16aSiehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum bseid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
Ich weiß nicht, warum, aber dieser Vers lässt mich derzeit nicht mehr los. Drum möchte ich mal einige meiner Gedanken dazu hier mit Euch austauschen.

Um unseren Jugendlichen in der Gemeinde zu erklären, warum die Gemeinschaft mit anderen Christen so wichtig ist, hab ich immer folgende Frage gebracht:

Welches Schaf wird zuerst vom bösen Wolf gerissen? Das Schaf, welches den Schutz in der Herde sucht? Oder das Schaf, welches sich von der Herde abwendet und alleine ist?

Die Bibelstelle oben zeigt eindeutig auf: Ja, es gibt Wölfe. Drum ist es die Aufgabe eines jeden einzelnen, den Schutz in der Herde zu suchen und die Nähe des Hirten. Wer sich aus eigenem Antrieb von der Herde abwendet und zu den Wölfen geht, muss damit rechnen, gerissen zu werden.

Meide die Welt und suche die Nähe des Ewigen. Lebe nicht mit den Wölfen, lebe nicht in der Welt ... denn Ihr Einfluss auf Dich ist stärker, als Du denkst.

Wenn ich über mich selber nachdenke, fällt mir immer wieder auf, daß ich in der Welt Dinge tue, die ich garnicht tun will ... nur weil sie andere auch tun. Ich hab Bekannte, die unentwegs über andere Lästern. Da lästert man automatisch mit :(

Jetzt wird sich der eine oder andere vielleicht fragen, warum ich vor der Welt warne: Im Vers steht doch "Ich sende Euch wie Schafe mitten unter die Wölfe".

ER SENDET uns ... das Wort senden ist unglaublich wichtig! Nur weil Du in der Welt lebst und dort versinkst, wurdest Du noch lange nicht gesendet. Es steht nicht, daß man aus eigenem Antrieb sich unter die Wölfe begeben soll. Dies macht kein Schaf, dies ist absurd. Dies machen leider viele Kinder Gottes und bemerken es nicht einmal.

Es ist die Rede von Sendung, von einem Auftrag. Und wer sendet dort? Der Pastor? Der Chef? Der Glaubensbruder? Wie oft wird in unseren Gemeinden der Missionsbefehl in den Mittelpunkt gestellt? Wie oft wird von der Kanzler gepredigt: Du musst missionieren?

Weißt Du, was ich glaube, was Deine Aufgabe als Schaf ist?

Bleibe bei der Herde und suche stets die Nähe des Ewigen (Hirten). Sondere Dich ab von der Welt (den Wölfen) und bring Dich nicht selber in Gefahr. Verlasse die Nähe des Hirten (Ewigen), es sei denn, ER sendet Dich hinaus in die Welt, um etwas für IHN zu tun. Wenn ER Dich sendet, gehts Du mit Vollmacht.

Jeshua sagt auch ganz klar, wie Du Dich unter den Wölfen verhalten sollst, zu Deinem eigenen Schutz: "sei klug wie die Schlange und ohne Falsch wie die Taube". Was bedeutet dies?

Eine Schlange bringt sich nie unnötig in Gefahr. Eine Schlange tritt lautlos auf. Eine Schlange zieht sich eher zurück, als das sie die Konfrontation sucht. Eine Schlange erkennt die Gefahr und weicht Ihr wenn möglich aus.
Die Taube ist auch als Friedenssymbol bekannt. Eine Taube tut niemandem etwas böses, verkörpert sozusagen die Unschuld.

Wenn Du mit Sendund des Ewigen unter den Wölfen (in der Welt) bist, erkenne die Sünde und meide sie. Erkenne Gefahr und meide sie. Und bewahre Dir Deine Unschuld. Lass Dich nicht von der Welt anstecken, indem Du Dich genauso wie die Welt verhältst. Lüge nicht, betrüge nicht, intriegiere nicht ... wenn möglich, denke nicht mal negativ.

Soweit meine Gedanken. Was meint Ihr?

LG

Eisi