Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Standard welcher denominatin gehorst du an (oder nicht) und warum?

    ich fang mal an....ich gehöre keiner denomination an, den ich glaube das man Gott am besten durch die bibel selber, und nicht aus "vorgekauten ideologien"...
    meine simpatie geht nach pfinksterkirche....doch in dem lauf der jare hat auch hier die "tradition" angefangen fuss zu fassen....
    it's not by might, it's not by power, but by my spirit said the Lord

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich gehöre der römisch-katholischen Kirche an. Wie ich gestern hier http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=19838 ausführlich dargestellt habe, wurde ich römisch-katholisch erzogen. Heute habe ich mit der offiziellen Kirche und ihren Lehren nicht mehr so viel am Hut, sondern konzentriere mich lieber auf die Bibel selbst, insbesondere auf die Evangelien. Ein Austritt aus der Kirche kommt für mich aber derzeit trotzdem nicht in Betracht.

  3. #3

    Standard

    Das hatten wir alles schon. Es gibt dazu schon Umfragen, einfach einmal die Suchfunktion benutzen.

    Absalom

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ministeresther Beitrag anzeigen
    ich fang mal an....ich gehöre keiner denomination an, den ich glaube das man Gott am besten durch die bibel selber, und nicht aus "vorgekauten ideologien"...
    meine simpatie geht nach pfinksterkirche....doch in dem lauf der jare hat auch hier die "tradition" angefangen fuss zu fassen....
    Hallo Minister, bei mir war es so, da war die Pfingstkirche die letzte, in der ich es nicht mehr ausgehalten habe. Von da an habe ich mich nicht mehr nach einer anderen Gemeinde umgeschaut.

    Ich habe nämlich erkannt, dass Christen gewisse Informationen über die Bibel vorenthalten werden, die sie zur Erkenntnis der Wahrheit unbedingt brauchten. Stattdessen wurde die Lüge vom "unfehlbar geoffenbarten Wort Gottes" in die Welt gesetzt, um das Menschenmachwerk "Bibel" zu legitimieren. Ich weiss, das klingt hart, aber Papier ist nun einmal geduldig. Und Papier ist sogar so geduldig, dass es nicht einmal aufschreit, wenn gewisse Christen da "Die Heilige Schrift" drauf drucken. Die Bibel offenbart verschiedene Götter, aber nur einer ist der ElShadai, der ALLMÄCHTIGE.

    Wir finden in der Bibel gewisse Hinweise auf den ALLEIN HEILIGEN und Seinen Willen. Und wenn wir die beherzigen, dann kann uns eigentlich nichts passieren. Die Angst vor der Hölle und der Verdammnis ist nur ein christliches Druckmittel und somit ohne jede Relevanz.

    Allerdings bist du, wenn du die Torah hältst, in den Augen derjenigen Christen gesetzllich, die sich an das Dogma vom "unfehlbar geoffenbarten Wort Gottes" und an andere von dir angedeutete Dogmen (Zitat: "vorgekaute Ideologien") klammern. Zu keiner Denomination zu gehören, ist schon eine sehr weise Entscheidung, aber es ist nur ein erster Schritt. Ich selbst wurde durch ein Wunder von JHWH aus der oben erwähnten Pfingstkirche heraus gerettet und ich habe bis heute SEINE Entscheidung nicht einen Tag bereut.

    Wenn du weitere Fragen hast, schicke mir doch eine PN!

    Shomer

  5. #5
    Sapientia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ministeresther Beitrag anzeigen
    ich fang mal an....ich gehöre keiner denomination an, den ich glaube das man Gott am besten durch die bibel selber, und nicht aus "vorgekauten ideologien"...
    meine simpatie geht nach pfinksterkirche....doch in dem lauf der jare hat auch hier die "tradition" angefangen fuss zu fassen....
    Hallo Esther!

    Ich gehöre offiziell der römisch-katholischen Kirche an und habe in letzter Zeit auch wieder mal an Gottesdienste (= Heilige Messe) teilgenommen. Ich praktiziere Zen-Meditation und stehe der buddhistischen Lehre nahe. Die Lehren Jesu finde ich aber beeindruckend und bin ich durch meine Wurzeln sehr verbunden.

    Zum Thema Bibel und "Keine Ideologie":
    Die Bibel gibt durch die Auswahl der Schriften (dem Kanon) schon eine gewisse Ideologie vor. So ist der Kanon des Alten Testaments von protestantischen Kirchen und der katholischen Kirche unterschiedlich. Auch die Wahl einer Bibelübersetzung lässt beim Lesen schon anders denken.

    Zudem liegt das Problem an der eigenen Interpretation ohne äußere Informationen über Entstehung auch in seiner Eingeschränktheit. Auf einer Webseite las ich mal das Beispiel von "Das Auto ist im Eimer". Jeder von uns wisse, was heute mit der Aussage gemeint ist. Ob man das in 2 000 Jahre auch klar interpretieren wird? Oder nimmt man den Satz wörtlich und behauptet: "Die meinten doch klar, dass sich ein Automobil in einem riesigen Plastikeimer befindet!"
    Um Schriften zu verstehen braucht es Menschen, die ihr Wissen über die Bedeutung von der Generation davor erhalten hat und reflektiert. Das katholische Christentum sieht hier den Pfeiler der Tradition und lehrt, dass dieses Wissen/die Interpretation nicht nur über die Schrift (die ja relativ unverändert blieb), sondern über Menschen lebendig gehalten wird. Aus diesem Grund lehrt die katholische Kirche kein "Sola scriptura" (Die Heilige Schrift alleine) wie es Martin Luther lehrte, sondern "Schrift und Tradition".

    Liebe Grüße,
    Sapientia :-)
    Geändert von Sapientia (13.11.2010 um 18:10 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Das hatten wir alles schon. Es gibt dazu schon Umfragen, einfach einmal die Suchfunktion benutzen.

    Absalom
    hab nichts gefunden... kontest du ein link posten?
    thnx
    it's not by might, it's not by power, but by my spirit said the Lord

  7. #7
    godelind Gast

    Standard

    Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet( Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf)


    Und da ich noch keine Denomination gefunden habe in der ich mich zu Hause fühlen könnte,halte ich es wie oben Pippi Langstrumpf beschreibt.
    In diesem Sinne
    2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und Drei macht Neune!! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt

    Lg gode

  8. #8
    Bernardo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Das hatten wir alles schon. Es gibt dazu schon Umfragen, einfach einmal die Suchfunktion benutzen.

    Absalom
    Kannst du den Link zu solch einer Umfrage posten?

    Das wäre nett.

  9. #9
    Bernardo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ministeresther Beitrag anzeigen
    hab nichts gefunden... kontest du ein link posten?
    thnx
    Dieser Bitte möchte ich mich anschließen.

  10. #10


 

Ähnliche Themen

  1. kann man lästern, was man nicht kennt? wird dies vergeben oder nicht?
    Von herold im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:46
  2. Andy... Ja, Andy, nicht Andreas oder Andi oder so :-)
    Von masterandy im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:42
  3. Warum es Gott nicht geben kann.
    Von Behemot im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 19:45
  4. Warum Scientology in Deutschland nicht verboten wird
    Von Jungtroll im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 10:30
  5. Warum fällt es Kirchen oft so schwer, sich zu entschuldigen oder zu vergeben?
    Von Hermione im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 07:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •