Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Standard

    Also dass da ein Mensch hinterm PC sitzt ist schon klar...

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Halodri Beitrag anzeigen
    Also dass da ein Mensch hinterm PC sitzt ist schon klar...
    Warum immer den Mensch in Kategorien einordnen? Wieso muss er einer Gruppierung angehören? Kann er nicht einfach "nur" an Gott glauben? Wieso fragt man einen Menschen was er ist?

  3. #13

    Standard

    Selbstverständlich kann er "einfach nur" an Gott glauben. Aber es hilft doch ungemein weiter, den anderen (theologisch) besser zu verstehen, wenn er sagt, dass er katholisch, evangelisch, neuapostolisch, Mormone oder wie ich evangelikal ist. Außerdem wird die Frage ja wohl erlaubt sein oder? (Wofür ist man denn sonst in einem Forum, wenn man keine Fragen stellen darf?)

    Außerdem geht es in diesem Thema hier gar nicht um das Bekenntnis von "Alef", sondern um das sog. "Jesus-Grab". Also wer Infos zu dem Thema hat, bitte vortreten.

  4. #14
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Halodri


    Wie Fisch schon sagte ... ein Mensch...... „theologisch“ (mit welcher Theologie auch immer) wird wirst du mich kaum besser verstehen...

    Und so „glaube“ ich einfach an den einzige allein wahren Ewigen (was man auch immer unter „Glauben“ verstehen mag).

    Aber meine Meinung zum Thema sagte ich ja schon.


    Alef

  5. #15

    Standard

    Brauchen wir ein Jesusgrab?

    Ich denke, Jesus hatte ein Grab, so zumindest laut Evangelien. Und nur Tote brauchen so etwas und laut Evangelien war Jesus tot. Oder war er Untot?
    Wie auch immer, es ist doch letztendlich egal, ob man ein Grab von Jesus findet oder nicht, letztlich steht die Aussage im Raum, er verstarb und kam in ein Grab. Und das erscheint mir glaubhaft. Alles Andere ist Glaubenssache.

    Wenn man also das "echte" Jesusgrab finden würde, na und? Jeder Mensch stirbt und kommt im besten Falle in ein Grab. Was würde das an der Geschichte ändern? Etwa das Thema Auferweckung Jesu - (Auferstehung) durch Gott? Ganz sicher nicht, denn ganz sicher würde jeder Theologe sagen können, die Auferweckung / Auferstehung geschah dann eben in seinem Astralleib oder was auch immer. Und letztlich könnte man sogar sagen, wenn man noch Knochen finden würde, diese stammen nicht von Jesus, sondern eventuell von seiner Mutter - ach nein geht ja nicht, die ist ja auch gen Himmel gefahren worden, ok, von seinen Brüdern oder von seinen Jüngern oder von sonst jemand.

    Es würde sich nichts ändern an den gängigen christlichen theologischen Systemen und ihren Glaubensinhalten.
    Ganz im Ernst, welche Religion würde sich wegen einem Grab selbst abschaffen?

    Absalom

  6. #16
    luxdei Gast

    Standard

    @ Absalom

    Manche Menschen profetieren davon einen physischen Angelpunkt für Ihre Hingabe zu haben. Schau Dir nur an, was es für so manchen bedeutet, einen Wallfahrtsort zu besuchen.
    Der Wallfahrtsort mag jenseits historischer Fakten liegen; und letztlich wird egal sein, wo er liegt. Ich sehe es ähnlich wie den Gebrauch figürlicher Darstellungen des Göttlichen. Wenn es hilft und niemandem schadet ...

    Gruß
    LD

  7. #17

    Standard

    Ich wäre einfach nur dankbar, wenn man mir vielleicht auf meine Eingangsfrage antworten würde...

    Und nur noch einmal zu Info: Es geht um jenes Grab, dass so groß vor einiger Zeit in einer Doku verarbeitet wurde. Und genau geht es um die Inschriften auf den Ossuarien.

    Mein Vorwurf: Die Inschirften wurden falsch übersetzt.

    Anhaltspunkt dafür: Habe diesbezüglich einen Artikel gelesen.

    Bitte an das Forum: Wer mehr dazu weiß, bitte posten.
    Geändert von Halodri (11.10.2010 um 13:44 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Halodri

    Dann gebe doch einen Link an, wo man die Inschriften lesen kann... keine Ahnung, wo und worauf du dich da beziehst. Habe mich nicht mit solchem beschäftigt. Vielleicht lässt es sich dann von diesen „Steinsärgen“ entziffern.


    Alef

  9. #19

    Standard

    Hier noch einmal ein guter Artikel dazu. - Wusste noch gar nicht, dass schon einmal ein Ossuarium mit der Inschrift "Jesus, Sohn des Joseph" gefunden wurde. Jesus Christus wird wohl kaum doppelt dagewesen sein...

    http://www.elk-wue.de/arbeitsfelder/...hes-jesus-grab

    Ja, und hier die Inschrift:

  10. #20
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Also „Jesus Christus“ wird sicher auf keiner jüdischen Grabinschrift gestanden haben.... Oder war etwa „Christus“ der Nachname Jesu? ;-)

    Und ebenso wenig das Wort „Jesus“.


    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27
  2. David Safier: "Jesus liebt mich"
    Von Origenes im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Jesus häufiger name

jesus indien grab

das jesusgrab

jesus grab

das jesus-grab

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •