Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Lorchen Gast

    Standard

    Ich habe mal meine Lebensführung in ökologischer Hinsicht auf den "Prüfstand" gestellt, mir eine Liste gemacht und "Streichungen" vorgenommen. So habe ich z. B. kein Auto, nur Fahrrad, benutze ökolog. abbaubare Waschmittel und fliege nurmehr Kurzstrecken.
    super tanuki :wink: ,so fängt`s an
    Ich betrachtete heute mal mich persönlich als ich meinen Wochenendeinkauf tätigte. Alles was ich heute so in meinen Einkaufswagen legte hat zwei und dreifachverpackungen - müsste nicht so sein, aber ich bekomms ja gar nicht anders
    Wetten dass,Fischi?
    Mit dem was ich aufzähle kurz mein ich niemanden persönlich,sind nur Gedanken ok :?: und Beispiele
    Teebeutel,nein danke.
    Sie müssen definitiv nicht sein.
    Ich kaufe meinen Tee grundsätzlich lose,auch und vor allem Kräutertees.
    Ist auf Dauer billiger und schmeckt besser(hier in HH geh ich immer nach Kräuter Kühne,gibt`s aber auch als onlineshop)
    Kaffeepads tun ebenso nicht not,fördern höchstens die Bequemlichkeit(ausserdem trinkt Männe zu gerne Kaffee,und die Stromkosten wollen wir hierbei auch nicht vergessen :mrgreen: )
    Männer mal kurz weggehört :oops: ,Frauenhygiene muss definitiv nicht einzeln in Päckchen verpackt sein,wozu?
    Obst und Gemüse ist teuer,aber wie Poe schon mal anmerkte :wink: ,einfach die Saison beachten,dann braucht man keinen Salat aus Venezuela(ich hab nichts gegen Venezuela),man kann einheimische Produkte einkaufen.
    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
    Stoffwindeln statt "Pampas"(die auch zudem mehr als ungesund sind),statt "swiffer" wieder das gute alte Staubtuch,statt "feuchte Bodentücher",wieder den Wischmop
    Niemand braucht 146 verschiedene Putzmittel im Schrank,(mir gruselt grade,wenn ich dran denke,wie vor einigen Jahren alles antibakteriell war,vom Spülmittel über Waschmittel bis hin zur antibakteriellen Mülltüte :x ).
    Hach,ich könnte endlos weitermachen :mrgreen: ,ok das soll`s erst mal sein.
    Doch leider muss heute alles praktisch,zeitsparend und arbeitsparend sein,dann interessieren auch die Müllberge nicht,Hauptsache bequem.
    Manchmal denke ich,was würde sein,müsste mann vieles heute noch so machen wie Eltern,Grosseltern und Urgrosseltern?
    Wahrscheinlich würde man zusammenbrechen.
    Und es könnte vorkommen,das man nicht alles hat und hier und da es heisst,Finger schmutzig machen,Krummes Kreuz kriegen etc.
    Das hat nichts mit Schönfärberei der guten alten Zeit zu tun,einfach nachdenken,anders machen wo es geht statt "Jammer wie schrecklich doch alles ist" zu tun.
    Meine Grossmutter und auch meine Mom hatten weder Telefon,geschweige Internet,aber wie man den Ball flach hält und wie man das alles auch mit wenig Geld hinbekommt,ja das wussten sie auch ohne "Fortschritt,Wissenschaft etc".
    Sie mussten es auch wissen,sonst wäre ich nicht heute da,wo ich bin.
    :mrgreen: sorry,hab mich grad ausgetobt.
    Liebe Grüße und Gottes Segen
    Lorchen(der noch so viel einfällt)

  2. #12
    poetry Gast

    Standard

    War aber ein schönes Austoben, Lorchen.

    Weißt Du, ich hinterfrage seit knapp einem Jahr unsere Gewohnheiten bzgl. Einkaufen, Energie etc. Ich bin dabei kein Öko geworden, aber ich schau halt woher meine Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden. Klar, das kostet mehr, aber man hat auch mehr davon, denn die Ökogurke esse ich mit Schale, die aus Holland muss ich schälen. - zum Beispiel.

    Was mich viel nachdenklicher macht, ist die Tatsache, dass umweltbewußtes Handeln immer noch negative Ergebnisse hat. Verbraucht man weniger Wasser oder Strom, so muss man für die Einheit mehr zahlen. Tun dies mehr Menschen, dann wird Grundpreis etc. mal schnell angehoben. Ab nächsten Monat sind die Energiekonzerne übrigens nicht mehr verpflichtet, sich vor der Erhöhung das OK der Regierung zu holen.

    Das gleiche Spielchen ist die Benzinpreispolitik. Wenn ich mir anschaue, wie man uns an der Tankstelle abzockt, dann kann ich nur über die neuste Auto-Modewelle staunen, weil ja jeder jetzt einen Jeep fahren muss, der mehr als 10 Liter auf 100km verbraucht.

    Alles dreht sich ums Geld, alles hängt am Geld und man schaut dabei nicht, wie alles zugrunde geht. Eher tut man Warnungen bzgl. des Klimakollapses als "falsche Hysterie" ab. Wir sind von Gott als Verwalter, Hüter, Vermehrer und nicht als Herrscher über seine Erde gesetzt worden. Den Job haben wir gründlich vermasselt, denn Geld war uns wichtiger als gesunde Luft, gesunder Wald und gesundes Wasser. Wenn man als Mensch auf die Welt kommt, hat man keine Chance mehr, sich dem zu entziehen, außer man steigt aus und selbst dann klappt es nicht ohne Geld. (Siehe Öff-Öff)

    Mal sehen wie lange sich Gott das Spielchen noch mit anschaut ...
    Poetry

    PS: Apropos Geld: Eben kam in den Nachrichten, dass unser Finanzminister eine neue Geldquelle entdeckt hat und eine Pauschalsteuer für Prostituierte erheben möchte. (25 Eur. / Tag Anschaffen). Wessen Geistes Kind sind solche Politiker ....
    http://www.welt.de/finanzen/article8...se_bitten.html

  3. #13
    Lorchen Gast

    Standard

    Was mich viel nachdenklicher macht, ist die Tatsache, dass umweltbewußtes Handeln immer noch negative Ergebnisse hat. Verbraucht man weniger Wasser oder Strom, so muss man für die Einheit mehr zahlen. Tun dies mehr Menschen, dann wird Grundpreis etc. mal schnell angehoben. Ab nächsten Monat sind die Energiekonzerne übrigens nicht mehr verpflichtet, sich vor der Erhöhung das OK der Regierung zu holen.
    Ja,lieber Poe,bei so etwas kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
    Wenn ich so darüber nachdenke,gibt es zur Zeit vieles,wo ich mich erbrechen könnte( sorry :oops: ),doch hilft das alles nichts,da muss man durch.
    Das mit den Autos wundert mich weniger, ich habe zu oft zu viele Menschen sagen hören,also wenn der Benzinpreis mal da und da liegt fahr ich kein Auto mehr :mrgreen: ,doch anscheinend spart man dann lieber woanders ( das gilt nicht für Menschen die wirklich darauf angewiesen sind),doch muss in einer vierköpfigen Familie wirklich jeder ein Auto haben :?:
    Zu den Prostituirten,jo was soll man da noch sagen?
    Im übrigen, in Hamburg gibt`s auch eine Luftsteuer,ich weiss nicht wie das anderswo ist.
    Mal sehen wo man demnächst noch alles Steuer drauf erhebt.
    Es dürfte jedoch kaum überraschen.
    Liebe GRüße
    Lorchen

  4. #14
    tanuki Gast

    Standard

    Das Problem ist m. E., dass wir in erster Linie zu "zuverlässig funktionierenden Konsumenten" gemacht werden sollen und selbständig denkende Wesen unerwünscht und unpopulär sind, weil sie den überall gegenwärtigen "Konsumwahn" zu durchschauen beginnen :mrgreen:
    Shalom,
    Tanuki

  5. #15
    poetry Gast

    Standard

    Genau Tanuki, lass uns alles wegschmeißen und zu Öff Öff in den Wald ziehen, Schnecken essen :D


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •