Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich veröffentliche mein Thema hier an der richtigen "Stelle".
Es geht um folgendes Problem:
Ich bin seit diesem Semester für einen Masterstidiengang eingeschrieben, auf den ich schon seit längerer Zeit hingearbeitet habe und den ich unbedingt machen wollte. Nun habe ich festgestellt, dass ich illegal zugelassen wurde! Und zwar muss man für die Zulassung eine gewisse Anzahl Praxis- bzw Arbeitsstunden nachweisen, die man unabhängig vom Studium erbracht hat, sich also noch nicht irgendwo anrechnen lassen hat. Ich habe bei meiner Bewerbung aber die Praxisstunden meines Praxissemesters im Bachelorstudium angegeben, die ich mir dort anrechnen lassen habe. Es war mir dabei nicht klar, dass diese eigentlich nicht anerkannt werden, da das auf der Seite der Hochschule auch nicht erwähnt wird (also es steht nirgends, dass die Praxusstunden zusätzlich zum Studium absolviert werden mussten). Die Zulassungsstelle hat das meinen Bewerbungsunterlagen wohl auch nicht entnommen (obwohl auf den Unterlagen "Praxissemester" und meine Hochschule standen) und hat mich somit zugelassen, obwohl sie mich eiugentlich nicht hätten annehmen dürfen. Ich bin also illegal zugelassen, aber eigentlich, wie ich finde, nicht durch meine eigene Schuld. Die zuständigen Dozenten haben geraten, dass alle, die das betrifft, die Tatsache einfach verschweigen sollen, das würde niemand merken.
Was soll ich jetzt tun? Dem Rat der Dozenten folgen? Das Studium abbrechen, weil es unehrlich wäre, weiterzumachen trotz "Schwindel"? Eine andere Alternative finden (z.B. versuchen, das Praktikum während des Studiums nachzuholen)?
Wichtig ist vor allem noch, das, was Mittwoch als Begleittext in den Losungen stand: "Sage Ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichte machen, deinem Tag eine ganz andere Richtung geben - ja vielleicht deinem Leben. Sie sind kein Zufall. Lass dem himmlischen Vater die Freiheit, selber den Verlauf deiner Tage zu bestimmen"
Dem würde ich entnehmen, dass ich alles hinwerfen soll...meine Pläne durchkreuzen lassen, meine Träume zunichte machen lassen...
Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank schon einmal!