Nun, ein Thema das das ganze Land spaltet. In jedem Fall steigert es die Verkaufszahlen des Buches.

Also das mit dem Gen halte ich für quatsch, als nächstes werden wieder Schädel vermessen.

Sarrazin verallgemeinert einfach Dinge, die ich täglich in Berlin erlebe, so wie sicher viele Menschen auch im ganzen Land. Fakt ist, dass rein Bildungsmäßig allen Zuwanderern alle Chancen offen stehen. Bei Ausbildung und Beruf sieht das aber schon anders aus, da viele Firmenchefs von Vorurteilen geleitet sind und - leider noch immer - Herkunft vor Qualifikation steht. Dass dann trotz erlebter harter Arbeit, aber verweigerten Chancen bei den Eltern in der Folgegeneration Resignation und Frustration entsteht, die auch in Verweigerung, Gewalt und Kriminalität umschlagen kann, ist verständlich und Versagen der Politik.

Wir haben die Ghettos geschaffen, wir erzählen zwar, alle Menschen sind gleich, aber behandeln sie nicht so. Denn wir sind Deutschland.

Entschuldigt, ich wollte auch mal polemisch sein. Aber im Ernst. Es gibt ein Integrationsproblem, aber das geht nicht vom mangelnden Willen der in Deutschland lebenden Muslime aus, sondern von deren Ausgrenzung - durch politisches Versagen - in den 80er Jahren. Versagen, das sich Politiker wie Sarrazin usw zurechnen lassen müssen.

Ich glaube, dieser - geistig - arme alte Mann sucht einfach nur einen Sündenbock für sein Versagen.

Liebe Grüße
MaKo