Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Standard

    Christliche laender in Europa? In Europa gibt es nur Demokratische laender, keine christlichen! Auch wenn ein land eine staatsreligion ernennt, so hat sie nicht viel mit der Staatsform zutun, und mal ehrlich, wer will eine christliche diktatur auch?

  2. #12
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Na Hauptsache sie streichen nicht Ostersonntag ..... *kleiner Scherz*
    Aus Spaß wir Ernst, Poetry. Sind wir nicht auf dem Weg zur 7-Tage-Woche?

  3. #13
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Statt christlicher Feiertage wären mir Urlaubstage lieber.
    Dann könnten ja jene, denen die christlichen Feste etwas bedeuten, entsprechend Urlaub nehmen.
    Wohl kaum, da kein Unternehmer akzeptieren kann, dass seine halbe Belegschaft gleichzeitig in den Urlaub geht.

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Aus Spaß wir Ernst, Poetry. Sind wir nicht auf dem Weg zur 7-Tage-Woche?
    Ja, so ist es. Die Streichung von christlichen Feiertagen ist nur der erste Schritt. Wenn man keine Feiertage mehr braucht, wozu dann Sonntage? Die sind auch nur ein produktivitätshemmendes antiquiertes christliches Relikt, das obendrein unsere Neubürger beleidigt ...

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Christliche laender in Europa?
    Christliche Länder = Länder, in denen sich die Mehrheit der Bevölkerung zumindest auf dem Papier zum Christentum bekennt.

  4. #14
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Wohl kaum, da kein Unternehmer akzeptieren kann, dass seine halbe Belegschaft gleichzeitig in den Urlaub geht.
    Glaube kaum, daß das geschehen würde. Vielleicht noch zu den Komerzfesten. Aber sonst?
    Wäre auf jeden Fall interessant wie es sich über die Jahr entwickeln würde.

  5. #15
    Sapientia Gast

    Standard

    Hallo an alle!

    Zitat Zitat von Blood_Raven
    Die „Arbeitsgruppe für Interkulturalität“ der belgischen Regierung schlägt eine Streichung der meisten christlichen Feiertage vor. Künftig sollen nur noch Neujahr, der 1. Mai, der belgische Nationalfeiertag am 21. Juli, der Waffenstillstandstag am 11. November und Weihnachten am 25. Dezember arbeitsfrei sein. Der Ostermontag, der Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen sollen hingegen gestrichen werden. Je nach Konfession sollen die Arbeitnehmer aber an zwei Tagen arbeitsfrei haben dürfen.
    Ich finde die Tendenz problematisch. Wenn Menschen an komplett unterschiedlichen Tagen frei haben (etwa in der Familie oder durch Freunde), dann fallen Möglichkeiten weg mit Familie oder diesen Freunden nun mal Zeit zu verbringen. Bei dauerhaft ungünstigen Arbeitszeiten bzw. Schichten entziehen sich die Arbeitnehmer zunehmend durch Fehlzeiten. Durch diese entstehen für die Arbeitgeber allerdings auch hohe Kosten durch Lohnfortzahlung, Finden einer Ersatzarbeitskraft, Produktivitätsverlust, Bezahlung von Krankheitskosten, usw. Leider sehen viele Arbeitgeber lieber die kurzfristigen Vorteile (mehr Produktionstage) und übersehen die nicht so leicht sichtbaren Nachteile.

    Aus gesellschaftlicher ist ein Wegfall von gemeinsamen Feiertagen ein Problem, da soziale Gefüge (wie oben genannt) lose werden.

    Liebe Grüße,
    Sapientia :-)

  6. #16
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dazu kommen dann natürlich noch demographische Probleme, wenn sich Paare fast nie sehen ... Oder zumindest werden noch mehr Beziehungen zerbrechen, wenn die Partner kaum Zeit füreinander haben.

  7. #17
    Sapientia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Dazu kommen dann natürlich noch demographische Probleme, wenn sich Paare fast nie sehen ... Oder zumindest werden noch mehr Beziehungen zerbrechen, wenn die Partner kaum Zeit füreinander haben.
    Richtig.

    Liebe Grüße,
    Sapientia :-)

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Na immerhin ist Belgien ein christliches Land. Moslems & Co. sind nur Zuwanderer. Was ist wohl berechtigter: Dass die Zuwanderer die Lebensweise der Einheimischen akzeptieren oder dass die Einheimischen ihre Lebensweise aufgeben, damit sich die Zuwanderer wohl fühlen?


    Greetings Blood Raven,

    Vermutlich gilt diese these nicht nur fuer Belgien, sondern auch fuer andere laender.
    Zum beispiel die Amerikanischen kontinente und laender.
    Besonders die USA beansprucht DAS christliche land und DIE christliche kultur zu sein.
    Als Europaer in die Amerikanischen kontinente einfielen, ists ihnen garnicht in den sinn gekommen, die lebensweise der einheimischen indianischen voelker zu akzeptieren! Ganz im gegenteil, es war ihnen furzegal.
    Und sie haben alles menschenmoegliche getan, um die lebensweise der voelker des landes, der einheimischen, zu zerstoeren, einschliesslich die ausrottung von 100 millionen menschen!
    Noch HEUTE geht es darum, dass die einheimischen ihre lebensweise/kulturen aufgeben sollen, damit sich die weissen einwanderer besser fuehlen........
    Ich bin perplexed wieviele "nur zuwanderer" dieses "was ist wohl berechtigter" prinzip assbackwards [rueckwaerts] haben!

    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  9. #19

    Standard

    Grundsätzlich finde ich Feiertage schön. Was ich da nun hineininterpretiere oder nicht, ist eine andere Sache. An Weihnachten kommt der Weihnachtsmann, an Ostern der Osterhase.

    Ich denke, unsere Gesellschaftsform erlaubt uns - auch durch unseren Urlaub - unsere ganz persönlichen Fest- und Feiertage - egal welcher Religion - im Wesentlichen feiern zu können.

    Ja, und irgendwie ist bei mir eh jeder Tag ein kleiner Feiertag. Wenn Gottes Barmherzigkeit mich tagtäglich „wach küsst“, wenn ich meine kleine süße Tochter knuddel, oder meinen großen Jungen, wenn ich ohne Schmerzen aufstehen kann, oder ich interessantes bei Gnadenkindern lese (lol), etc, etc.
    Lustig fand ich neulich meine kleine Laila, als sie mir morgens sagte, Papa ich habe ab jetzt jeden Tag Geburtstag. Da sagte ich ihr, Recht so mein Töchterchen, so soll es sein.

    Das Geschenk Gottes, welches wir Menschen jeden Tag aufs Neue erhalten, nämlich Lieben zu dürfen, Leben zu dürfen, die Welt verändern zu dürfen, sollte trotz mancher täglichen Bitternis uns Anlass genug sein das Feiern nicht zu vergessen.

    Wie dem auch sei, die Belgier werden tun, was sie glauben tun zu müssen. Und ich tue was ich glaube tun zu müssen.

    Absalom

  10. #20
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Von mir aus dürfen die Belgier es den anderen Europäern vormachen: Zuerst Weihnachten, Ostern, Pfingsten abschaffen aber dann bitte nicht aufhören! Auch der Sonntag gehört abgeschafft!

    Aber dann Pessach, Shavuot, Sukkot und Shabbat einführen, bitte! Und alle anderen nachmachen, bitte! So hätten wir in Europa wieder vorkonstantinische Zustände. Juden würde es freuen, den Vatikan eher weniger.

    Shomer


 

Ähnliche Themen

  1. Frohe Feiertage
    Von luxdei im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 01:18
  2. Froehliche Feiertage
    Von Seleiah im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 17:23
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 17:23

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

feiertage streichen

feiertag Belgien streichen

Belgien Waffenstillstandstag

religiöse feiertage ersetzen

2. osterfeiertag streichen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •