Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Registriert seit
    26.03.2009
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke nochmals Shomer,

    genauso wie Du beschreibst, bin ich auch auf die Mißstände in Sachen Lehre im Christlichen Lager gekommen. Aber es ist zum Teil sehr viel suptiler, als du mit den 2000 Schweinen - story beschreibst.Vieles kann ja auch einfach nur durch Übersetzungsfehler erklärt werden.
    Ich z. B. habe aus Joh 1 niemals ein Trinität und auch keine Göttlichkeit Jesu erkennen können; auch nicht aus anderen Schriften oder Briefen z. B. von Paulus. (Oft behaupten sogar Antitrinitarier, die nicht an das NT glauben, hier stünde die Trinität beschrieben.) Das ist, meiner Meinung nach aber nicht der Fall. Deshalb bin ich, wenn dann, Christ ohne Glauben an den Gott Jesus. Aber durchaus als Retter, weil ich durch sein Vorbild zum Vater gefunden habe. Meinem Verständnis nach nur ein Nachfolger von Jeshua, der seine Lehre befolgen will, aber ihn nicht anbetet.

    Interessant finde ich aber auch, was die Jünger Über Jeshua selbst berichten, und da müßte ja das Meiste erdacht sein, wenn es nach deiner Ansicht ginge. Das finde ich auch etwas weit hergeholt.
    Die Apg berichtet ja von einer Ausgießung der Kraft Gottes, die vorher nicht in der Form da war. Das ging wohl durchaus mit Jeshua einher und ich meine, daß eine eventuelle Auferweckung desselben die Leidenschaft ausgelöst haben kann, in Samarien von Gottes Liebe zu erzählen.

    Mir scheint Jeshua doch etwas mehr besonders gewesen zu sein, als die anderen Propheten und Diener Gottes (JHWH).

    lg Dejan

    PS.: Ich finde hier deine Schreibe im Moment wesentlich sympathischer als in andern Threads oder Foren. Es scheint für dich schwierig zu werden, wenn einer nicht deiner Meinung ist. ;-)
    Geändert von dejan (08.08.2009 um 22:20 Uhr)

  2. #22
    Diedrei Gast

    Standard

    Wir geben bekannt, wir sind für die Schweinerei nicht verantwortlich!

    diedrei

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von Diedrei Beitrag anzeigen
    Wir geben bekannt, wir sind für die Schweinerei nicht verantwortlich!

    diedrei
    Na, bei Euch bin ich mir da nicht so sicher!

    ABS

  4. Standard 2000 Römer?

    Also Leute,
    ich komme gerade aus einem anderen Forum wo ich mich fast ausschliesslich mit Evangelikalen rumprügel, wollte hier etwas Frust ablassen, und was finde ich?
    Fachwissen ohne Oberlehrertum...
    Habe diesen Threat gelesen und es überkam mich so etwas wie Ruhe.
    Nicht zu fassen...

    Was das Thema angeht, da war die Römertheorie für mich bisher die wahrscheinlichste, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, dazu Wiki:

    John Dominic Crossan glaubt, die Geschichte könne eine Parabel für den Widerstand gegen die römische Herrschaft sein. Das wäre eine Erklärung, warum in den Evangelien jeweils Gadara, Gerasa und Gergesa als Ort der Handlung angegeben werden: Alle drei stehen synonym für Caesarea, den Ort des tatsächlichen Geschehens jener Zeit.

    In seinem Buch Caesar's Messiah: The Roman Conspiracy to Invent Jesus beschreibt Joseph Atwill eine andere Deutung. Die Geschichte könnte demnach eine Darstellung von Titus Flavius Vespasianus (als der Messias) sein, seinen römischen Legionen im Kampf gegen die Zeloten und deren Aufstand in Caesarea Maritima (siehe auch Jüdischer Krieg). Die Schweine könnten auch eine Anspielung auf die Legio X Fretensis sein, die Jerusalem ab dem Jahr 70 besetzte und unter anderem einen Eber als Symbol trug.

    Was meint ihr dazu?

  5. #25
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Du meinst, Jesus habe da 2000 Römer bei Cäsarea ins Mittelmeer laufen gelassen?

    Ich habe heuet einen jüdischen Text gelesen (bekommen), wo darin geschildert wird, weshalb jüdische Geschichten oft nicht real sind, weshlab zB. ein grosser Vogel ein Ei fliegen lässt, und 600 Städte damit überschwemmt.

    Wenn man Hintergründe einer Geschichte nicht kennt, wirken sie absurd, sind Fabeln und Legenden, Phantasiererei. Wenn man aber weiss, dass da ein Herrscher 600 Städte entjudaisiert hatte, so versteht man sie schon.

    So sind oft solche Geschichten einfach Selbstschutz, und Generationen später versteht man sie nicht mehr.



    Alef

  6. Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Du meinst, Jesus habe da 2000 Römer bei Cäsarea ins Mittelmeer laufen gelassen?
    Jesus als Synonym für den hebräischen Widerstand ja,
    natürlich nicht er allein,
    Das wäre dann so etwas wie dein Vogel mit dem Ei.
    kirchenindex.de Forum für Christen, Humanisten und Atheisten

  7. Standard

    Zum Thema noch mal,
    wo sollten die Schweine eigentlich herkommen?
    Meines Wissens haben die Juden das nicht so mit Schweinen,
    wer sollte wozu 2000 Schweine züchten???
    Oder waren das Wildschweine?? :-)
    kirchenindex.de Forum für Christen, Humanisten und Atheisten

  8. #28
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von crusader Beitrag anzeigen
    Zum Thema noch mal,
    wo sollten die Schweine eigentlich herkommen?
    Meines Wissens haben die Juden das nicht so mit Schweinen,
    wer sollte wozu 2000 Schweine züchten???
    Oder waren das Wildschweine?? :-)
    Es lebten dort viele Römer und dass diese mit Schweinen können, das sollte bekannt sein :)

  9. #29

    Standard

    Schweine wurden hauptsächlich für die römischen Legionen - zur Versorgung gezüchtet. Zumeist taten dies in Israel nicht Juden, sondern nichtjüdische Landesbewohner und davon gab es mehr in Palästina als Juden selbst. Schon zu den Zeiten Jesu lebten mehr Juden in der Diaspora als in Israel. Grund dafür waren die besseren Lebensbedingungen insbesondere in den hellenistischen Städten wie z.B. der Dekapolis. Die größte jüdische Gemeinde existierte übrigens in Alexandria / Ägypten.

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Der eine Gott
    Von samgod im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 23:19
  2. was ist eine Hebeopfer?
    Von Christina_GdG im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 14:05
  3. Eine Neue
    Von sunshine27cc im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 09:36
  4. Markus 4,35-40
    Von Kiki im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 20:25
  5. 2000-jähriger Dattelkern grünt.
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 10:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

2000 schweine

see genezareth gerasa

Zaphenat Paneach
markus 5 13 schweine
die schweine von gadara im kindergottesdienst

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •