Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Standard Und noch einer

    Hallo,

    ich wollte mich hier auch mal kurz vorstellen. Warum ich ausgerechnet heute Abend nach einem christlichen Forum gesucht habe Weiß ich eigentlich nicht, was ich aber weiß ist, dass ich mich schon lange mit dem Thema „Glauben“ beschäftigt habe. Ich bin mehr oder weniger Evangelisch erzogen, jedoch glaubte ich nie wirklich. Meine Eltern wollten mir absichtlich keinen Glauben vorleben, deswegen schaute ich links und rechts was es denn alles so gibt. Geben tut es ja viel, nur habe ich „meinen Glauben“ nicht finden können.

    Ich bin nun in einem Alter (fast 30) in dem man sich langsam entscheiden möchte:-). Entscheiden ist wohl auch eher der falsche Ausdruck, eher bin ich auf der Suche, nicht wirklich auf der Suche nach einer Religion, eher auf der Suche nach dem Menschen.
    Ich bin sehr interessiert an der Geschichte der christlichen Religion bzw. an der ganzen Weltgeschichte. Ich habe zig Fragen die mir hier oder wo anders bestimmt keiner beantworten kann, aber evtl. hilft mir ja schon der eine oder andere Gedankengang des einzelnen.

    Ich bin ein sehr praktischer Mensch, einer dem es nicht leicht gemacht wurde einfach zu glauben. Was ich nicht sehe glaube ich nicht. Was sich nicht berechnen lässt, gibt es nicht. Vielleicht sehe ich ja durch die eine oder andere diskusion mehr, oder etwas mehr.(bitte nicht zu verallgemeinern, mir ist sehr wohl bewusst, dass es Sachen gibt die man sieht, welche sich aber (noch)-nicht berechnen lassen o.ä.)
    Ich bin kein gläubiger Mensch, was nicht heißt dass ich ein schlechter Mensch bin, oder anderen Menschen schaden möchte, im gegenteil. Mir ist die Humanität, Toleranz, Vernunft im Leben sehr wichtig, auch wenn man da für manche Menschen ein leichtes opfer ist, aber ich arbeite daran, mir diese/n wert/e selbst zu rechtfertigen und mich nicht davon abbringen zu lassen an das Gute im Menschen zu glauben. Glaube ich jetzt doch:-)?

    So, bin jetzt vielleicht bisschen weit abgedriftet, deswegen ist hier schluss:-). Ich freue mich auf Diskusionen/Erfahrungsaustausch/Meinungsaustausch mit euch.

    Beste Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier!

    Deine Gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen, da ich auch eher ein Kopfmensch mit wissenschaftsorientiertem Zugang bin, der nicht so leicht glaubt und alles infrage stellt. Deine Lebenseinstellung teile ich im Wesentlichen auch.

    Also beginne am besten einmal zu fragen!

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Fragender,

    schön, dass du dich bei uns angemeldet hast. Hier kannst du jede Frage stellen, wir nehmen nichts krumm - im Gegenteil, wir empfinden es als sehr wichtig die Fragen auszusprechen, die man sich kaum getraut Menschen gegenüber anzusprechen (aus Scheu oder Angst vor Reaktionen).

    Das Gnaki-Team wünscht dir eine gute Zeit.


  4. #4
    luxdei Gast

    Standard



    Bin ja mal gespannt auf Deine Fragen.

  5. #5
    godelind Gast

    Standard

    bei den Gnakis
    LG
    Gode

  6. #6

    Standard

    Vielen Dank für die netten Wort.

    Vielleicht ist das ein bisschen falsch rüber gekommen, oder ich hab mich falsch ausgedrückt, ich hab nicht vor hier jemanden direkt zu fragen, was ist dies und das. Eher möchte ich durch Gespräche mir meine eigenen Antworten geben können:-).

    mfg
    unbeirrt vom Lärm der Welt...

  7. #7
    godelind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fragender Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die netten Wort.

    Vielleicht ist das ein bisschen falsch rüber gekommen, oder ich hab mich falsch ausgedrückt, ich hab nicht vor hier jemanden direkt zu fragen, was ist dies und das. Eher möchte ich durch Gespräche mir meine eigenen Antworten geben können:-).

    mfg
    Ja,ich geb mir auch am liebsten selbst die Antwort,gemäß §1 gode hat immer recht,§2 wenn gode mal nicht recht hat,tritt automatisch §1 in Kraft

    LG
    Gode
    PS: War nicht bös gemeint,ich hoffe Du kannst ein wenig Spass vertragen

  8. #8
    Sapientia Gast

    Lächeln

    Hallo Fragender!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich denke wir sind uns nicht so unähnlich - daher kann ich Deinen Zweifel bzw. Deine Suche sehr gut nachvollziehen.

    Auch ich möchte erfahren und kann nicht (blind) glauben, bloß weil etwas in einem alten Buch steht oder eine ehrwürdige Person mir das so sagt. Mir fehlt im christlichen Glauben ein wenig die Wege, wie man diese Erfahrungen selbst machen kann.

    Liebe Grüße,
    Sapientia :-)

  9. #9
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo Fragender, liebe Sapienta,
    glauben ist eines der wenigen "Dinge" was nicht vermittelt werden kann. Ich denke, was dafür getan werden kann ist, dass ein wenig erzählt wird von der Liebe die uns jemand schenken will und von dem was für uns getan wurde und dem Geschenk welches uns gemacht wird und wurde. Warum das erzählt wird, von irgend jemanden, einfach nur deswegen weil ein Fülle da ist, wie eine Quelle die nicht von uns selbst gespeist wird sondern von jemanden der es unglaublich gut mit uns meint und dem wir uns anvertrauen können. Vielleicht wird der eine oder andere dadurch angestoßen einen Versuch zu wagen. Einen Versuch einen Kontakt zu wagen, ganz vorsichtig, wie ein sich-vortasten nur um zunächst der Neugier nachzugehen. Ohne genau zu wissen welche Erwartung erfüllt wird und was passieren kann. Vielleicht nur mit der Hoffnung endlich dem Gesuchten gegenüberzustehen damit etwas ganz bestimmtes passiert. Vielleicht ein Echo in dir von der Stimme die ohne Angst auch in dir spricht und zwar ein leises "Ich bin da" und ein "immer bei dir".
    Allerliebster Segen für eure Seelen
    lg. Martin
    Geändert von Martin (26.11.2010 um 23:05 Uhr)

  10. #10
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    glauben ist eines der wenigen "Dinge" was nicht vermittelt werden kann. Ich denke, was dafür getan werden kann ist, dass ein wenig erzählt [...]
    Lieber Martin,

    Deiner Aussage möchte ich widersprechen. Auch in der christlichen Religion gab es eine Tradition, die es anders sah. Von Dogmen kann man erzählen; auch von Erfahrungen. Religion als Rückbindung an das Göttliche muß "systematisch" erfahrbar sein, wenn sie denn Realität sein soll. Christen wie Clemens, Eusebius und andere entwickelten zumindest im Ansatz Disziplinen für diesen Weg. Die Crux des Christentums liegt unter anderem darin, daß diese auf Erfahrung abstellenden Wege blutig verfolgt wurden. Eine Pflege und Fortentwicklung dieses Wissen war damit praktisch unmöglich.

    Gruß
    LD


 

Ähnliche Themen

  1. Die Tränen einer Frau
    Von NachfolgerinJesu im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 14:25
  2. Ich ging zu einer Party
    Von Gerold23 im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 08:28
  3. Ich hab keinen Vogel, ich bin einer....
    Von BlackBird im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 17:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •