Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    poetry Gast

    Standard Rechte Gewalt stieg massiv an

    Der Verfassungsschutzbericht 2006 läßt einen erschauern:

    14% mehr Straftaten aus dem Rechten Umfeld, insgesamt waren es 18.142 Straftaten 2006 aus der Neonazi-Ecke. Ebenfalls wird die Annäherung der NPD an freie nationalsozialistische Gruppen beobachtet.

    Unsere Politiker sollten reagieren und agieren, ehe die Situation eskaliert. Ein Bruderschluß aller Nazis in unserem Land könnte nicht geahnte Folgen haben.

  2. #2
    Lorchen Gast

    Standard

    Lieber Poe,
    erwartest Du wirklich noch etwas von unseren Politikern?
    Ehrlich,ich nicht :(
    Lorchen

  3. #3
    Samu Gast

    Standard

    Ich komme soeben von einem Seminar über Jugendgewalt und Drogenthematik. Dabei waren z.B. die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Richter und viele andere Persönlichkeiten aus dem gesamten Umfeld.

    Mein Fazit, es ist weit aus schlimmer als man es sich vorstellen kann. Ich arbeite auf dem Gebiet der Jugendpädagogik, doch was ich heute allein schon an statistischen Erhebungen hörte, hat all meine Vorstellungen im negativen Übertroffen. Nur ein Beispiel, 70% aller Jugendlichen Straftäter die inhaftiert sind, werden erneut straffällig und erneut inhaftiert. Das ist geradezu eine erschreckende Rückfallquote.

    Doch was auch klar ist, die Politik trägt nur eine Teilschuld an dem Desaster. Es sind ebenso die Familien, denen hier deutlich ebenfalls eine Schuld an unserem Erziehungsnotstand zufällt. Denn was im Elternhaus an Erziehungsarbeit nicht geleistet wird, kann weder eine Schule noch das Erziehungswesen aufarbeiten und beseitigen. Das bereits 8 Jährige Drogen konsumieren liegt nicht an Schulen und auch nicht an der Politik, sondern an der Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern. Und die Zahl der 8 Jährigen, die bereits Drogenerfahrungen haben (insbesondere in Großstädten) ist erschreckend hoch.

    Das bei all dem auch die Wertefrage und Ethik unserer Gesellschaft, die immer abartigere materialistische Formen annimmt, ein Thema ist, steht außer Frage, doch wer vermittelt diese wertlosen Gesellschaftsprinzipien in erster Linie? Es sind in erster Linie die Eltern, dann das soziale Umfeld und Schlussendlich die Gesellschaftsform selbst.

    Der finanzielle Notstand der Sozialeinrichtungen ist natürlich ein ganz ernsthaftes Problem für die Erziehungshilfe und hier scheint der Staat sich noch wesentlich massiver aus der Verantwortung zu ziehen. Der Sparkurs wird verschärft und die Probleme immer weiter in die Jugendstrafanstalten verlagert. Allerdings wird durch eine Verschärfung des Jugendstafrechts (Deutschland hat schon eins der schärfsten in Europa) keines der Probleme gelöst, da schon heute die Anzahl der Strafanstalten nicht mehr ausreichen würde, um allen Strafdelikten rechtlich korrekt Rechnung zu tragen.

    Es ist ein gesellschaftliches Problem, welches ganz viele Fassetten hat und hier gewinnen die Rechten, durch vereinfachte Antworten immer mehr Zulauf. Doch klar ist auch, wenn es der Gesellschaft nicht gelingen wird, die Kluft zwischen Arm und Reich zu überwinden und soziale Gerechtigkeit und verstärkt ethische Werte zu setzen, wird es erneut zu Klassenkämpfen kommen, wo Führer und Verführer Zulauf haben werden, die Europa erneut in ein dunkles Zeitalter führen werden. Denn es ist ein europäisches Problem und kein spezifisch deutsches Phänomen.

    Die Frage wird sein, wie werden gesellschaftliche Institutionen (Kirchen, Sozialverbände,etc), Politik und die Menschen des Landes selbst bereit sein aktiv an der Mitgestaltung des Landes mitzuwirken. Mehr denn je ist mir heute klar geworden, durch Sprüche und Lippenbekenntnisse ändert sich nichts.


    Samu

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ja lieber Samu es ist erschreckend zu lesen was du heute bei der Tagung an Fakten präsentiert bekommen hast. Im ersten Moment ist man geschockt und fassungslos das glaube ich dir gerne.

    Wie können wir helfen? Was kann ein einzelner dazu beitragen?
    Wir als Team sind uns vollkommen der Notstände bei unserer heutigen Jugend bewusst - erleben wir es fast täglich auch im Chat oder in vielen unzähligen Gesprächen die wir auch auf unseren Privat Messenger führen. Wir können nur da sein für die Jugendlichen ihnen ein offenes Ohr hinhalten - ihnen vorleben und dadurch etwas vermitteln was das Elternhaus versäumt hat.

    Aber wir geben zu es ist wie ein Tropfen auf einen heißen Stein und doch werden wir nicht aufgeben und weiter versuchen Werte zu vermitteln.
    Ein kleiner Beweis dass es klappen kann zwischen jung und alt ist unser Chat. Er wurde zu einem Treffpunkt wo alle miteinander können - jede Schicht und jedes Alter.

    Aber deine Frage ist berechtigt, wer von den da draußen in der Welt wird bereit sein auch ein "Tropfen" zu werden?
    Meine Prognose dazu fällt leider düster aus.

    Fischi


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •