Also Leute,
ich komme gerade aus einem anderen Forum wo ich mich fast ausschliesslich mit Evangelikalen rumprügel, wollte hier etwas Frust ablassen, und was finde ich?
Fachwissen ohne Oberlehrertum...
Habe diesen Threat gelesen und es überkam mich so etwas wie Ruhe.
Nicht zu fassen...
Was das Thema angeht, da war die Römertheorie für mich bisher die wahrscheinlichste, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, dazu Wiki:
John Dominic Crossan glaubt, die Geschichte könne eine Parabel für den Widerstand gegen die römische Herrschaft sein. Das wäre eine Erklärung, warum in den Evangelien jeweils Gadara, Gerasa und Gergesa als Ort der Handlung angegeben werden: Alle drei stehen synonym für Caesarea, den Ort des tatsächlichen Geschehens jener Zeit.
In seinem Buch Caesar's Messiah: The Roman Conspiracy to Invent Jesus beschreibt Joseph Atwill eine andere Deutung. Die Geschichte könnte demnach eine Darstellung von Titus Flavius Vespasianus (als der Messias) sein, seinen römischen Legionen im Kampf gegen die Zeloten und deren Aufstand in Caesarea Maritima (siehe auch Jüdischer Krieg). Die Schweine könnten auch eine Anspielung auf die Legio X Fretensis sein, die Jerusalem ab dem Jahr 70 besetzte und unter anderem einen Eber als Symbol trug.
Was meint ihr dazu?
Lesezeichen