Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Rafi Gast

    Standard Passahmahl / Abendmahl

    Morgen!

    Ich hab vor mit meinem Jugendkreis das Abendmahl so einzunehmen wie es wohl Jesus mit seinen Jüngern damals getan hat.
    Dazu muss ich aber erstmal wissen wie denn das genau vor sich ging.

    Also wer von euch kennt sich da ein wenig aus und kann mir etwas helfen


    Und... ach ja den andern Thread da... "PESSACH" heist der denk ich... den hab ich auch schon gelesen.
    Ich such aber etwas, dass ich auch verstehen kann wenn ichs durchles und dass ich auch mit meinem Jugendkreis umsetzen kann.
    Ich brauch also weniger das Detailgetreue als das Praktikable...

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Lieber Rafi, wie wäre es mit der Bibel?

    Dort ist es genau beschrieben.

    Willst du noch mehr dazu:
    http://www.hagalil.com/judentum/feie...h/cf-pesah.htm
    http://www.payer.de/judentum/jud509.htm

    Ja, heute ist der 14. Nisan (und eigentlich wäre dann am Nachmittag die Hinrichtung Jeshuas, denn es war vor Pessach), und am Abend, in der Nacht zum 15. (der jüdische Tag beginnt am Abend) wird Seder gefeiert, ganz nach der Ordnung von Mose und der Tradition. Danach kommt der Pessachfeiertag, hochheilig, und keine Arbeit darf getan werden.

    Aber ob Jeshuas wirklich Pessach vor seinem Tod gefeiert hatte?

    Die Frage bleibt da schon offen, sass da wirklich am hochheiligen Pessachtag der Hohe Rat zusammen, sprang von Pontius zu Pilatus, alles Dinge die ein Gesetzestreuer (und dies wurde ihnen ja vorgeworfen, dass sie genau nach dem Gesetze lebten) nicht machte. Dazu gab es in dieser Gruppe verschiedene Gruppen, und diese da alle zu überzeugen, dass dies nun wichtiger ist als Pessach, als das Gesetz? Und zudem wollten sie, die Führerschaft, Jeshua vor den Feiertagen hinrichten lassen.


    Noch etwas anderes: Wenn du im Mose studierst, wirst du auch auf die Stelle kommen, dass, wenn einer aus den Nationen mit den Juden Pessach mitfeiern wollte, er sich beschneiden lassen musste (bei anderen festen nicht), das heisst, er musste ganz zum Volke Israel gehören und sich diesem Bunde ganz hingeben. Deshalb denke ich schon, dass da eine sehr grosse Verantwortung darin liegt und es bedacht sein sollte, wie man das gestaltet.


    Gruss Alef

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    ich habe heute mit einer jüdischen gemeinde den Sederabend gefeiert.

    ich habe es das erste mal live miterleben dürfen mit allem drum und dran...weil die uhr soweit fort geschritten ist setze ich euch kurz was aus dem www hier rein um zu zeigen wie alles vonstatten ging - aber ich kann sagen, das war für mich schon sehr eindrücklich. es war für mich eine große ehre dazu geladen worden zu sein. gott sei dank und ehre dafür.

    Der Sederabend ist der Auftakt des jüdischen Pessach-Festes. An ihm wird im Kreis der Familie (oder der Gemeinde) des Auszugs aus Ägypten gedacht. Dies geschieht in einem langen, komplizierten Ablauf - daher die Bezeichnung "Seder". Es werden Texte über den Aufenthalt in Ägypten und den Auszug vorgelesen, sowohl biblische als auch solche aus der rabbinischen Tradition. Jeder Teilnehmer hat eine Haggada vor sich, ein Buch, in dem diese Texte und die übrigen Anweisungen für den Ablauf des Seder stehen. Es werden gemeinsam Lieder mit aramäischem Text gesungen. Die Teilnehmer essen während des Abends von der Matze, dem "Bitterkraut" und den anderen Speisen. Zu vier definierten Zeitpunkten wird vom Wein getrunken, nach dem vier Schritten der Erlösung aus Exodus 12. Ein gemeinsames Abendessen ist Teil des Ablaufs.

    ich werde euch morgen mehr darüber erzählen und hier rein schreiben.
    es wurden viele gebete gesprochen und es wurde gesungen.....und natürlich aßen wir bitterkraut und matze und tranken wein...aber mehr davon morgen.

    gute nacht ihr lieben
    eure fischi

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Schwobaländle und Schweiz
    Beiträge
    647

    Standard

    Guten Morgen liebe Fischi,

    ich freu mich schon auf Deinen Bericht

    Wünsch allen einen schönen und gesegneten Tag :P


    Gabriel
    Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Hes 36,11
    Baruch Ata Adonai Elohenu Melech HaOlam - Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    hier schon mal ein bild von gestern abend.

    anklicken dann wird es größer eingeblendet


    Warum wird ein Teller mit symbolischen Speisen in die Mitte der Seder-Tafel gestellt?
    Eine Seder-Platte (Kearat Ha-Seder) mit gewöhnlich sechs kleinen runden Abteilungen oder Schälchen (auch vierstöckig) wird
    auf die Seder-Tafel gestellt, damit sechs verschiedene Speisen getrennt und deutlich sichtbar gezeigt werden können.
    Sie werden bei der Seder-Andacht benannt, ihre Symbolik in jedem einzelnen Fall erläutert. Es handelt sich um: 1. Maror
    (bittere Kräuter), 2. Karpass (eine Gemüsesorte), 3. Chasseret (eine bitterschmeckende Gemüsesorte), 4. Charosset
    (eine Mischung aus Nüssen und Äpfel), 5. Seroa (Schenkel- oder Halsknochen des Geflügelbratens), 6. Beza (ein hartgekochtes Ei).

    Warum wird Maror (Bitterkraut) auf die Seder-Platte gelegt?
    Der Maror, meistens in der Form von Kren serviert, symbolisiert das bittere Los der Israeliten in der ägyptischen Sklaverei.

    Warum wird Karpass auf die Seder-Platte gelegt?
    Der Brauch, Karpass zum Mahl zu reichen, führt ins Jerusalem des 1. und 2. Jahrhundert zurück, wo es üblich war, ein
    offizielles Mahl mit Gemüse als Vorspeise zu beginnen. Das gereichte Gemüse kann ein Kopfsalat, Kerbel, Radieschen, Rettich, Petersilie, Kartoffeln oder sonstiges Gemüse der Jahreszeit sein. Das Gemüse wird in Salzwasser getaucht, ehe man es verzehrt.
    Das Salzwasser repräsentiert die Tränen unserer Vorfahren in Ägypten.

    Warum wird ein Kraut namens Chaseret auf die Seder-Platte gelegt?
    Das Chaseret wird von derselben Symbolik getragen wie das Maror (Bitterkraut), das in eine der sechs Abteilungen der
    Seder-Platte gelegt wird. Für das Chaseret wählt man Kresse, Radieschen oder jede andere Gemüsesorte, die leicht bitter
    schmeckt.

    Warum wird Charosset auf die Seder-Platte gelegt?
    Charosset ist ein Gemisch aus geriebenen Äpfeln, Nüssen, Zimt und Wein. Charosset symbolisiert den Mörtel, den die
    Hebräer für ihre ägyptischen Herren zur Zeit der Sklaverei in Ägypten herstellen mußten.

    Warum wird ein Knochen auf den Seder-Teller gelegt?
    Der sogenannte Knochen (hebräisch S’roah) erinnert an die „mächtige Hand“ (jad ha-chasaka) und den „ausgestreckten Arm
    (seroa netuja)“ des Ewigen, wie die Bibel ihn beschreibt und den Pharao zwang, Israel aus der Knechtschaft zu entlassen.
    Gleichzeitig steht er symbolisch für das zur Zeit des Tempels geopferte Pessach-Lamm.

    Warum wird ein hartgekochtes Ei auf die Seder-Platte gelegt?
    Das Ei ist ein Symbol für das vorschriftsmäßige Festopfer aus der Zeit als zu Pessach außer dem vorschriftsmäßigen Opfer (korban chagiga) das Pessach-Lamm als zweites Opfer dargebracht wurde. Manche Autoritäten interpretieren das hartgekochte Ei als Trauersymbol für die beiden Tempel, die einst in Jerusalem standen. Diesen Verlust symbolisiert das Ei, das die traditionelle Speise von Trauernden ist.

    Warum werden zum Seder vier Becher Wein gereicht?
    Traditionell werden bei normalen Sabbat- und Festessen zwei Becher Wein geboten.
    Da Pessach als Fest der Freiheit ein so fröhliches und denkwürdiges Fest ist, werden zum Seder-Mahl zwei weitere Becher Wein gefüllt.

  6. #6
    Samu Gast

    Standard

    Ist ja putzig Ruth Fischi, ach da lacht doch mein Herz!

    Samu

  7. #7
    tanuki Gast

    Standard

    Hier nochmal das Original - Übersetzung Martin Buber

    Er sprach zu Mosche und zu Aharon im Land Ägypten, sprach:
    Diese Mondneuung sei euch Anfang der Mondneuungen,
    die anfängliche unter den Mondneuungen des Jahres sei sie euch.
    Redet zu aller Gemeinschaft Jifsraels, sprechend:
    Am zehnten auf diese Neuung
    Nehme sich jedermann ein Lamm, nach den Väterhäusern, ein Lamm auf das Haus.
    Sind aber im Haus zu wenige für ein Lamm,
    nehme er’s und sein Anwohner, der seinem Hause nah ist,
    durch Beisteuer nach Seelenzahl,
    jedermann nach seinem Essanteil sollt zum Lamm ihr steuern.
    Ein heiles, männliches, jährigens Lamm seis euch, von den Schafen und von den Ziegen sollt ihrs nehmen.
    Und in Verwahr seis euch bis zum vierzehnten Tag auf diese Neuung,
    dann metze es alles Gesamt der Gemeinschaft Jifsraels, zwischen den Abendstunden.
    Und vom Blut sollen sie nehmen und an die beiden Pfosten geben und an den Türsturz,
    an den Häusern, darin sie es essen werden.
    Dann sollen sie in derselben Nacht das Fleisch essen, Feuergeröst,
    dazu Fladen,
    mit Bitterkräutern sollen sies essen.
    Eßt nimmer davon roh, noch gesotten in Wassersud, sondern Feuergeröst Kopf nebst Beinen nebst Eingeweide.
    Laßt aber davon nichts verbleiben bis an den Morgen,
    was davon an den Morgen verbleibt, sollt ihr im Feuer verbrennen.
    Und also sollt ihrs essen:
    Eure Hüften gegürtet, eure Schuhe an euren Füßen, euren Stekken in eurer Hand,
    in Hast sollt ihr es essen,
    Übersprungsmahl ist es IHM.


    Tanuki

  8. #8
    Josias Gast

    Standard

    auch ich wünsche euch ein wunderschönes Fest. Mit dem 14 Nissan begann (ärev) am Abend "Pesach" ich wünsche euch weiter schöne Tage...

    Josias


  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Schwobaländle und Schweiz
    Beiträge
    647

    Standard

    Shalom liebe Fischi

    und ganz herzlichen Dank für die Eindrücke des Sederabends. :P

    Viele liebe Grüße.


    Gabriel

    PS: Würd mich sehr über weitere Erklärungen und Eindrücke zu den jüdischen Festen und Gebräuchen freuen!
    Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Hes 36,11
    Baruch Ata Adonai Elohenu Melech HaOlam - Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt

  10. #10
    Victor Gast

    Lächeln

    KURZ-BIBELSCHULE - Das Pessach-Fest

    Das PESSACH-Fest mit all seinen symbolischen Handlungen erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten. Das Pessach-Fest heißt auch „Fest der ungesäuerten Brote“ und dauert sieben – in der Diaspora acht Tage. Es beginnt mit dem Seder-Abend am 14. Nissan des jüdischen Kalenders.

    Der zentrale Punkt ist das Gedenken an die 10. Plage, bei der Gott die Erstgeborenen der Ägypter tötete, weil Pharao sich weigerte, die Israeliten ziehen zu lassen. Die Israeliten aber verschonte Gott, indem der Würgeengel an ihren Häusern vorüberzog. Daher heißt Pessach – vorübergezogen. Damit der Würgeengel die Häuser der Israeliten erkennen konnte, mussten sie ihre Türpfosten mit dem Blut eines Lammes markieren. Daran erinnert die rituelle Opferung des Lammes im Tempel, und später bei der Seder-Feier, die am Eingang des Pessachfestes gefeiert wird, erinnert daran ein gebratener Knochen.

    Seder heißt Ordnung, denn am Seder-Abend hat alles seine Ordnung; eine Ordnung, die in der Haggada schel Pessach zusammengefasst ist; deren Anfang aus der Zeit Esras (um 450 v. Chr.) stammt. Als Jesus mit seinen Jüngern das Passahmahl feierte, hat er es daher im Wesentlichen so gefeiert, wie wir es heute noch feiern.

    Auf dem Seder-Teller befinden sich neben dem Knochen (sroa) drei Scheiben ungesäuertes Brot (matzot). Während der 7 bzw. 8 Pessachtage darf man nur ungesäuertes Brot essen, weil bei dem eiligen Aufbruch aus Ägypten der Teig keine Zeit zur Durchsäuerung hatte, so dass man die Fladen ungesäuert buk und aß. So darf während der Pessachwoche kein Gesäuertes (Chamez) im Haus sein. Weiterhin befinden sich auf dem Seder-Teller ein gekochtes Ei (biza); Bitterkräuter (maror und karpas); Nussbrei (charosset), der an das Lehmtreten, und Salzwasser (chaseret), das an die Sklaventränen erinnert.

    Während der ca. vierstündigen Feier trinkt man vier Gläser Wein, die wie folgt heißen: „Wir wurden herausgeführt“; „Wir wurden errettet“; „Wir wurden erlöst“ und „Wir wurden angenommen“. Auf dem Seder-Tisch steht der „Kelch des Elia“ (koss elijahu), von dem nichts getrunken wird, weil er für Elia bestimmt ist, der dem Messias voranzieht.

    Dazu wird eine Hälfte der mittleren Matzotscheibe (afikoman) versteckt. Wer den „gebrochenen Leib“ findet, bekommt vom Hausvater ein Geschenk versprochen, das dieser 50 Tage später zum Schawuoth-Fest (Pfingsten) als „Verheißung des Vaters“ auszahlen muss. Jesus „nahm den Kelch“, den Kelch des Elia und er „nahm das Brot“ (afikoman) und setzte damit das Abendmahl ein.

    Die Pessach-Feier endet mit dem Lied vom Lamm, das durch seinen Tod den Tod tötet.

    www.israelheute.com


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 04:36
  2. Ist das Abendmahl eine heilige Handlung?
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 10:53

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

passahmahl

passahmahl ablaufpassahmahl abendmahlablauf passahmahlpassahmahl rezept

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •