@ starangel

Du bist leider nicht auf den Kern meiner Argumentation eingegangen.

Also für die Folterungen von Jesus waren ja eben die geistigen Abkömmlinge jenes HERRN zuständig, der Freude an Hinrichtungen aller Art hatte. Wer hatte wohl ein Interesse, die Verbreitung derGotteslehre von Jesus Christus zu hindern, also das fleischgewordene Wort Gottes im Himmel zum Schweigen zu bringen? Gott sicher nicht, wohl eher dessen Widersacher.
Meine Aussage war, daß der NT-Gott offenkundig ein Opfer in Form eines Foltermordes wollte, um sich selbst in verabscheuungswürdiger Weise zu besänftigen. Wer ausführendes Organ war, oder wer eventuell die Lehrenverbreitung verhindern wollte, sind getrennte Fragestellungen.

Gott wird zudem auch in der Bibel immer nur mit der Auferweckung vom Tode Jesus in Zusammenhang gebracht.
War der Tod (das Blutvergießen; s. Matthäus) denn angeblich nicht zur Vergebung der Sünden?

Die Jünger waren ehemalige irrgeleitete jüdische Geschwister von Jesus, die ja bereuten, einst eigentlich Sünder gewesen zu sein, da sie vor Jesus Aufklärungskampagne noch die über 600 Gesetze Mose als von Gott kommend glaubten.
Auch völlig andere Fragestellungen!

Petrus wurde gefangen genommen, weil er die Gotteslehre Jesus vertrat und verbreitete. Er heilte sogar einen Lahmen. Ist Petrus Gefangennahme gerechtfertigt? Wenn di eWächter bestraft worden wären, von wem? Doch nicht von Gott sondern von jenen die ja sogar einen Unschuldigen inhaftierten. Die Befreiung Petrus durch einen Engel Gottes ist ja wohl ausgleichende Gerechtigkeit.
Stop!
Du führst an, weshalb Petrus verhaftet wurde. Gibst an, was er Gutes getan haben mag. Fragst, ob die Gefangennahme gerechtfertigt war. Fragst, von wem die Wächter bestraft worden wären. Und stellst dann auf ausgleichende Gerechtigkeit ab.
Aber all das trifft nicht den Kern meiner Aussage. Der Gott des NT gestaltet die Sache so, daß die Wachen zu Schaden kommen mußten.

In der Offenbarung kommt der HERR aus dem AT doch wieder zum Zug. Dies wird ja eigentlich klar erklärt.
Was wird erklärt?