Seite 17 von 28 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 271
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Aber das war erstens kein Allgemeinwissen, und zweitens stellten die Vorgänge am Himmel kein bloßes Naturereignis dar. Es war etwas mit der Götterwelt assoziiertes.
    Nicht unbedingt. Es glaubte wohl kein halbwegs Gebildeter ernsthaft, dass die Sonne Helios mit seinem Wagen ist. Das wenig später entstandene Ptolemäische Weltbild kam auch ohne göttliche Eingriffe aus.

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Daß die Römer die Sterne berechnen ließen, damit ja nicht bei einer Finsternis gekreuzigt würde, ist kaum anzunehmen.
    Natürlich nicht, aber ihnen werden bevorstehende Sonnenfinsternisse durchaus bekannt gewesen sein - schon um den abergläubischen Pöbel beruhigen zu können.

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ja, wenn die Tenach wahr ist in ihrer theologischen Aussage, so kann das NT nicht wahr sein.
    Und ohne das AT kann das NT noch weniger wahr sein.
    Und wo ist da die Logik?
    Außerdem hat die Frage, ob die Stiftshütte wirklich nach einem von Gott diktierten Bauplan angefertigt wurde, nichts mit irgendwelchen theologischen Aussagen zu tun.

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Es glaubte wohl kein halbwegs Gebildeter ernsthaft, dass die Sonne Helios mit seinem Wagen ist. Das wenig später entstandene Ptolemäische Weltbild kam auch ohne göttliche Eingriffe aus.
    Bildung, mein lieber BR, war nur wenigen vorbehalten. Und wer genug Bildung besaß, wird gewußt haben Helios mit seinem Wagen ein Mythos ist. Ein Bild, das auf tieferes verweist. Nicht anders als die Mythen der gekreuzigten und auferstandenen Gottessöhne.

Natürlich nicht, aber ihnen werden bevorstehende Sonnenfinsternisse durchaus bekannt gewesen sein - schon um den abergläubischen Pöbel beruhigen zu können.
    So etwas wäre mir neu. Hättest Du Hinweise für diese Behauptungen?

Blog-Einträge
    1

Standard

Schon Thales konnte Sonnenfinsternisse vorausberechnen. Wieso sollte dieses Wissen im weiteren Verlauf der Antike wieder verlorengegangen sein?

Ich glaube, Du unterschätzt den Bildungsgrad in der Antike, das waren keineswegs fast alles nur Ungebildete. Bei den Griechen und Römern war die Zahl derer, die zumindest Lesen und Schreiben konnten, anscheinend ziemlich hoch. Aber auch unter den Juden muss eine gewisse Bildung verbreitet gewesen sein. Sonst hätten sie nicht in der Synagoge aus der Thora lesen können. Auch die Apostelbriefe belegen eine solide Bildung, obwohl die Verfasser nicht gerade aus der Oberschicht stammten.

luxdei Gast

Standard

@ BR

Du hast mich misverstanden. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, daß die antike Welt durchaus einen sehr hohen Kenntnisstand hatte.
    Ich bezweifle nur ernsthaft, daß der wissenschaftliche Kenntnisstand dermaßen Allgemeingut gut war, wie Du es andeutetest. Es war keine aufgeklärte Gesellschaft in unserem heutigen Sinne.

Aber Du bist nicht auf meine Frage eingegangen, wie es sich denn mit der Finsternis verhalten hat, wenn es denn keine astronomische gewesen sein soll.

Blog-Einträge
    1

Standard

Woher soll ich denn das wissen? Aber so eine Finsternis ist doch ein aufsehenerregendes Ereignis, das die Menschen beschäftigte. Man wäre doch der Frage nachgegangen, wodurch sie ausgelöst wurde. Also spätestens im Nachhinein wäre doch bekanntgeworden, dass es sich um eine ganz normale Sonnenfinsternis handelte.

Was meiner Meinung nach noch gegen eine Sonnenfinsternis spricht:
    Laut den Evangelien scheint die Verdunkelung plötzlich eingetreten zu sein. Das ist bei einer Sonnenfinsternis nicht der Fall, da wird es allmählich dunkler, weil die Sonne nur allmählich verdeckt wird.

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Woher soll ich denn das wissen? Aber so eine Finsternis ist doch ein aufsehenerregendes Ereignis, das die Menschen beschäftigte. Man wäre doch der Frage nachgegangen, wodurch sie ausgelöst wurde. Also spätestens im Nachhinein wäre doch bekanntgeworden, dass es sich um eine ganz normale Sonnenfinsternis handelte.

Was meiner Meinung nach noch gegen eine Sonnenfinsternis spricht:
    Laut den Evangelien scheint die Verdunkelung plötzlich eingetreten zu sein. Das ist bei einer Sonnenfinsternis nicht der Fall, da wird es allmählich dunkler, weil die Sonne nur allmählich verdeckt wird.
    Aber wenn es ein widernatürliches Ereignis gewesen wäre, hätten uns die Geschichtsschreiber nicht um so eher und mehr davon berichtet?

Blog-Einträge
    1

Standard

Nicht wenn es ein kurzfristiges lokales Ereignis war, das nur in Jerusalem wahrgenommen wurde.

Standard

BR

DU magst dir die Frage stellen, ob es nun einen Bauplan gab für die Stiftshütte..... aber weshalb sollte es keinen gegeben haben? Nur weil nichts oder wenig davon im AT steht? Im At steht noch manches nicht...

Aber sicher, die Stiftshütte hat eine grosse „theologische“ Aussage, wie auch der Leuchter, der Altar, der Tisch, die Lade usw....

Alef

Blog-Einträge
    1

Standard

Einen Bauplan für die Stiftshütte wird es freilich gegeben haben, aber ich bezweifle, dass Gott ihn diktiert hat, wie in Ex. 25 beschrieben. Das Aussehen ist schließlich doch eine arg profane Angelegenheit.

luxdei Gast

Standard

@ Mirjamis

Haben unsere Gedanken Dir helfen können?

Gruß
    LD