Hallo Abs,
Deinem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen. Integration ist ein beiderseitiges "Goodwill" und wenn ich in ein Land auswandere, dann gibt es 3 grundlegende Fakten, die ich zu erfüllen habe:
- Ich beherrsche die Landessprache
- Ich gehe konform mit Verfassung, Rechts- und Bildungssystem
- Ich lebe und arbeite auch für das Gemeinwohl
Das ist kein Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit sondern einfach Realität in vielen anderen Staaten. In Norwegen wirst Du kein Fuß fassen können, ohne die Sprache zu sprechen. Es gibt Staaten, da mußt Du einen bestimmten Geldbetrag mit ins Land bringen.
Australien behandelt die Einbürgerung nach einem Punktesystem. Ohne ein perfektes Englisch hast Du keine Chance.
Was mich an der Sarrazinsache aufregt sind Verpauschalisierungen, eine Rassenkunde die einfach absolut schräg ist und Statistiken die falsch oder alt sind. Auch bei seinen Zukunftsberechnungen liegt er daneben und man hat nachgewiesen, dass man bei solch einer Rechnung vor 100 Jahren heute kapp 600 Millionen Einwohner in Deutschland haben müßte.
Weiterhin regt mich auf, dass Sarrazin hier Politiker war, der sich jetzt über die Früchte auch seiner Politik aufregt. (Er war in Berlin Finanzsenator) und das er sich auftut, die Hartz4-Sätze zu beurteilen - ein Mann der als Senator die meisten Nebentätigkeiten (und damit auch Einkommen) hatte - 46 an der Zahl! Auch er wird als pensionierter Beamter dem Steuerzahl voll auf der Tasche liegen.
Ich habe übrigens gestern Abend auch die Illner-Sendung gesehen und war enttäuscht von Broder, der einfach plump provozieren wollte. Gut gefallen hat mir der Grünenchef , der wirklich einen Plan von dem hatte was er sagte *ups, ich lobe die Grünen?*
Schönes Wochenende,
poe

Lesezeichen