Hallo Martin,
auch Dir ein frohes neues Jahr!
Ich habe mir den Wiki-Arikel angeschaut. Einen weiteren Artikel findest Du hier.
Das Meer bringt verschiedene und unzählige Wellen hervor. Aber die Wellen sind keine Sonderexistenzen. Sie sind Ausdruck des All-Einen-Meeres. In diesem Sinne speißt sich alles aus ein und der selben Quelle. Es gibt nichts außerhalb. Und kann es auch nicht geben, denn "außerhalb" und "innerhalb" würden eine Begrenzung / Begrenztheit des Absoluten bedeuten.
Dieser Monismus ist ein wichtiger Punkt. Alle Erscheinungsformen, nicht nur die "groben" physikalischen wie unsere Körper, sondern auch die subtileren (wie unsere Gefühle und Gedanken) bis hin zu den subtilsten und feinsten Aspekten der Schöpfung (die je nach Neigung des Betrachters als Gesetzmäßigkeiten, Gott / Götter, Dämonen etc. gesehen werden) entstammen der selben Quelle, sind - um im Bild zu bleiben - aus dem selben Wasser. Es gibt nur eine Quelle, ein Ziel - nicht verschiedenes Göttliches.
Konnte ich Deine Frage beantworten?
Gruß
LD
PS: Unser Thread hat schon mehr als 200 Hits. Mit so viel Interesse hätte ich nicht gerechnet :-)

Lesezeichen