Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
Jesus war Jude und hat dementsprechend auch die Tora gelehrt, und die Tora sagt was mit dem Menschen nach dem Tod im juedischen glauben so passiert, das hat sich also nie geaendert. Wenn manche Christen es aber gerne anders haben wollen weil sie Jesus' worte wortwoertlich nehmen und sich nie mit ihm beschaeftigt haben, koennen sie das von mir aus auch - ist ihr gutes recht, aber keine basis fuer eine diskusion

Jesus hat garantiert nicht die Tora gelehrt, das war Mose. Dieser Mose war dermassen verblendet, dass er aufhörte zwischen Gut und Böse respektive zwischen göttlichem und teuflischem Handeln zu unterscheiden. Er tat und lehrte blindlings was ihm von jemand eingegeben wurde, der aufgrund von Schlangenzauber, Flussverseuchung und Aussatzzauber wahre Göttlichkeit demonstrieren wollte.

Sicherlich war Jesus unter jüdischen Glaubensdogmen aufgewachsen, erkannte aber, dass Vieles in die falsche Richtung führte.

Was ich sicher nicht glaube ist, dass ich nach dem Tod irgendwo meinen Freunden, Bekannten und Verwandten begegnen würde. Hingegen kann ich mir gut eine Seelenwiedergeburt in einem neuen Körper vorstellen. Von Ewigkeit zu Ewigkeit ist für mich gleichbedeutend wie von Seelenleben zu Seelenleben auf Erden.