Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard Belgien will christliche Feiertage streichen

    Die „Arbeitsgruppe für Interkulturalität“ der belgischen Regierung schlägt eine Streichung der meisten christlichen Feiertage vor. Künftig sollen nur noch Neujahr, der 1. Mai, der belgische Nationalfeiertag am 21. Juli, der Waffenstillstandstag am 11. November und Weihnachten am 25. Dezember arbeitsfrei sein. Der Ostermontag, der Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen sollen hingegen gestrichen werden. Je nach Konfession sollen die Arbeitnehmer aber an zwei Tagen arbeitsfrei haben dürfen.

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Sinnvoll!!
    Nur weshalb sie den 25.12. beibehalten, versteh ich nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Sinnvoll!!
    Für die Wirtschaft ja, aber für die Arbeitnehmer?

    Außerdem scheint es irgendwie eher darum zu gehen, dass sich die Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften nicht durch die christlichen Feiertage "belästigt" fühlen sollen ...

  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Außerdem scheint es irgendwie eher darum zu gehen, dass sich die Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften nicht durch die christlichen Feiertage "belästigt" fühlen sollen ...
    Und deshalb halte ich es für sinnvoll. Weshalb sollte ein Hindu, ein Moslem, ein Jude, ein Atheist oder sonst wer, zwangsweise christliche Feiertage "begehen" müssen, während er für die Feiertage seiner Religion ggf. Urlaub nehmen muß?

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Na immerhin ist Belgien ein christliches Land. Moslems & Co. sind nur Zuwanderer. Was ist wohl berechtigter: Dass die Zuwanderer die Lebensweise der Einheimischen akzeptieren oder dass die Einheimischen ihre Lebensweise aufgeben, damit sich die Zuwanderer wohl fühlen?
    Und was die Atheisten betrifft: Ich glaube nicht, dass die so unglücklich über ein paar arbeitsfreie Tage sind ... Zum Kirchbesuch wird ja niemand gezwungen.

  6. #6
    luxdei Gast

    Standard

    Die Sache mit dem "christlichen Land" scheint mir eher ein Totschlagargument zu sein. "Christlich" wäre ein Land für mich dann, wenn das Christentum einen maßgeblichen Einfluß hätte.
    Europa scheint mir wesentlich mehr von der Aufklärung geprägt. Nicht zuletzt mußte sich der ja auch das Christentum beugen.

    Nein, es geht nicht (nur) um Zuwanderer. Auch mich nerven diese zwangsfreien Festtage.

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bist Du Unternehmer? Ich kenne nämlich nicht viele Arbeitnehmer, die todunglücklich sind, wenn sie mal nicht arbeiten müssen.

    Und Aufklärung hin oder her - Das Christentum ist nun einmal der grundsätzliche Glaube eines Großteils der heimischen Bevölkerung, auch wenn es von vielen nicht mehr aktiv praktiziert wird.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Na immerhin ist Belgien ein christliches Land. Moslems & Co. sind nur Zuwanderer. Was ist wohl berechtigter: Dass die Zuwanderer die Lebensweise der Einheimischen akzeptieren oder dass die Einheimischen ihre Lebensweise aufgeben, damit sich die Zuwanderer wohl fühlen?
    Und was die Atheisten betrifft: Ich glaube nicht, dass die so unglücklich über ein paar arbeitsfreie Tage sind ... Zum Kirchbesuch wird ja niemand gezwungen.
    Dem stimm ich zu

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    Na Hauptsache sie streichen nicht Ostersonntag ..... *kleiner Scherz*

  10. #10
    luxdei Gast

    Standard

    @ BR

    Nein, ich bin kein Unternehmer. Statt christlicher Feiertage wären mir Urlaubstage lieber.
    Dann könnten ja jene, denen die christlichen Feste etwas bedeuten, entsprechend Urlaub nehmen.


 

Ähnliche Themen

  1. Frohe Feiertage
    Von luxdei im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 02:18
  2. Froehliche Feiertage
    Von Seleiah im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 18:23
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 18:23

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

feiertage streichen

feiertag Belgien streichen

Belgien Waffenstillstandstag

religiöse feiertage ersetzen

2. osterfeiertag streichen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •