Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1

    Standard Für sie war Jesus ein Ketzer

    Hallo liebe Gnakis

    Für die Hohepriester war doch Jesus klar ein Ketzer. Wie die Kirche später jeweils Befolger und Verbreiter Jesus Gotteslehre bekämpfte, so war es doch schon zu Zeiten Jesus.

    Ebenso kann man ja klar in der Bibel nachlesen, dass Jesus Nachfolger, also Befolger und Vertreter seiner Gotteslehre (Jünger und Apostel) gesteinigt respektive gefangengenommen wurden.

    Mir fehlt in Foren und auch in Predigten, dass man klar darauf hinweist, dass das Gottesverständnis, welches Jesus in die Welt brachte von demjenigen althergebrachten der Hohepriester und Pharisäer immens abweicht.

    Gesetze wie Opfer-, Ess- und insbesondere Steinigungsvorschriften hätten mit Jesus Christus und seiner Frohen Botschaft von einem Gott der sich auch als wahrer Gott erweist ein Ende haben sollen.

    Doch nur Jesus Nachfolger wandten sich von solchen Unsinnigkeiten, Gottlosigkeiten ab, was ihnen sehr übel genommen wurde, wofür sie eben verfolgt und beschimpft wurden, wie eben die christlichen Mystiker und sogenannten Ketzer im MA.

    Auch heutzutage werden oftmals jesustreue Christen in vielen angebl. christusorientierten Foren von solchen Gläubigen gesperrt, die am Gottesbild der Hohepriester festhalten ebenso auch an den Dogmen der Altkirchenväter. (Erbsünde, Dreieinigkeit, Sühneopfertheorie)

    Jesus Christus war der -vom einzig wahren, glaub- und ehrwürdigen Gott im Himmel gesandte - Retter aus der Welt der Finsternis. Doch die Sühneopfertheorie eines Bischofs im 12. Jhd, macht jene zu Rettern der Menschheit, die Jesus Christus quasi als Ketzer töten liessen.

    Ihre Tat wird hochgejubelt und man lehrt sogar oftmals, dass ohne Kreuzigung keine Vergebung der Sünden bei Gott im Himmel möglich wäre. Ebenso wird gelehrt, dass die Einhaltung Jesus Lehren unmöglich sei. Das Licht wird also noch immer von der Altkirchendogmatik überschattet. Wie lange denn noch?

    Im Namen Jesus hoffe ich, dass SEINE Lehren endlich als Christentumgrundlagen anerkannt werden, über die Papst- und Bischofsdogmatik erhöht wird. Denn erst dann kann Gott mehr und mehr Menschen in sein gnadenvolles und segensreiches Gabenvernetzungswerk aufnehmen, kann die Wirkung seines Heiligen Geiste wachsen, die des Teufels verringert werden .

    Also Gottes Segen und Hoffnung auf Bekehrung der bislang VerkehrtBekehrten.

    starangel, dank Nachfolge Christi zu wahrem Leben erwacht
    Geändert von starangel (11.10.2010 um 10:17 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Auch heutzutage werden oftmals jesustreue Christen in vielen angebl. christusorientierten Foren von solchen Gläubigen gesperrt, die am Gottesbild der Hohepriester festhalten ebenso auch an den Dogmen der Altkirchenväter. (Erbsünde, Dreieinigkeit, Sühneopfertheorie)
    Zeig mir einen Christen, der wie ein Hohepriester lebt und handelt!? Dreieinigkeit in Bezug auf die Hohepriester zu nennen, geht ja absolut schon mal gar nicht. Die Hohepriester kannten keine Dreieinigkeit!

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Und es war EIN Hohepriester und wer sich damit ein wenig beschäftigt, der weiß auch um die sonderbare und einmalige Geschichte dieses Hohepriesters, welcher wohl auch sehr den Besatzern zugeneigt war.

    Den Pharisäern irgendwas unter zujubeln tut auch Deinem Idol Jesus Unrecht.

    poe

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo starangel


    Hier mal 2 Aussagen von Jesus:

    Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
    20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.

    Mt 23, 1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern
    2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt.
    3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht.

    Nein, Jesus hat nun mal keine Gesetze aufgehoben, im Gegenteil. Wenn nun jemand die Speisegebote aufheben will, handelt er zuerst mal gegen die Weisung Gottes, dann auch auf die ausdrückliche Anweisung, dass das Gesetz nicht anders gelehrt werden darf. Weiter lehrt das Gesetz selber, dass, wenn jemand gegen das Gesetz lehrt, ein falscher Prophet sei.

    Und weiter sagte er zum Volk, dass es das tun solle, was die Gelehrten so sagen. Also es war nicht alles so verkehrt, was die Gelehrten zur Zeit Jesu sagten, nur war oft ihr verhalten falsch, so wie auch heute noch bei vielen das verhalten falsch ist.


    Das „Gottesverständnis von Jesus weicht mitnichten von dem der Gelehrten ab, denn er reiht sich in das Bekenntnis ein: Höre Israel, JHWH, unser Gott JHWH einig. Und betont dabei klar das jüdische Gottesverständnis. Auch in der „Hauptlehre“ (den 2 Geboten) stimmt er mit den Gelehrten überein.

    Wenn nun Jesusnachfolger meinen, dass solches Unsinn ist, was Jesus ja geradezu mit aufgerichtet hat, so widersprechen sie der Lehre und der Botschaft Jesu. So muss man schon ein bisschen aufpassen, was man „im Namen“ Jesu“ meint zu machen, da es oft nur ein „im Namen der Dogmatik“ ist.


    Alef

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Zeig mir einen Christen, der wie ein Hohepriester lebt und handelt!? Dreieinigkeit in Bezug auf die Hohepriester zu nennen, geht ja absolut schon mal gar nicht. Die Hohepriester kannten keine Dreieinigkeit!
    Deren Nachfolger aber. die Päpste. Die Vorstellung als Gott in 3 Erscheinungsformen galt ab dem 4. Jahrhundert.

    Zeige mir einen sich als Wiedergeborenen Christen, der sich an Jesus Gottesverständnis orientiert, statt die ganze Bibel als Wort Gottes zu bezeugen?

    Wie Hohepriester handeln Foren-Admins, die jesustreue Christen sperren, löschen, auch wenn solche wirklich Jesus Christus Vergebungslehre vertreten und verbreiten wollen.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Wie Hohepriester handeln Foren-Admins, die jesustreue Christen sperren, löschen, auch wenn solche wirklich Jesus Christus Vergebungslehre vertreten und verbreiten wollen.
    lol

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo starangel


    Hier mal 2 Aussagen von Jesus:

    Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
    20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.

    Mt 23, 1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern
    2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt.
    3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht.

    Nein, Jesus hat nun mal keine Gesetze aufgehoben, im Gegenteil. Wenn nun jemand die Speisegebote aufheben will, handelt er zuerst mal gegen die Weisung Gottes, dann auch auf die ausdrückliche Anweisung, dass das Gesetz nicht anders gelehrt werden darf. Weiter lehrt das Gesetz selber, dass, wenn jemand gegen das Gesetz lehrt, ein falscher Prophet sei.

    Und weiter sagte er zum Volk, dass es das tun solle, was die Gelehrten so sagen. Also es war nicht alles so verkehrt, was die Gelehrten zur Zeit Jesu sagten, nur war oft ihr verhalten falsch, so wie auch heute noch bei vielen das verhalten falsch ist.


    Das „Gottesverständnis von Jesus weicht mitnichten von dem der Gelehrten ab, denn er reiht sich in das Bekenntnis ein: Höre Israel, JHWH, unser Gott JHWH einig. Und betont dabei klar das jüdische Gottesverständnis. Auch in der „Hauptlehre“ (den 2 Geboten) stimmt er mit den Gelehrten überein.

    Wenn nun Jesusnachfolger meinen, dass solches Unsinn ist, was Jesus ja geradezu mit aufgerichtet hat, so widersprechen sie der Lehre und der Botschaft Jesu. So muss man schon ein bisschen aufpassen, was man „im Namen“ Jesu“ meint zu machen, da es oft nur ein „im Namen der Dogmatik“ ist.


    Alef
    Du scheinst den Unterschied zwischen den mosaischen Gesetzen und den immerwährenden göttlichen Geboten nicht zu kennen. Jesus sagte, dass kein Jota vom Gesetz genommen werde, womit er klar voraussah, dass in gewissen Glaubensgemeinschaften das AT und das NT als alleinige Autorität für Glaube und Alltag bezeugen.

    Jesus wirft den Gelehrten vor, schon wie deren Väter die wahren Propheten umgebracht zu haben und ihnen auch zukünftig nach dem Leben zu trachten. Ebenso offenbart er klar, dass sie den Schlüssel zum Himmel weggenommen hätten und selbst nicht rein kämen. Zudem attestiert er ihnen, nicht Gott sondern den Teufel zum Vater zu haben, dessen Werke sie tun würden.

    Jesus lehnt sich gegen Tötungen und Bestrafungen bezüglich Sabbathgebot auf, ebenso lehrt Jesus gegen das Verbot gewisse Speisen einzunehmen, dass nichts was in den Menschen hineingeht ihn unrein macht, also sündig, sondern was aus ihm herauskommt.

    Jesus lehnte sich auch gegen die Todesstrafe auf, indem er einige Israeliten von der grösste Sünde abhielt, nämlich dem Steinigen von Mitmenschen.

    Jesus lehrte auch, dass Gott niemals Opfer wollte, wobei er sich u.a auf Hosea 6.6 berief, wo dies klar erklärt wurde. Also distanzierte sich Jesus von kapitelweise in Mosebüchern aufgezählten Opfervorschriften.

    Wie Gott wem Sünden vergibt, unterscheidet sich ja klar von den Forderungen des Herrn bei Mose. Wer Sünden bereut und fortan unterlässt und wer selber Sündenvergebungsbereitschaft erkennen lässt, wird vom Vater im Himmel in die Arme genommen.

    Wo war den der HERR bei Mose barmherzig? Als er die Israeliten von der Arbeiterknechtschaft in eine Kriegsknechtschaft lockte?

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Und es war EIN Hohepriester und wer sich damit ein wenig beschäftigt, der weiß auch um die sonderbare und einmalige Geschichte dieses Hohepriesters, welcher wohl auch sehr den Besatzern zugeneigt war.

    Den Pharisäern irgendwas unter zujubeln tut auch Deinem Idol Jesus Unrecht.

    poe
    In Johannes 11.47 steht aber klar...Da versammelten die Hohepriester und die Pharisäer den Hohen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen. 48Lassen wir ihn so, dann werden sie alle ihm glauben und dann kommen die Römer und nehmen uns Land und Leute.


    Weshalb Kaiphas überaus lange im Hohen Rat Hohepriester war ist klar. Doch dass man in Christenkreisen sogar behauptet, dass Kaiphas nicht aus sich sondern durch ihn Gott die Tötung Jesus angeordnet habe, finde ich schon höchst nachdenklich stimmend. Sie hätten Jesus nicht töten sondern seine Gotteslehre über jene von Mose erhöhen sollen, nicht wahr?

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @Starangel

    Jesus meint mit „Gesetz“ klar und deutlich das mosaische Gesetz, wenn du das so bezeichnen will.

    Jesus hat nicht gegen das Shabatgebot gehandelt.
    Und Jesus hat nirgends ein Speisegebot aufgehoben.

    Und du meinst, dass die Steinigung eine Sünde gewesen sei, und das selbst von Gott so angeordnet? Also auf befehl Gottes sündigen?

    Gott hat schon immer aufgrund der Hingabe an ihn vergeben, und nicht wegen irgendwelchen Opfern oder Sühneleistung oder gar Sühneleiden..... oder der irrigen Lehre von Ersatzopfer usw


    Alef
    Geändert von anonym002 (11.10.2010 um 20:31 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    lol
    Dem schließe ich mich an :)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

http:www.gnadenkinder.deboardshowthread.php18779-Für-sie-war-Jesus-ein-Ketzer

Ketzer Passah

ketzerpassa

jesus kein jota

ketzerpassah

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •