Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Lieber paul.kraus,

    es gibt Dinge zwischen Himmel und Hölle, zwischen Leben und Tod, die wir mit unserer Menschleíchen Denkkapazität nie erfassen können. Mich interessiert ein mal, was dich bewegt diese Festlegungen zu erkunden?
    Vielleicht kannst du dein Beweggründe darlegen.
    LG Martin

  2. #12
    Sapientia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paul.kraus Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage noch, kommt man im allgemeinen direkt in den Himmel bzw vor das Gericht oder erst am Jüngsten Tag?
    Wenn man dies nicht allgemein sagen kann, dann bitte aus der katholischen Sichtweise.
    Danke
    Hallo Paul!

    Wie bereits erwähnt gehen hier die Meinungen auseinander. Da gibt's sowohl die Sichtweise, dass der Mensch bis zum Jüngsten Gericht ruht und dann von den Engeln aus den Gräbern geweckt wird. Danach werden diese gerichtet --> Himmel (Paradies) oder Hölle (Feuersee):

    Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war.
    Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken.
    (Offenbarung 20,12-13)

    Evangelikale Christen nehmen hingegen an, dass diejenigen, die glauben von Jesus' Opfertod von ihren Sünden befreit worden sind in den Himmel kommen. Die anderen (Ungläubigen) in die Hölle.

    Soweit mir bekannt ist, findet nach katholischer Lehre der Übergang in Himmel/Fegefeuer sofort statt. Für die Verstorbenen wird gebetet um den reinigenden Prozess im Purgatorium (= Fegefeuer) zu beschleunigen/daran Anteil zu nehmen. An Heilige können Bittgebete (diese sollen vor Gott für den Bittenden beten) gerichtet werden - natürlich noch vor dem Jüngsten Tag. Auch Jesus sagte zum einen Verbrecher am Kreuz: "Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23, 43)

    Liebe Grüße,
    Sapientia :-)

  3. #13

    Standard

    Lasse dich doch einfach von Gott überraschen! Gott meint es gut mit uns Sterblichen und wir sollten im Gegenzug es auch gut mit Gott halten.
    Da denke ich doch an Psalm 90/12

    לִמְנֹות יָמֵינוּ כֵּן הֹודַע וְנָבִא לְבַב חָכְמָה׃

    Lehr unsere Tage recht zu zählen, dass wir ein weises Herz erbringen!

    In diesem Sinne wünsche ich dir ein langes Leben!

    Absalom

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von paul.kraus Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    kann mir bitte jemand die christlichen Ansichten zum Thema "Leben nach dem Tod" in 3-6 Sätzen zusammenfassen?
    Ich weiß, dass es die Auferstehung der Toten gibt und dass sich jeder vor dem persönlichen Gericht Gottes verantworten muss. Aber gibt es nach dem Tod noch andere Instanzen die man "durchlaufen" muss bevor man in die Himmel kommt? Und wie kommt man in die Hölle? Kann man eigentlich in die Hölle kommen?

    Viele Dank & Grüße
    Nun , da gibt es ganz klare Ansichten, wenn man einfach dem Wort Gottes glaubt.
    Gerettet wird, wer an Jesus Christus glaubt. (Joh. 3, 16).
    Derjenige kommt in den Himmel. Jesus starb für unsere Sünden am Kreuz. Wer das glaubt, der kommt nicht ins Gerícht. Allerdings erwartet Jesus auch Umkehr und Nachfolge, denn wahrer Glaube hat immer Konsequenzen.
    Aber wir bekommen dann alle Hilfe von Gott geschenkt, die es gibt.
    In die Hölle gehen diejenigen, welche das Versöhnungsangebot Gottes abgelehnt haben. Häufig passiert das dann, wenn die Menschen die Finsternis mehr lieben als das Licht, weil ihre Werke böse sind. Man will das Licht (Jesus) nicht, weil man sich ja dann ändern müßte. Aber Gott liebt den Menschen, Er wirbt um uns. Und viele Male kommen Menschen dann doch noch zu Jesus, weil vielleicht notvolle Situationen in ihrem Leben passieren. Und weil man erkennt, dass nur Jesus ein Leben in Fülle, nach dem wir doch eigentlich alle suchen, geben kann.

  5. #15

    Standard

    Gott kann gar nicht lieben wenn er eine Hoelle erschuf

  6. #16
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn Gott die "Bösen" wie die "Guten" behandeln würde, wäre das doch arg ungerecht gegenüber den Guten. Ist es ein Zeichen von Liebe, jemanden ungerecht zu behandeln? Wenn Gott Menschen, die anderen Leid zufügen, ebenso behandeln würde wie die Opfer, wäre das doch ein Schlag ins Gesicht der Opfer. Verhöhnt jemand, der liebt, Menschen, denen Leid zugefügt wurde?
    Gott bietet jedem seine Liebe an, aber er zwingt sie niemandem auf. Manche verschmähen sie eben.

  7. #17
    Hadi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paul.kraus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, das hilft mir weiter.

    Eine kleine Frage noch, kommt man im allgemeinen direkt in den Himmel bzw vor das Gericht oder erst am Jüngsten Tag?
    Wenn man dies nicht allgemein sagen kann, dann bitte aus der katholischen Sichtweise.
    Danke


    Wollen Sie die Wahrheit oder die katholische Sichtweise?

    Die katholische Sichtweise werden ihnen eine Menge missionarisch orientierte Menschen versuchen zu vermitteln.

    Wollen Sie jedoch die Wahrheit erfahren/erleben, dann müssen Sie Ihren A....schon selbst bewegen.

  8. #18
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sie nehmen also für sich in Anspruch, im Besitz der Wahrheit zu sein?

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Hadi
    Wollen Sie jedoch die Wahrheit erfahren/erleben, dann müssen Sie Ihren A....schon selbst bewegen.
    Hallo Hadi,
    wir legen großen Wert auf gegenseitigen Respekt - aber mit "A..." Wörtern möchte Respekt nicht so recht funktionieren :P wir wären dir dankbar, wenn du das beachten würdest, danke.

    Fisch

  10. #20
    Hadi Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Hallo Hadi,
    wir legen großen Wert auf gegenseitigen Respekt - aber mit "A..." Wörtern möchte Respekt nicht so recht funktionieren :P wir wären dir dankbar, wenn du das beachten würdest, danke.

    Fisch
    "A" steht für Arm, wird benötigt zum umblättern Büchern und Schriften, wahlweise auch "Allerwertesten" . ;-))


    Zitat: "Ein Tritt in den Allerwertesten zur richtigen Zeit, kann ein wahrer Liebesdienst sein." (durfte ich schon selbst erleben. Danke nachträglich an den Besitzer Fusses)
    Geändert von Hadi (20.01.2011 um 10:35 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Leben nach dem Tod?
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 20:56
  2. Nach dem Winter ...
    Von Popcorn im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 03:17
  3. nach Psalm 23
    Von Gerold23 im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:12
  4. ACHARE MOT – Nach dem Tod
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 20:51
  5. GEDICHT - nach der Umkehr
    Von JesusKommtWieder im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 16:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •