Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
*gähn*

Wenn Du schon Mithras vorkramst benutze

a: die Suchfunktion

und

b: mal die Eckpfeiler des Mithraskultes die da wären:
  • Mithras wurde von einem Vater-Gott ausgeschickt um Dunkles und Böses in der Welt zu überwinden
  • Mithras hielt ein letztes Abendmahl, bevor er starb, begraben wurde und auferstand von den Toten
  • die Mithraanhänger glaubten an Himmel und Hölle, an ein Jüngstes Gericht
  • die Mithraanhänger feierten einen Ritual mit Brot, Fleisch und Wasser oder Wein

Wie gesagt - nutz die Suchfunktion des Forums, das wird aber Deinen Hass auf den jüdischen Glauben nicht füttern
Das Untertauch-Ritual ist wohl christlich, die Besprenkelung mit Stierblut ist aber Mose von seinem HERRN für die Priesterweihe befohlen worden.

# Die Mithraisten feierten ein Untertauch-Ritual oder eine Besprenkelung mit Stierblut zur Aufnahme in die Kultgemeinschaft (vgl. Taufe).

Wie kommst du darauf ich würde den jüdischen Glauben hassen? Ich finde es lediglich verheerend, wie lange schon der Irrglaube vorherrscht, der in der Bibel beschriebene Opferkult von Mose sei ein Hinweis auf angebliche Opferung Jesus für die Sünden der Menschen.

Die damaligen religiösen Machthaber( Hohepriester/Schriftgelehrte) liessen doch Jesus kreuzigen, weil sie Angst hatten, immer mehr Menschen könnten sich von ihrer zwiespältigen Gotteslehre abwenden um zur einzig wahren Gotteslehre von Jesus finden.

Da erscheint mir die Tatsache, dass man Weihnachten seit eh und je zu unrecht als Jesus Geburtstag feiert gerade noch harmlos.