Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31
    luxdei Gast

    Standard

    Lieber Martin,

    tut mir leid, habe mich wohl nicht sehr geschickt ausgedrückt. Du hast recht, ich hätte zur Frage auch schreiben sollen, wie ich Deinen Post auffasse. Also neuer Versuch.
    Sapientia schrieb:
    In diesen "stillen Minuten" spüre ich meine Existenz und bin in diesem Augenblick vollkommen anwesend.
    Auch in Meditationen fühle ich mich eng mit allem um mich herum verbunden.
    Darauf schreibst Du:
    das ist doch schon mal was, ruhig werden, auf sich achten. Der Mensch ist empfindlich und reagiert auf äußere Einflüsse.
    So wie ich Euch beide verstehe, schreibt Ihr über etwas grundsätzlich anderes. Durch Deinen letzten Beitrag, in dem Du schreibst, daß jeder die Stille anders erlebe (transzendent oder isolierend oder beengend, je nachdem), bestätigst Du meinen Eindruck. Und beantwortest nebenbei auch meine Frage ;-)
    So wie ich Sapientia verstehe - unds ich hoffe ich lese nicht zu sehr durch meine eigene Brille, meint er/sie mit Stille, ein inneres Stillwerden, in dem Gedanken und Emotionen verebben, und sich eine Art klares Gewahrsein einstellt, ein ruhiges bewußtes Sein, wie immer man es bezeichnen will.

    Gruß
    LD

  2. #32
    luxdei Gast

    Standard

    [QUOTE=Martin;90478Wenn du möchtest, mich würde interessieren wie es dir geht im Umgang mit Stille und welche Erfahrungen du bezüglich deiner Erfahrung mit dem "göttlichen" machtest[/QUOTE]

    Ich werde Dir antworten. Dauert aber etwas zwecks Suche nach passenden Formulierungen ;-)

    Gruß
    LD

  3. #33
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Liebe(r) luxdei,
    meine gedankliche Ausrichtung bei dem Austausch mit Sapienta war ihre Frage
    //"Danke für deine Antwort, Esther. Tja, das was du sagst ist nicht so einfach zu tun... Heißt das man soll passiv warten, dass sich Gott meldet? Wie merke ich es, wenn ER sich meldet?"//.
    Von dieser Aussage waren meine Gedanken über die persönlichen Erfahrungen gelenkt.
    Interessant sind die Aussagen am Anfang des Threads wo es um die "Nachbildung des Zustands durch äußere Einflüsse" geht. Dort gibt es für mich wirklich eine Differenzierung um die Zielsetzung der Diskussion bei solch einem neuen Aspekt. Will damit Sagen, dass es dann neue Betrachtungsweisen für ein "wertfreie" Annahme solcher Erfahrungen gibt. Was bezweckt der/die-jenige damit diesen Zusammenhang anzubringen. Geht es um Verallgemeinerung oder nur um die Erklärung unter welche selbst generierten Einflüsse ähnliche Zustände entstehen. Bringen wir wiederum Gott mit ins Spiel lässt sich dann eine neue Variante benennen. Eventuell die, dass der Zustand unabhängig von Gott erzeugt werden kann, nur warum?
    Ich glaube, wenn ich Gott einlade mit mir eine Zeit aktiv zu verbringen, egal in welchem Zustand ich mich befinde, wird meine Wahrnehmung, je nach Zustand zwar abhängig sein aber der Glaube, dass Gott die Einladung angenommen hat und mit mir aktiv zusammen ist, nicht gestört.
    lg Martin
    Geändert von Martin (16.11.2010 um 20:12 Uhr)

  4. #34
    luxdei Gast

    Standard

    Wenn du möchtest, mich würde interessieren wie es dir geht im Umgang mit Stille und welche Erfahrungen du bezüglich deiner Erfahrung mit dem "göttlichen" machtest.
    Etwas schwer Dir zu antworten. Ich fange mal bei mir persönlich an, und komme dann zum unpersönlichen.
    „Stille“ ist das, was ich z.B. in meinen Meditationen erfahre. Durch die Fokussierung der Aufmerksamkeit auf den Stirnbereich und die Beobachtung des Atems wird die Aufmerksamkeit verinnerlicht. Das Gewahrsein der Umwelt, dann auch des Körpers nimmt ab. Die Gedanken und Emotionen verebben. Und es stellt sich ein Zustand ein, der „hinter“ deinen Gedanken liegt. Schwer zu beschreiben. Aber es ist ein Zustand, in dem ein Da-Sein erfahren wird. Man erlebt, dass man weder dieser Körper, noch dies Gemüt (diese denkende, fühlende Instanz) ist. Man beginnt zu begreifen, zu erleben, dass unser wahres Wesen reines bewusstes Sein ist. Und dieser Zustand ist Stille. In dieser Stille gibt es dann beispielsweise Erfahrungen der Allgegenwart wie Sapientia schrieb, von ruhigem Frieden (der den Verstand übersteigt, um Jesu Worte zu nehmen), ein Gefühl tiefer Verbundenheit mit allem (nicht-objektgebundene Liebe) etc. Allgegenwart, Liebe im beschriebenen Sinne, ruhiger Frieden sind Attribute, die meines wissens nach auch im Christentum mit dem Göttlichen assoziiert sind. Besonders im Johannesevangelium heißt es, wenn ich mich recht entsinne, daß Gott Liebe ist; und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
    Die Aussage, dass das ja schon etwas sei, passt insofern nicht, weil sie impliziert, dass noch etwas fehlt oder fehlen könnte. Wer diesen Zusatnd erfahren hat, würde sich dieser Aussage wohl nicht anschließen wollen.

    Gruß
    LD
    Geändert von luxdei (17.11.2010 um 17:48 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Etwas schwer Dir zu antworten. Ich fange mal bei mir persönlich an, und komme dann zum unpersönlichen.
    „Stille“ ist das, was ich z.B. in meinen Meditationen erfahre. Durch die Fokussierung der Aufmerksamkeit auf den Stirnbereich und die Beobachtung des Atems wird die Aufmerksamkeit verinnerlicht. Das Gewahrsein der Umwelt, dann auch des Körpers nimmt ab. Die Gedanken und Emotionen verebben. Und es stellt sich ein Zustand ein, der „hinter“ deinen Gedanken liegt. Schwer zu beschreiben. Aber es ist ein Zustand, in dem ein Da-Sein erfahren wird. Man erlebt, dass man weder dieser Körper, noch dies Gemüt (diese denkende, fühlende Instanz) ist. Man beginnt zu begreifen, zu erleben, dass unser wahres Wesen reines bewusstes Sein ist. Und dieser Zustand ist Stille. In dieser Stille gibt es dann beispielsweise Erfahrungen der Allgegenwart wie Sapientia schrieb, von ruhigem Frieden (der den Verstand übersteigt, um Jesu Worte zu nehmen), ein Gefühl tiefer Verbundenheit mit allem (nicht-objektgebundene Liebe) etc. Allgegenwart, Liebe im beschriebenen Sinne, ruhiger Frieden sind Attribute, die meines wissens nach auch im Christentum mit dem Göttlichen assoziiert sind. Besonders im Johannesevangelium heißt es, wenn ich mich recht entsinne, daß Gott Liebe ist; und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
    Die Aussage, dass das ja schon etwas sei, passt insofern nicht, weil sie impliziert, dass noch etwas fehlt oder fehlen könnte. Wer diesen Zusatnd erfahren hat, würde sich dieser Aussage wohl nicht anschließen wollen.

    Gruß
    LD
    Liebe(r) Luxdei,
    erst einmal meinen recht herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe dadurch einen tieferen Einblick in die Welt der Stille erhalten. Es ist eine Bereicherung für mich. Ich muß mich bei dieser Sichtweise korrigieren. Mein Attribut des Kontakts mit dem Göttlichen hat zu sehr die Vorstellung dominiert es sei ein Defizit vorhanden. Danke schön.
    Es gibt bestimmt für unseren Gott unendlich viele Wege uns zu begegnen. Liebe ist meines Wissens nach ein Hauptattribut dieser Göttlichkeit des NT. Paulus schreibt in seinem Galaterbrief davon. Das "späte" Johannesevangelium legt unter anderem auch Wert auf dieses Attribut. Mit diesem Augenmerk betrachtet ist es ein sehr wertvoller persönlicher Zustand.
    Unabhängig davon stellt dieser Zustand des "bewussten Sein" eine von vielen wertvollen Möglichkeiten für mich dar sich dieser Liebe zu öffnen. Die Veränderung geschehen lassen um sich dieser Liebe zu öffnen ist für mich eine ständige Herausforderung. Dies kann in Ruhe, Hektik, Unachtsamkeit, Bewusstsein, Unbewusstsein eben einfach überall geschehen. Meine Gedanken gehen dahin, dass es diesem Gott absolut bewusst war und ist in dem was er tat und tut. Er kannte und kennt sein Menschlein durch und durch. Das andauernde Angebote seiner Liebe zu seinem geliebten Geschöpf stellt für mich eine Herausforderung dar. Eine Herausforderung in der Annahme dieser. Diese Liebe gilt es für mich zu entdecken, in der Hoffnung und dem Glauben das Gott meine Sehnsucht von vollkommener Annahme und Liebe stillt. Seine offenen Arme sehe ich als Zeichen in dem Jesus der ans Kreuz geschlagen wurde und zwar für alle Zeiten.

    Herzlich Martin
    Geändert von Martin (18.11.2010 um 20:07 Uhr)

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass Glaube etwas mit einer persönlichen Entscheidung zu tun hat. Glauben ist eine Sache der persönlichen Überzeugung und unterliegt als solcher nicht der Willensfreiheit. Man kann sich entscheiden, ob man lieber eine Pizza oder einen Salat essen möchte oder welchen Film man sich ansehen möchte etc. Aber man kann sich nicht entscheiden, ob man an Gott glauben möchte oder nicht. Entweder man tut es oder nicht. Schon deshalb ist jede Form von Zwangsmissionierung (neben allem anderen, was sie sonst noch verwerflich macht) Unfug: Man kann sich nicht entscheiden, an Gott glauben zu wollen, wenn man es nicht tut. Man kann sich umgekehrt zwar entscheiden, Gott ignorieren zu wollen, aber dadurch verschwindet nicht der Glaube an sich. Entweder man glaubt oder nicht, willentlich lässt sich das nicht beeinflussen.
    ´´Denen aber die Ihn (Jesus) aufnahmen, gab Er macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an Seinen Namen glauben´´
    Entscheidung? Ja klar!!! Ohne Entscheidung bleibst Du verloren in Ewigkeit. Mit Entscheidung dagegen wirst Du ein Kind Gottes. Das ist so einfach, dass es ein Kind verstehen kann. Daher: Mission ist das wichtigste, was Menschen für andere Menschen tun können! Aber natürlich nicht mit Zwang.

  7. #37
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Glauben ist mit Gefühlen vergleichbar. Da kann man auch nicht entscheiden, einen Menschen zu lieben oder zu hassen, man tut es einfach. Ebenso glaubt man oder nicht.
    Entscheiden kann man sich lediglich für Handlungen und Unterlassungen, ob man also z. B. Gottes Geboten gemäß leben oder sie ignorieren will. Ein gottgefälliger Lebenswandel hat aber nicht per se mit Glauben zu tun.

  8. #38

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Glauben ist mit Gefühlen vergleichbar. Da kann man auch nicht entscheiden, einen Menschen zu lieben oder zu hassen, man tut es einfach. Ebenso glaubt man oder nicht.
    Entscheiden kann man sich lediglich für Handlungen und Unterlassungen, ob man also z. B. Gottes Geboten gemäß leben oder sie ignorieren will. Ein gottgefälliger Lebenswandel hat aber nicht per se mit Glauben zu tun.
    Nein!! Liebe ist eine knallharte Entscheidung, oft genau gegen unsere Gefühle. Oder meinst Du, Jesus hatte tolle Liebesgefühle für uns als Er ans Kreuz ging um für uns zu sterben? Nein sicher nicht aber er tat es aus Liebe, Er entschied sich dafür. Und Glauben ohne Entscheidung gibt es überhaupt nicht. Nur, wer Jesus per Entscheidung aufnimmt, wird ein Kind Gottes. Nur, wer dann jeden Tag sich entscheidet, Gottes Weg zu gehen, bleibt ein Kind Gottes.
    Wer nur liebt, wenn er es fühlt, der wird bittere Enttäuschungen im Leben erfahren.

  9. #39
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Jesus entschied sich dafür, den Tod auf sich zu nehmen, weil er die Menschen liebte. Die Liebe war schon vorhanden. Er entschied sich nicht, uns zu lieben, weil er so scharf auf den Kreuzestod war.
    Natürlich kann man sich gegen seine Gefühle entscheiden, aber dadurch ersetzt man nicht die Gefühle durch andere Gefühle. Natürlich kann, wer z. B. die A liebt, sich trotzdem entscheiden, mit der B zusammenzusein, aber dadurch liebt er sie noch nicht, zumindest für eine Weile wird seine Liebe für A fortbestehen.

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Jesus entschied sich dafür, den Tod auf sich zu nehmen, weil er die Menschen liebte. Die Liebe war schon vorhanden. Er entschied sich nicht, uns zu lieben, weil er so scharf auf den Kreuzestod war.
    Natürlich kann man sich gegen seine Gefühle entscheiden, aber dadurch ersetzt man nicht die Gefühle durch andere Gefühle. Natürlich kann, wer z. B. die A liebt, sich trotzdem entscheiden, mit der B zusammenzusein, aber dadurch liebt er sie noch nicht, zumindest für eine Weile wird seine Liebe für A fortbestehen.
    Ja, Jesus liebte die Menschen. Aber man muss der Liebe Raum lassen. Das musste Jesus auch. Wenn sie einfach da wäre (egal ob bei Jesus oder bei uns Menschen) dann wäre uns das ganze Leid in der Welt erspart geblieben. Denn dann würde jeder Mensch Gott und andere Menschen lieben. Und es gäbe keine Kriege, Streit, usw...

    Anderes Beispiel: Vergebung: seinen Feinden zu vergeben, wie Jesus es lebte und von uns fordert- da sind sicher nicht immer tolle Gefühle da. Aber das erfordert eine Entscheidung- und die Hilfe und die Kraft Gottes.


 

Ähnliche Themen

  1. Wo geht’s hin?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 22:44

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ein kz aufseher bereut

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •