Wir geben bekannt, wir sind für die Schweinerei nicht verantwortlich!
diedrei
Wir geben bekannt, wir sind für die Schweinerei nicht verantwortlich!
diedrei
Also Leute,
ich komme gerade aus einem anderen Forum wo ich mich fast ausschliesslich mit Evangelikalen rumprügel, wollte hier etwas Frust ablassen, und was finde ich?
Fachwissen ohne Oberlehrertum...
Habe diesen Threat gelesen und es überkam mich so etwas wie Ruhe.
Nicht zu fassen...
Was das Thema angeht, da war die Römertheorie für mich bisher die wahrscheinlichste, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, dazu Wiki:
John Dominic Crossan glaubt, die Geschichte könne eine Parabel für den Widerstand gegen die römische Herrschaft sein. Das wäre eine Erklärung, warum in den Evangelien jeweils Gadara, Gerasa und Gergesa als Ort der Handlung angegeben werden: Alle drei stehen synonym für Caesarea, den Ort des tatsächlichen Geschehens jener Zeit.
In seinem Buch Caesar's Messiah: The Roman Conspiracy to Invent Jesus beschreibt Joseph Atwill eine andere Deutung. Die Geschichte könnte demnach eine Darstellung von Titus Flavius Vespasianus (als der Messias) sein, seinen römischen Legionen im Kampf gegen die Zeloten und deren Aufstand in Caesarea Maritima (siehe auch Jüdischer Krieg). Die Schweine könnten auch eine Anspielung auf die Legio X Fretensis sein, die Jerusalem ab dem Jahr 70 besetzte und unter anderem einen Eber als Symbol trug.
Was meint ihr dazu?
Du meinst, Jesus habe da 2000 Römer bei Cäsarea ins Mittelmeer laufen gelassen?
Ich habe heuet einen jüdischen Text gelesen (bekommen), wo darin geschildert wird, weshalb jüdische Geschichten oft nicht real sind, weshlab zB. ein grosser Vogel ein Ei fliegen lässt, und 600 Städte damit überschwemmt.
Wenn man Hintergründe einer Geschichte nicht kennt, wirken sie absurd, sind Fabeln und Legenden, Phantasiererei. Wenn man aber weiss, dass da ein Herrscher 600 Städte entjudaisiert hatte, so versteht man sie schon.
So sind oft solche Geschichten einfach Selbstschutz, und Generationen später versteht man sie nicht mehr.
Alef
Zum Thema noch mal,
wo sollten die Schweine eigentlich herkommen?
Meines Wissens haben die Juden das nicht so mit Schweinen,
wer sollte wozu 2000 Schweine züchten???
Oder waren das Wildschweine?? :-)
kirchenindex.de Forum für Christen, Humanisten und Atheisten
Schweine wurden hauptsächlich für die römischen Legionen - zur Versorgung gezüchtet. Zumeist taten dies in Israel nicht Juden, sondern nichtjüdische Landesbewohner und davon gab es mehr in Palästina als Juden selbst. Schon zu den Zeiten Jesu lebten mehr Juden in der Diaspora als in Israel. Grund dafür waren die besseren Lebensbedingungen insbesondere in den hellenistischen Städten wie z.B. der Dekapolis. Die größte jüdische Gemeinde existierte übrigens in Alexandria / Ägypten.
Absalom
Lesezeichen