Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Die Ordnung Abia

    Nur dass es 2 Zeiten für die Priester der gleichen Abteilung gab, wenn man in der Chronik nachliest. Somit steht die Zeit nicht 100% fest und so könnte das ganze auch ein halbes Jahr später gewesen sein.

    Somit muss man aufpassen, dass man nicht mit der nächsten Interpretation (Laubhüttenfest) nicht wieder in das gleiche Muster verfällt, und etwas biblisch darstellen will, obwohl die Bibel zu weng Anhaltspunkte dazu gibt. Bei Abraham dauerte es auch ein Jahr und nicht nur 9 Monate, bis Isaak da war. So ist auch der Zeitpunkt des Laubhüttenfestes doch mit etwas Vorsicht zu geniessen.


    Naja, und Israel war ja kein Touristenland, mit unzähligen Hotels und Herbergen .....


    Gruss Alef

  2. #22
    Samu Gast

    Standard

    Lieber Poetry, Herodes der Große, der die drei Magnus begrüßte, verstarb vier Jahre vor unserer Zeitrechnung und Quirinius war erst 10 Jahre später Statthalter. Das ist zumindest einmal ein historisch belegtes Kernfaktum. Zudem ist es im Endeffekt egal, ob Jesus in Frühjahr oder Spätjahr geboren wurde. Fakt ist, Hippolyt von Rom ließ erstmals am 25.12.217 die Geburt Christis feiern und dies aus gutem Grund, wie historische Quellen belegen. Das war allerdings ziemlich "unchristlich".
    Erst im Jahr 354 wurde der 25. Dezember offiziell festgelegt. In Deutschland übernahm die Mainzer Synode 813 n.u.Z. den 25.12. als "festum nativitas Christi". Epiphanie ist in manchen Ländern noch heute das Weihnachtsfest.

    Ich denke allerdings, dass es unwesentlich ist, wann er geboren wurde, sondern wichtig ist, dass er geboren wurde. Wichtig ist auch, dass er nicht mehr ein Baby ist, der in einer Krippe liegt, sondern dass er von Gott auferweckt und zum Gesalbten gemacht wurde. Deshalb ist dieser Kultunsinn um Jesu Geburt für mich unverständlich. Doch ich mag Weihnachten, dieses heidnische Fest wirklich mir gerne betrachten, Jahr für Jahr. Die vielen Lichter und der Geruch von Lebkuchen und Räucherwerk, dass hat was, wie auch die Fruchtbäume = Osterbäume schon was echt irres sind. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, diesen Festen etwas Religiöses abzugewinnen, dafür werden mir dann doch zu viele Hasen und Weihnachtsmänner geschlachtet.

    Es lohnt sich nicht über so was zu streiten, meine ich zumindest.

    Samu

    Nachtrag, ich finde diese Worte zu besagtem Thema treffend!

    Darum geht es hier nicht! Es geht darum, dass hier einfach ein unbelegbarer Sachverhalt, als wirkliches Geschehen dargestellt wird. An sich mag die Handlung (Feier) nicht falsch sein und auch nicht der Beweggrund (Dank an Gott) doch alles auf Grund einer Behauptung, die jeglicher Tatsache entgegensteht. Man mischt also eine fragwürdige Annahme mit einer ehrlichen Handlung zusammen und benennt das dann Gottesdienst. So wird 1 : 1 gemischt und unterstellt dieser dann noch eine Heilige Handlung.

    Die Frage darf doch gestellt sein, in wie weit Märchen und Wahrheit zu einer Einheit verschmelzen darf, die dann als Glaubensmodell der offiziellen Kirche gilt und somit zum Leitfaden für Gläubige wird?

  3. #23
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    gelöscht

  4. #24
    Rael Gast

    Standard

    Shalom ihr lieben,

    Nun gut,dann werd ich mich hier mal anschließen,hatte zwar schon was eigenes vorgeschrieben und wollte es hier posten,aber im nachhinein dachte ich dann, das es wohl doch etwas zu hart gegenüber der Christen wäre. Ihr sprächt hier sehr viele Sachen an die ich etwas änlich auch beschrieben habe,unter anderem ja auch wegen der Trinität und Christlichem Fanatismus. Ich denke ich möchte eure Beiträge damit gerne unterstreichen damit, das ich mich euch anschließe und völlig eurer Meinung bin.

    Shabbat shalom ve Kol tov
    YNoachY

  5. #25
    Victor Gast

    Standard


    Lieber Samu, lieber Shomer,

    ich möchte Euch für Eure Beiträge einmal herzlich danken - dadurch ist dieser thread doch sehr gelungen und ich habe einges dazulernen dürfen.



    Shabbat Shalom
    <>< Victor ><>
    ;)

  6. #26
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    gelöscht

  7. #27
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Samu,

    wir können uns weiter Jahreszahlen um die Ohren hauen es würde nichts bringen denn Du hast Recht, es ist schnuppe wann Jesu Geburt war.


    Eines macht mich nachdenklich: Es wird der christliche Fanatismus kritisiert und auf der anderen Seite eine andere Art von religiösem Fanatismus gefröhnt. Wie gesagt, manchmal bauen sich Menschen Götzen um etwas zum draufhauen zu haben.

    Ich werde mich aus dieser Diskussion ab jetzt raushalten, da meine Meinung weder der christlichen noch der jüdischen nahe steht.

    poetry

    PS: Wendy, Du hast erreicht, was Du wolltest ..... Applaus!

  8. #28
    Victor Gast

    Standard


    Wendy - habe ich es doch geahnt.

    Danke für die Aufklärung, Poetry.

  9. #29
    annamaria Gast

    Standard

    annamaria lernt dazu- auch in den Themen des Glaubens!

    Allerdings das nicht erst seit gestern.

    So wie einige hier reagieren, habe ich auch reagiert.

    Ganz schnell stellte sich mir die Frage nach meinem Fundament?

    Ich musste ich einsehen- Prüfet alles!! Wir dürfen dazulernen!!

    annamaria

  10. #30
    annamaria Gast

    Standard

    Gott sagt uns:Tröstet -Tröstet mein Volk!
    Wenn wir zu seinem Volk gehören, dann gilt uns dieser Trost aus Jeremia

    Kap.29, 11 Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren.

    ER kennt die Pläne, die ER über uns plant ( so in der Fußnote)

    Ich habe diesen Vers als sehr tröstlich empfunden, in dieser Hinterfrage-Situation!
    Der Weg den unser GOTT mit uns geht- ist kein JUHU-Weg, er fodert viel GOTT ist ein Einziger Gott und will uns ganz! ER schenke uns Gnade!! annamaria


 

Ähnliche Themen

  1. Evangelium nach Maria Magdalena?
    Von Medina im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 16:40
  2. 7 Bekenntnisse nach dem Johannes-Evangelium
    Von MarcoP im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 12:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •