Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    poetry Gast

    Standard Islam = Bestandteil deutscher Kultur?

    Bestimmt haben viele die Rede unseres Bundespräsidenten gelesen oder gehört.

    Mich verwunderte der Spruch, dass der Islam zur deutschen Kultur gehört.

    Kultur ist für mich mehr als Kunst und Musik. Auch Rechtskultur gehört dazu. Ich meine dass die Scharia zum Beispiel nicht Bestandteil unserer Kultur ist oder jemals sein sollte.

    Was sagt ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Nun, sicherlich ist der Islam nicht per se schon immer Bestandteil unserer Kultur gewesen, aber mittlerweile ist er ein solcher geworden. Ist das aber wirklich so zweifelhaft oder liegt es nur daran, dass mancher sich so vom Islam bedroht sieht, dass er ihn nicht als Aspekt der Kultur sehen will? Abgesehen davon... Aspekt der Kultur zu sein ist mit keiner Wertung verbunden und begründet auch nicht die Übernahme weiterer Aspekte wie z.B. die islamische Rechtslehre.
    Nur mal so als Gedanke...

  3. #3

    Standard

    Der islam ist kein teil der deutschen kultur, weder heute noch damals. Aber er ist durchaus bestandteil der heutigen modernen Gesellschaft in denen es immer mehr Religionen gibt und geben wird

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    Da muss ich Sel mal Recht geben.

    Hallo Kasper,
    ich habe keine Angst vorm Islam. Ich fand und finde nur die Diskussion spannend.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Nein Poetry, entschuldige meine missverständliche Formulierung, ich wollte jedoch niemandem speziellen und natürlich auch nicht dir eine Angst unterstellen.
    Ob der Islam zur deutschen Kultur dazu gehört oder nicht... da stellt sich mir die Frage, ab wann etwas zur Kultur gehört.Wohl kaum, weil es etwas schon immer gegeben hat. Vielleicht hätte ich auch meine Meinung begründen sollen – ich gehe davon aus, dass mit Kultur umgangssprachlich das verstanden wird, was uns in unserer Lebensweise ausmacht, bestimmt oder sonstwie Teil von uns ist. Natürlich wird der Islam selbst nur von den wenigsten praktiziert, aber der Umstand seiner Existenz und gerade auch seiner Verbreitung und seine Reflexion in Deutschland führt dazu, dass die Auseinandersetzung mit dem Islam durchaus zu einem Teil von uns geworden ist – ganz davon abgesehen, dass deren Anhänger auch in vielen anderen Bereichen unsere Kultur bereichert haben. Auch Punks sind Teil unserer Kultur, auch ohne das jeder Deutsche ein solcher ist. Mich würde also interessieren, aus welchen Gründen der Islam von anderen nicht als Teil der deutschen Gesellschaft angesehen wird?

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Da gebe ich nun mal Poetry und Sel recht, Islam gehört weder zur deutschen noch zur schweizerischen Kultur.
    Unsere Kultur hat keine islamische Aspekte. Auch wenn andere Religionen und Kulturen in unseren Ländern existieren, so kann man nicht sagen, dass sie zur deutschen, resp CH-Kultur gehören. Es mag wohl Teil deutscher und auch schweizerischer Gesellschaft sein, was ein wesentlicher Unterschied ist. Es ist etwas Artfremdes, was aber nicht besagt, dass man es ausschliessen soll.

    Kultur hat immer seine Ursprünge (und die sind in der lieben Helvetia sicher nicht islamisch), das andere ist ein Multikultur, wo verschiedene Kulturen parallel laufen. Vielleicht mag im laufe von Generationen sich daraus wieder eine eigene Kultur entwickeln.

    Aber vielleicht ist das Haarspalterei von Begriffen .............


    Alef

  7. #7

    Standard

    Eventuell ist die Integration in Deutschland so schief gelaufen, zumindest in der Region wo ich wohne, dass man sagen könnte, die deutsche Kultur wurde zum Bestandteil islamischer - richtiger - türkischer Kultur.

    Und das ist in meinen Augen eine Fehlentwicklung!

    Absalom

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich kann mich weder selber mit der Türkischen Kultur identifizieren noch finde ich irgendwo, dass sich die Kulturen ähneln.

    Mag sein, dass sich die Kinder der Türken die hier geboren wurden etwas der Deutschen Kultur angepasst haben, jedoch sind die Unterschiede noch immer deutlich zu sehen und spüren.

    Ich sehe noch immer, wie sich die Türken kaum den Deutschen nahen, obwohl sie in unserem Staat aufgenommen/eingeladen wurden, bleiben sie doch unter sich. Und ich denke auch, dass die Deutschen Bürger die Türken auch nur soweit aufgenommen haben, dass ein nebeneinander herleben friedlich ist und akzeptabel.

    Im Geschäftsleben sehe ich deutliche Unterschiede, weil eben die Türken anders erzogen sind wie die Deutschen. Das fängt beim Verhandeln an und hört beim Respekt älteren Menschen gegenüber auf. Auch der Respekt vor der Familie ist viel höher, als das in der Deutschen Kultur der Fall ist - Stichwort: Familienehre u.a.

  9. #9

    Standard

    Nun auch ich sehe es ähnlich wie Alef, dass der Islam noch lange nicht Teil der deutschen Kultur sein kann.

    Weder dieser Umstand noch Parallelgesellschaften sind eine Gefahr solange unser Grundgesetz auch innerhalb dieser Communities akzeptiert und anerkannt wird. Wenn dies der Fall ist, empfinde ich Parallelgesellschaften als ungefährlich und tatsächlich als bereichernd.
    Es ist nichts Ungewöhnliches dass Einwanderer sich vorwiegend in eigenen Communities zusammentun und so ihre Kultur/Religion pflegen und weitererhalten wollen, eine gewisse Abschottung von der Mehrheitsgesellschaft ist die logische Folge, ganz egal um welche Einwanderergruppen es sich handelt.

    So weit so gut.
    Gefährlich wird es wenn der Zusammenhalt untereinader dazu führt, dass die Loyalität VOR der Wahrheit und vor dem Gesetz zu stehen hat und das Handeln gegen diese art Loyalität als Verrat an der eigenen Kultur/Religion angesehen wird. So werden Menschen aus den eignen Reihen als Verräter abgestempelt, weil sie sich trauen einige Fehlentwicklungen innerhalb dieser Communities anzuprangern.
    Aussenstehende Kritiker dieser Fehlentwicklungen sind folglich Rassisten. Durch diese Diskussionsführung nimmt man sich absichtlich die Möglichkeit einen Dialog auf Augenhöhe zu führen.
    Schade.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich kann mich weder selber mit der Türkischen Kultur identifizieren noch finde ich irgendwo, dass sich die Kulturen ähneln.

    Mag sein, dass sich die Kinder der Türken die hier geboren wurden etwas der Deutschen Kultur angepasst haben, jedoch sind die Unterschiede noch immer deutlich zu sehen und spüren.

    Ich sehe noch immer, wie sich die Türken kaum den Deutschen nahen, obwohl sie in unserem Staat aufgenommen/eingeladen wurden, bleiben sie doch unter sich. Und ich denke auch, dass die Deutschen Bürger die Türken auch nur soweit aufgenommen haben, dass ein nebeneinander herleben friedlich ist und akzeptabel.

    Im Geschäftsleben sehe ich deutliche Unterschiede, weil eben die Türken anders erzogen sind wie die Deutschen. Das fängt beim Verhandeln an und hört beim Respekt älteren Menschen gegenüber auf. Auch der Respekt vor der Familie ist viel höher, als das in der Deutschen Kultur der Fall ist - Stichwort: Familienehre u.a.
    Das ist eben der misserfolg der deutschen politiker, nicht in jedem Land funktioniert das, das sehen wir ja an Deutschland - aber selbst die arabischen einwanderer in Frankreich sind schon besser integriert, als so mancher gastarbeiter in Deutschland der nach 40 jahren immernoch kein deutsch kann


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 23:40
  2. Islam
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 12:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

powered by vBulletin kultur

soll der islam bestandteil deutscher kultur werden

deutsche kultur was gehört dazu

deutsche kultur islam

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •