Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Also Gott ist sicher nicht der Autor der Bücher in der Bibel ... das waren Paulus , Lukas, Markus , der Hellenist Johannes usw, soweit mal vom NT....

    Sicher wacht Gott über sein Wort, das ER spricht, und es wird auch tun und nicht leer zu IHM zurückkehren, aber das betrifft SEINE Worte und NICHT, was Menschen in den Mund des Ewigen legen....


    Alef

  2. #12
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, so habe ich mal mir kurz Zeit genommen und den ersten Link als pdf mal angeschaut.

    Optisch betrachtet wenig professionell, sehr kitschig, aber vielleicht wird es der Inhalt?


    Da wird zuerst einfach mal gesagt, dass viele der Katastrophen, und besonders natürlich die der neueren Zeit, von der Bibel DEUTLICH vorhergesagt wurden. Das ist nun aber mal definitiv nicht so. Katastrophen gab es schon immer, und eine einzelne Katastrophe dann als biblische Vorhersage zu interpretieren wollen, grenzt wörtlich und dem Sinn nach betrachtet an ein Ding der Unmöglichkeit.

    Nachher werden geschickt aus dem Kontext gerissene Bibelzitate (aus welcher Übersetzung wird nicht mal erwähnt..) zu Thesen zusammengebaut, um die eigenen Ansichten und Meinung zu untermauern.

    (Fast) Jeder weiss dagegen, dass man mit der Bibel das eine und das Gegenteil beweisen kann.

    Danach wird ein Kreuzzug gegen die rkK gemacht, aber selber vergessen jene, dass eben auch das NT ein Produkt jener Kirche ist, wo sie fleissig ihre Finger drin hatte.


    Nun schwenkt das ganze um und statt die Kirche ist nun der Leser das Ziel, um ihn zu bekehren, mit deutlichem verweis auf ein Gericht (was man ja nicht besteht). Dazu wird natürlich wieder fleissig die Bibelzitatwurfmaschine benutz, und man scheucht nicht, Verse wohl „sinngemass“ aber anders lautend zu zitieren, respektive umzuwandeln.


    Das Muster ist bekannt, schlecht verpackt und aufgemacht, und hält einer genauen Prüfung nicht stand.


    Alef

  3. #13

    Lächeln

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Gott hat gar nix geschrieben, und das ist FAKT. Das einzige was er mal schrieb, waren die gebote auf tafeln, und die gingen verloren, alles andere als Gottes werk abzutun, ist genau so, als wenn ich sagen wuerde, ich habe die Bibel geschrieben weil ich Zeitreisender bin
    Habe ich es hier mit einem Christen zu tun oder mi jemandem, der ein anderes Evangelium als das welches wir erhalten haben, predigen möchte?

    Ich sagte, dass Gott die Bibelschreiber inspiriert hatte. Gott selbst (also Jesus Christus) hatte laut der Bibel nur drei mal wirklich selber geschrieben. [ Wer es herausbekommt, was/ wo das war, bekommt ein wohlwollendes digitales "bravo, gut gemacht" von mir übermittelt ;-)
    Nein, einmal im ernst. Über die Inspiration der Bibel brauch man hier sicher nicht zu streiten. Die Menschen (Könige, Propheten respektive ihre Schreiber, Apostel etc.) haben durch den Geist Gottes (Inspiration) Gottes Wille offenbart. Die Bibel lässt daran keinerlei Zweifel. Was wir daraus herauslesen ist eine ganz andere Sache. Bitte versteht mich nicht falsch: ich möchte NIEMANDEN irgendetwas aufzwingen, noch möchte ich verurteilen, richten oder verdammen. Mich drängt es nur, Ihnen/ euch die Botschaft, welche mein Herz und Verstand berührt hatte, mitzuteilen. Mehr nicht. Wem das unangenehm ist, bitte ich dafür vielmals um Entschuldigung.

    In diesem Sinne.
    Bitte lest das angeführte wenigstens einmal richtig durch und versucht es anhand der Bibel zu prüfen. Mehr wollte ich gar nicht ereichen.
    TM.

  4. #14

    Beitrag

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Die Bibel ist von Gott inspiriert, in soweit gebe ich Dir Recht - aber sie ist von Menschen geschrieben, übersetzt, versetzt, korrigiert und revidiert worden. Was Du momentan in den Händen hältst ist im besten Falle die mehrfach revidierte und korrigierte Übersetzung der Übersetzung einer Niederschrift der mündlichen Überlieferung.

    poe
    Aber GOtt hat doch die Macht respektive Kraft, über sein Wort zu wachen, oder sehe ich das falsch?

    Wenn wir über den GOtt des Tanach und über den GOtt des Neuen Bundes (NT), also JEsus CHristus (es sind ja immer die selben: Vater - Sohn - Heiliger Geist), etwas erfahren wollen, dann bleibt einzig und allein die Heilige Schrift! Allein durch die Schrift (sola scriptura!), durch den Glauben (sola fide!) und allein durch die Gnade (sola gratia!) können wir überhaupt unserem GOtt JEsus CHristus irgendwie näher kommen. Allein in IHm und durch IHn ist das Heil zu finden (solus Christus!).
    Ich glaube an eine GOtt der über die Jahrhunderte die heilige Schrift bewahren kann um uns aussreichend Botschaft zur Verfügung zu stellen, IHn und SEin Wirken zu erkennen....

    Zu den Bibelübersetzungen nur soviel nebenbei bemerkt:
    Es besteht die Möglichkeit, teile des biblischen Urtext einzusehen. Die Schriftrollen von Khirbet-"Qumran" (250 AC - 40 AD) oder die "Septuaginta" (250 AC - 100 AD/griechisch) beispielsweise sind so ein Urtext. Was aber damit anfangen? Neben dem akribischen "Konkordanten Neuen Testament" gibt es auch recht gute "Interlinear-Übersetzungen" des hebräischen und griechischen Urtextes. Für eine deutsche Interlinear-Übersetzung bildete z.B. der "Nestle-Alant-Text" die Grundlage; selbiger berief sich u.a. auf das "Novum Testamentum Graece" welches auf Handschriften zwischen 2. und 6. Jahrhundert gründete...und so weiter.
    Zum Studieren in dieser Sache, allerdings nur mit englischer Textübersetzung (KJV) empfiehlt sich:

    [1] http://www.biblestudytools.com/inter...?q=jesus&t=kjv
    [2] http://www.scripture4all.org/OnlineI...brew_Index.htm
    [3] http://www.scripture4all.org/OnlineI...reek_Index.htm

    oder eben das mehrbändige deutsche Druckwerk:

    "Das Alte Testament, Interlinearübersetzung, Hebräisch/Griechisch-Deutsch, Stuttgart, 5. Bände, 1993-2003, übersetzt von Rita Maria Steurer"

    "Das Neue Testament, Interlinearübersetzung, Griechisch-Deutsch, Hänssler-Verlag, Stuttgart, 2. Auflage 1995, übersetzt von Ernst Dietzfelbinger"
    Geändert von TheMedien (15.09.2010 um 01:41 Uhr)

  5. #15

    Beitrag

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Der feine Luther wollte auch Juden ersäufen und fand Hexenverbennungen ganz super. Geh in die Schlosskirche zu Wittenberg - dort wird auch an diese Seite Luthers erinnert.
    Ok, richtig, Luther war offenbar ein Antisemit. Das ist bedauerlich und typisch für die Zeit. Luther erkannte (deswegen?) auch die Bedeutung des biblischen Shabbats* nicht und es war allein die Sonntagsheiligung der Protestanten damals, wegen welcher sich Rom (im Konzil von Trient 1563) selbst die volle Autorität über diese sogenannte herätische Abspaltung (Reformation/ Protestantismus) zu sprach. Hätte die Reformation damals auch den Shabbat erkannt (und damit vollständig anhand der Schrift reformiert), dann hätten sie selbst von Rom als "allein auf die Bibel berufende" (sola scriptura) eigenständige Kirche anerkannt werden müssen.
    Aber:
    "Sicher behauptet die römische Kirche, dass die Änderung (der Gebote) ihre Tat und ein Malzeichen ihrer Autorität ist.” ( H.F. Thomas ) “Es war die heilige katholische Kirche, die den Ruhetag vom Samstag auf den Sonntag, den ersten Tag der Woche verlegte… Welcher Kirche erweist die ganze zivilisierte Welt Gehorsam? Die Protestanten…bekennen, große Ehrfurcht vor der Bibel zu haben, und dennoch anerkennen sie durch die feierliche Beobachtung des Sonntags die Macht der katholischen Kirche. Die Bibel sagt: ‘Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest!’, aber die katholische Kirche sagt: ‘Nein, halte den ersten Wochentag heilig! -und die ganze Welt zollt ihr Gehorsam!” (Pater Enright am 15.12.1889)

    Luther hatte göttliches Licht und göttlichen Auftrag, das Schriftwerk dem Volk in der Muttersprache zu bringen. Er war gewiss nicht der erste aber bis dato der erfolgreichste auf deutschsprachigen Boden. Er war aber keinesfalls inspiriert, um das klar zu machen. Er war weder Prophet noch einer, zu dem das Wort des HErrn sprach. Er war ein Werkzeug in der "Hand" GOttes, ein williges und erfolgreiches, aber auch ein fehlbares (z.T.antisemitisches) Werkzeug.
    Jedenfalls hatte Luther aber keinen Menschen verbrennen lassen, ganz im Gegensatz dazu die römisch-Katholische Kirche. Mir fällt die Zahl nicht genau ein, aber es müssten so zwischen 50 und 70 Millionen Menschen gewesen sein, welche durch die Hand dieser Organisation um kamen.



    * zum biblischen Shabbat:
    [1] http://www.das-ewige-evangelium.de/p...r%20Sabbat.pdf
    Geändert von TheMedien (15.09.2010 um 02:04 Uhr)

  6. #16

    Beitrag

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Sicher wacht Gott über sein Wort, das ER spricht, und es wird auch tun und nicht leer zu IHM zurückkehren, aber das betrifft SEINE Worte und NICHT, was Menschen in den Mund des Ewigen legen....


    Alef
    Richtig, das kann man so sagen.

    Was deine Analyse des pdf angeht, so bedanke ich mich für deine aufrichtigen Worte. Ich bin mit der Aufmachung des Flugblattes, dem etwas reißerischen Stil der ersten Zeilen (Katastrophen, Terror etc.) und den Grafiken ebenso wenig zufrieden.

    Inhaltlich besticht es dafür - meiner Meinung nach - mit einer kurzen Zusammenfassung von eigentlich Bibliotheken-füllender theologischen Dogmatik, im Stil des historischen Adventismus. Dem Platzmangel ist sicher die nur frakmentarisch bleibende Bibelexegese zu zuschreiben. Übersetzungen sind meines Wissens revidierte Elberfelder, Luther 1912/1984, aber das bekommt man ja schnell heraus (Online Bibeln).

    Was mir an Ihrer/ deiner Ausführung allerdings fehlt, ist konstruktive, inhaltliche Kritik.

    Wie legen Sie denn zum Beispiel die kritischen Stellen in Daniel 2 und 7 aus, oder Offenbarung 14?

    Warum folgt keine konstruktive Kritik an der Auslegung zum Tier, dem kleinen Horn, zum Malzeichen, zur Zahl des Tieres (eines Menschen Zahl;666), zum zerteileten Königreich teils aus Eisen teils aus Ton (Daniel 2,14ff.) oder zum Apekt der Jahrtag Prophetie (2 1/2 Zeiten / 42 Monde/ 1260 Jahre)?

    Zur näheren Erläuterung der Thematik und zum genauen Studiem gäbe es sehr viel Literatur zu empfehlen, welche ich bei Interesse gerne auch anführe. Vorerst möchte ich aber nur auf die guten Bibel - Erleuterungen von Schwester White (1827-1915) hinweisen:

    [1] http://egwwritings.eu/
    [2] http://egwhite.eu/writings/

    In diesem Sinne,
    Alles Liebe und Gottes Segen,
    TM.
    Geändert von TheMedien (15.09.2010 um 02:27 Uhr)

  7. #17

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @ TheMedien

    Genau, es besticht, ersticht (fast ermordet könnte man sagen) mit dogmatischer adventistischer Lehre und zwar so präzise genau, dass in den Zehen der Statue bei Daniel sogar Deutschland ausgemacht werden kann..... oder die Schweizer, welche aber keine Burgunder sind .................

    Es geht da nicht um Platzmangen, sondern um sinnlose Interpretation. Da würde weniger einiges besser sein. Oder willst du die anderen mit solcher spekulativer Interpretation der Bibel überzeugen? Vielleicht eher überschütten, dass sie nicht mehr wissen, wo der Kopf ist, aber wer prüfen mag, ist da im Vorteil.

    Konstruktive Kritik? Dogmatische Aussagen lassen sich nicht „konstruktiv“ diskutieren. Ich lasse mich auch nicht so auf wilde Spekulationen ein, wer nun die 666 sei, auch wenn ich nichts mit dem Papst zu tun habe. Dazu habe ich schon die wildesten Darstellungen gehört, was alles 6-6-6 sein kann und könnte und wird sein. Nur selber vergessen die Menschen, dass alle immer Menschen bleiben, ob Papst oder Adventist.

    Da das im Moment nicht MEIN Thema ist, und ich nur kurz diese zwiespältige und fragwürdige Auslegung in diesem Link angeschaut hatte, werde ich darauf verzichten, mich im Moment mit diesem Thema auseinander zu setzen.

    Nun, da sind derartig viele Aspekte in diesem PDF, welche da genau unter die Lupe genommen und diskutiert werden müssten (ich hatte ja nur ein paar wenige herausgepflückt, welche als solche schon fragwürdig waren und zuerst mal genau abgeklärt werden müssten), da kann man nicht einfach zur nächster „Literatur“ übergehen..... solches würde man Gehirnwäsche nennen....


    Wie ich ja schon sagte:
    Das Muster ist bekannt, schlecht verpackt und aufgemacht, und hält einer genauen Prüfung nicht stand.




    Alef

  9. #19

    Lächeln

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ok, sichr ist die Aufmachung beanstandenswert. Ich habe mit der Erstellung un der inhaltlichen Bearbeitung des Themas auch nichts weiter zu Tun gehabt. Das Faltblatt wird in mehr als 12 Sprachen weltweit seit über 15 Jahren so verteilt. Millionenfach. Es gibt zum Beispiel enorm viel Interesse in Osteuropa oder in Afrika (Kenja, wo die Leute sogar selbst Kopien anfertigen, um es zu verteilen). Dafür möchte ich zumindestens einige Wertschätzung den Brüdern zukommen lassen.

    Nun zu deiner These, um solch sogenannte dogmatische Aussagen lasse sich nicht konstruktiv kritisch dikutieren. Ich finde es ein Armutszeugnis, das du ohne einen inhaltlichen Aspekt aufgreifend nur schlecht machst oder diffamierst. Aber nach einem nur KURZEN ANSCHAUEN wird man dem Thema sicherlich auch nicht näher auf den Grund fühlen können, oder? Ich meine, wie ist denn dein Selbstverständnis, deine eigens Vermögen, Gottes Wahrheiten zu erkennen? Was ist mit der guten alten biblischen Exegese? Die Prophetie bietet sich ja geradezu dazu an. Nichts aus der Bibel ist so gut nachprüfbar. Wir haben den Verfassungszeitpunkt (Schriftrollen) und wir haben die Weltgeschichte; prüfe man beides und man komme dabei nicht zum Ergebnis, dass GOtt in seinem prophetischen Wort die Zukunft enthüllt? Ich meine schon!

    Zum Thema Gehirnwäsche und weitere Literatur. Die angegebene Literatur bespricht alle das Selbe, Gottes Wort in der Prophetie und die dreifache Engelsbotschaft im Besonderen. Vielleicht stösst sich ja jemand wirklich an der Aufmachung des Fakten Blattes so sehr, dass ein inhaltlich äquivalnetes dafür eher angesehen wird. Gehirnwäsche? Entscheidet doch ihr, was ihr wann, wie schnell und mit welcher Einstellung lest. (Gehirnwäsche kommt doch genug in der Werbung, im Fernsehen oder im Kino.)

    Aber mich freut es, dass du wenigstens das Faltblatt dir einmal angeschaut hast. Vielleicht gehst du einmal völlig unvoreingenommen allein mit Gebet und Bibel an das Blatt und studierst und überprüfst es vollständig, von vorn bis hinten.
    In diesem Sinne,
    alles Gute und Gottes Segen,
    TM.

  10. #20
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheMedien Beitrag anzeigen
    Aber GOtt hat doch die Macht respektive Kraft, über sein Wort zu wachen, oder sehe ich das falsch?
    Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß die Bibel nicht Gottes Wort ist. Mal so vor dem Hintergrund der Bibelgeschichte gedacht, denn da hat kein Gott über irgendetwas gewacht. Und was Du so als "Urtext" verkaufen möchtest ... *kopfschüttel*

    Entspann Dich doch einfach mal ein wenig, und sieh Deinen Glauben als das an, was er ist: DEIN Glaube, und DEIN Weg, das Göttliche zu verehren. Nicht mehr, und nicht weniger.

    Und solltest Du dann immer noch auf dem Missions-Trip sein, solltest Du erstmal etwas über Deinen Glauben lernen. Mächtig christlich, aber des Christentums nicht mächtig sein, ist ein schlechter Ansatz.

    Gruß
    LD


 

Ähnliche Themen

  1. Offenbarung 21,2
    Von Victor im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 17:46
  2. Dogma und Offenbarung
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 00:05
  3. Wer überwindet....... Offenbarung 3, 12 & 13
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 14:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dreifache Engelsbotschaft

dreifache engelsbotschaft offenbarung

mefag pdf
youtube ruth lapide die 10 verlorenen stämmedie dreifache engelsbotschaft

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •