlich empfinden und müssen auch keine Pessachfest feiern: wir haben unsere eigenen Feste.

    Friede dir und deinem Herzen

    der Psalm
    Was ist dein Problem? Feier doch deine Feste.... - Hallo, was machst hier denn eigentlich für einen Aufstand?
    Du reduzierst dich selber "Psalm", indem du offenbarst wie/wer du wirklich bist "Bruder Frank"....du bist ein Mensch der immer Anstoß sucht.

    Deine Feste seien dir gelassen - feiere du dein Fest ohne Wurzelgrund und gut ist es - aber immer schön mit Frieden in deinem Herzen Psalm öhm Frank....

    Und noch ein Tipp zum Schluss - werde nicht noch peinlicher für die Christen in diesem Forum.

    Freitag

  4. #24
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Lieber Freitag - du bist mir hier zweimal begegnet und beide Male hast du provoziert, von daher ist dein Beitrag eigentlich nur ein Spiegel.
    Auch wenn einige hier damit eine Problem haben: manche Menschen haben Geschwister, Brüder und Schwestern, und es soll Geschwister geben die sich nicht allzu unähnlich sind - von daher machst du dich in den Augen dieser Geschwister eher zur Lachnummer als umgedreht.

    Friede dir und deinem Herzen (Wenn du deine persönliche Ablehnung meiner Person mal rausnimmst, ist das ein Wunsch der dir guttun kann - und mir gewiss auch)

    der Psalm.

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Psalm
    Lieber Freitag - du bist mir hier zweimal begegnet und beide Male hast du provoziert, von daher ist dein Beitrag eigentlich nur ein Spiegel.
    Auch wenn einige hier damit eine Problem haben: manche Menschen haben Geschwister, Brüder und Schwestern, und es soll Geschwister geben die sich nicht allzu unähnlich sind - von daher machst du dich in den Augen dieser Geschwister eher zur Lachnummer als umgedreht.

    Friede dir und deinem Herzen (Wenn du deine persönliche Ablehnung meiner Person mal rausnimmst, ist das ein Wunsch der dir guttun kann - und mir gewiss auch)

    der Psalm.
    Ist mir schnurz ob du einen Bruder hast der dir ähnlich ist, es ist deine und seine Art die hier aneckt. Überall gibst du ungefragt deinen Senf dazu und gehst Leute frontal an.

    Im übrigen bist du bei deinem letzten Posting wieder sehr persönlich geworden ohne auf die Thematik einzugehen.

    Ich werde mich sicher nicht mit einem Menschen auf Augenhöhe treffen können, der arrogant und hochmütig ist - wie in deinem Falle. Mein gesunder Menschenverstand warnt mich vor dir - und ich werde sicherlich nicht meinen Mund halten, wenn du anderen Unrecht tust oder sie diffamierst.

    Freitag

  6. #26
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freitag Beitrag anzeigen
    Ist mir schnurz ob du einen Bruder hast der dir ähnlich ist, es ist deine und seine Art die hier aneckt. Überall gibst du ungefragt deinen Senf dazu und gehst Leute frontal an.
    Das ist hier ein Forum, da gibt man seinen "Senf" dazu und fragt eigentlich vorher nicht an, ob man das darf.
    Zitat Zitat von Freitag Beitrag anzeigen
    Im übrigen bist du bei deinem letzten Posting wieder sehr persönlich geworden ohne auf die Thematik einzugehen.
    Ich finde deinen Beitrag hier auch nicht sehr thematisch sondern persönlich. Ist aber in Ordnung, dass gehört nun mal mit dazu, da du ja weniger mit den Inhalten meiner Beiträge Probleme zu haben scheinst, sondern mit der persönlichen Art, wie ich sie beibringe.
    Zitat Zitat von Freitag Beitrag anzeigen
    Ich werde mich sicher nicht mit einem Menschen auf Augenhöhe treffen können, der arrogant und hochmütig ist - wie in deinem Falle. Mein gesunder Menschenverstand warnt mich vor dir - und ich werde sicherlich nicht meinen Mund halten, wenn du anderen Unrecht tust oder sie diffamierst.
    Freitag
    Eigentlich zwingst du mir hier ein Gespräch auf - von meiner Seite aus ist dies nicht notwendig - aber weist du, eigentlich sprichst du ja gar nicht mit mir. Du machst dir ein schönes Feindbild zurecht: arrogant, hochmütig, anderen Unrecht tun und diffamieren...und sprichst mit diesem. Wir können uns gern über Themen unterhalten, aber mit Feindbildern anderer Leute ist schwer zu diskutieren.

    Friede dir und deinem Herzen.

    der Psalm

  7. #27

    Cool

    Mann, euer Forum ist irgendwie suchtgefährdend ... so viele interessante Diskussionen.

    Also es ist eigentlich logisch, dass ein Christ Abendmahl und Seder zusammenbringt, weil es im Neuen Testament ja zusammengebracht wird. Da geht's ja um das Passahfest und dann trinkt Jesus und die Jünger Wein. So.

    Also dass jetzt ein Christ das Schuldopfer da hineininterpretiert ist nur logisch, was anderes kann ich in dem NT-Text auch nicht erkennen, vielleicht gibts dazu andere Stimmen?

    Von jüdischer Seite wurde mir erklärt, dass auf jeden Fall das Blut an den Pfosten beim Auszug aus Ägypten nicht irgend eine Sühnung symbolisiert, sondern dass die Tiere, die dabei geschlachtet wurden, den Ägyptern heilig waren und angebetet wurden. Daher haben die ... Hebräer (Israeliten kann man sie ja noch nicht nennen ...) damit symbolisiert, dass sie nicht diesen Göttern nachlaufen und keine Angst vor ihnen haben. Sie haben sozusagen die Götter der Ägypter in ihrem Angesicht geschlachtet und sind "draufgetreten". Hätten ja auch Angst haben können vor der Rache der Götter, wenn sie daran geglaubt hätten. Also ist dann das Passahmahl schon mal nix mit Schuldopfer.

    Und der Wein, steht der überhaupt in der Bibel? Bin mir nicht sicher. Das Brot hat ja definitiv auch eine andere Bedeutung, die besondere Art an Pessach, ohne Hefe.

    Also ich frage mich schon eine Weile, warum im NT in dem Bezug was über das Blut Jesu steht, und noch mehr in irgend einem Brief, weiß nicht mehr welcher. Vielleicht hat Jesus dem einfach eine neue Bedeutung gegeben? Oder eine zusätzliche Bedeutung? Wobei dann die Christen nur die zusätzliche, die Juden nur die ursprüngliche feiern. Oder es hat sich mit der Zeit so entwickelt und Christen haben es später so hineingeschrieben?

    @Alef, ich glaub das mit dem "Unbeschnittenen" galt nur solang wie dieses Tier auch tatsächlich geschlachtet wurde.

    LG

    +Eliza+
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  8. #28
    Isaak Gast

    Lächeln Russkuchen und Abendmahl

    Nun bei einer christlichen Wurzelforschung zum Abendmahl halte ich mich heraus und mein unbeliebter Ordnungssinn empfiehlt eher, bei solchem Wurzelforschen, einen neuen Thread im christlichen Abteil zu öffnen.

    Damit meine ich, dass man hier im jüdischen Themenabteil Pessach und von mir auch Seder behandeln könnte und Abendmahl und dessen Wurzeln im christlichen Themenabteil.

    Aber ich lese immer mehr, dass es anderen Usern nicht so wichtig ist, wo was thematisiert wird und hoffe nur, dass keiner irgendwann einmal eine gekaufte Tüte Mehl öffnet und darin Ruß vorfindet.

    Okay, wer Chaos mag und gewohnt ist, dem macht das vielleicht nicht viel aus.
    Aber zum Kaffe und Russkuchen komme ich dann doch nicht. (lächel)

    lehit
    Isaak

  9. #29

    Standard

    Na ja, Isaak, dieses Mal gebe ich dir sogar Recht, das ist im falschen Abteil gelandet. Aber dann müsste man den ganzen Thread verschieben und nicht meinen Teil dazu, denn das Thema lautet "Passahmahl / Abendmahl", und da bin ich ganz genau dabei geblieben. Hier das erste Posting:

    Ich hab vor mit meinem Jugendkreis das Abendmahl so einzunehmen wie es wohl Jesus mit seinen Jüngern damals getan hat.
    Dazu muss ich aber erstmal wissen wie denn das genau vor sich ging.

    Also wer von euch kennt sich da ein wenig aus und kann mir etwas helfen


    Und... ach ja den andern Thread da... "PESSACH" heist der denk ich... den hab ich auch schon gelesen.
    Ich such aber etwas, dass ich auch verstehen kann wenn ichs durchles und dass ich auch mit meinem Jugendkreis umsetzen kann.
    Ich brauch also weniger das Detailgetreue als das Praktikable...
    Vielleicht können ja die Moderatoren das verschieben?
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  10. #30
    Isaak Gast

    Standard

    Stimmt, der ganze Thread müsste zumindest nach meiner Ansicht verschoben werden und ab und an machen das dann auch die Moderatoren.

    Shalom
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 04:36
  2. Ist das Abendmahl eine heilige Handlung?
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 10:53

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

passahmahl

passahmahl ablaufpassahmahl abendmahlablauf passahmahlpassahmahl rezept

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •