Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Standard Leben nach dem Tod

    Guten Tag,

    kann mir bitte jemand die christlichen Ansichten zum Thema "Leben nach dem Tod" in 3-6 Sätzen zusammenfassen?
    Ich weiß, dass es die Auferstehung der Toten gibt und dass sich jeder vor dem persönlichen Gericht Gottes verantworten muss. Aber gibt es nach dem Tod noch andere Instanzen die man "durchlaufen" muss bevor man in die Himmel kommt? Und wie kommt man in die Hölle? Kann man eigentlich in die Hölle kommen?

    Viele Dank & Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    "Die" christliche Ansicht gibt es nicht, da divergieren die einzelnen Konfessionen durchaus, von Sekten mal ganz zu schweigen.

    Die römisch-katholische Ansicht ist, einfach ausgedrückt, die, dass die meisten Seelen, sofern sie nicht in der Hölle landen, als "Instanz" erst einmal das Fegefeuer durchlaufen, in dem sie Buße tun für ihre Sünden, ehe sie in den Himmel aufgenommen werden. Die unverbesserlichen verstockten Seelen, die keinerlei Reue über ihre gravierenden Verbrechen zeigen, hingegen landen in der Hölle. Direkt in den Himmel gelangen wohl nur die wenigsten.

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Lieber paul.kraus,
    bezüglich der kath. Kirche, spez. der Katechismus, wird in 1037 niemand von selbst in die Hölle kommen, es sei denn eine freiwillige Abkehr von Gott(Todsünde) wird begangen. siehe kathpedia.
    Die Hölle wird dort hauptsächlich durch Bibelstellen beschrieben.
    Wenn dir das nun weiterhilft, es gibt ja meines Wissens niemanden den wir direkt befragen können weil noch niemand dort war.
    ----------
    Ich persönlich kann mir den Weg nach dem Tod anders vorstellen. Das ich in meinem Zustand nicht ewigkeitsfähig bin ist mir klar. Doch ich habe einmal eine Beschreibung gehört die ich hier einmal weitergeben möchte.
    --------------
    Wenn wir gestorben sind werden wir unser Leben rückblickend betrachten und dann Jesus "gegenüberstehen". Er wird uns anschauen und in dem Moment werden wir wissen, wobei wir in unserem Leben nicht geliebt haben oder zu wenig Liebe bekommen haben. Das führt dazu, dass wir uns selbst nach unserem menschlichen Maßstäben beurteilen und uns selbst dabei sehr schlecht fühlen.Gerne würden wir dann im Boden versinken und diesem liebenden Blick von Jesus ausweichen, welcher uns durch Mark und Bein fährt.
    Dann kommt Jesus auf uns zu, nimmt uns in den Arm und uns vor uns selbst in Schutz. Er gibt uns die Liebe die uns gefehlt hat und die uns Ewigkeitsfähig und Begegnungsfähig mit unserem Gott macht. Das ist schon irgendwie ein Art Fegefeuer aber ganz anderer Art. Ein "Läuterung" die uns aufrichtet in unserer Sein.

    lg Martin
    Geändert von Martin (09.11.2010 um 19:18 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Vielen Dank, das hilft mir weiter.

    Eine kleine Frage noch, kommt man im allgemeinen direkt in den Himmel bzw vor das Gericht oder erst am Jüngsten Tag?
    Wenn man dies nicht allgemein sagen kann, dann bitte aus der katholischen Sichtweise.
    Danke

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    "Die" christliche Ansicht gibt es nicht, da divergieren die einzelnen Konfessionen durchaus, von Sekten mal ganz zu schweigen.

    Die römisch-katholische Ansicht ist, einfach ausgedrückt, die, dass die meisten Seelen, sofern sie nicht in der Hölle landen, als "Instanz" erst einmal das Fegefeuer durchlaufen, in dem sie Buße tun für ihre Sünden, ehe sie in den Himmel aufgenommen werden. Die unverbesserlichen verstockten Seelen, die keinerlei Reue über ihre gravierenden Verbrechen zeigen, hingegen landen in der Hölle. Direkt in den Himmel gelangen wohl nur die wenigsten.
    Nach evangelischem Verständnis gibt es kein Fegefeuer, aber eine Hölle.
    Viele Gläubige meinen, sie kommen direkt in den Himmel. Das Gericht, das einmal stattfinden wird, ist für die anderen.

    Hab ich das jetzt richtig ausgedrückt???

    Aber soviel ich schon mitbekommen hab, gibt es unter den Evangelischen auch viele unterschiedliche Meinungen.

    Ich denke sowieso, dass alles anders sein wird, als wir uns das vorstellen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    ....

    Ich denke sowieso, dass alles anders sein wird, als wir uns das vorstellen.
    ja, so wird es auch sein .........



    Alef

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich denke auch, dass wir uns noch wundern werden wenn wir wieder zurück kehren in Gottes Gegenwart.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von paul.kraus Beitrag anzeigen
    kommt man im allgemeinen direkt in den Himmel bzw vor das Gericht oder erst am Jüngsten Tag?
    Wenn man dies nicht allgemein sagen kann, dann bitte aus der katholischen Sichtweise.
    Danke
    Kann mir das noch jemand beantworten?

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da gehen die Ansichten leider auch auseinander. Dem NT lassen sich Argumente für beide Sichtweisen entnehmen.

    Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: Was nach dem Tod wirklich sein wird, werden wir erst wissen, wenn wir tot sind - oder auch nicht ...

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen

    Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: Was nach dem Tod wirklich sein wird, werden wir erst wissen, wenn wir tot sind - oder auch nicht ...

    Ja - oder auch nicht! -


 

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Leben nach dem Tod?
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:56
  2. Nach dem Winter ...
    Von Popcorn im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 04:17
  3. nach Psalm 23
    Von Gerold23 im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 20:12
  4. ACHARE MOT – Nach dem Tod
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 21:51
  5. GEDICHT - nach der Umkehr
    Von JesusKommtWieder im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 17:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •