Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Viele fragen

  1. #1

    Standard Viele fragen

    Hallo
    Ich habe eine paar fragen an euch und wäre ihnen sehr dankbar wen sie sie mir beantworten könnten.

    Angenommen 2 Kinder werden geboren der eine wirt Christlich erzogen der andere Muslimisch.
    Es ist zimlich sicher das 1Kind Christ werden wirt und das andere ein Muslim.
    Nach der Bibel wirt dass ungläubige Kind ewige verdamniss haben(solbald es für sich selber sorgt),genau dass selbe sagt der koran.
    Meine frage kann man jemanden verurteilen nur weil es anderst erzogen wurde?

    2. JOHANNES 10f
    10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.
    Dann hatte ich woll schon vielmal teil an den "Bösen" werken.

    Und was ist mit der Friedensbotschaft?
    MATHÄUS 10,34f
    Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

    Das Prinzip der Nächstenliebe?
    LUKAS 14,26
    Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
    LUKAS 19,27
    Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!


    Göttlicher Sadismus?
    5. MOSE 28,63
    So wie der Herr seine Freude daran hatte, auch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten.


    SAMUEL 12,12
    David beobachtete heimlich eine schöne, aber leider verheiratete Frau beim baden. Er ließ sie von seinen Schergen holen und vergewaltigte sie, was eine ungewollte Schwangerschaft zur Folge hatte. Um die Folgen seines Triebstauabbaus zu vertuschen, ließ er ihren Ehemann, einen seiner Befehlshaber, zu sich kommen, der als diensteiftiger Soldat seine Nächte in der Wachstube der königlichen Leibwache verbrachte. David gebot ihm, doch mal auszuspannen, nach Hause zu gehen und seine Frau mal so richtig durchzuvögeln, um ihm so das Blag aufs Auge drücken zu können. Als pflichtbewußter Soldat schlug Uria dieses Angebot jedoch aus. David beschloß daher, dass Uria bei der nächsten Schlacht zufällig getötet werden solle. Nach Ausschaltung des Konkurrenten reihte er dessen Frau in seinem Harem ein.
    Als Strafe beschloß der HERR, ihm seine Ehefrauen zu nehmen, um sie in aller Öffentlichkeit von der Nachbarschaft vergewaltigen zu lassen.
    12Denn du hast's heimlich getan, ich aber will dies tun vor ganz Israel und im Licht der Sonne


    2. KÖNIGE 2,23
    In Bethel rufen kleine Kinder dem Propheten Elia das Schimpfwort 'Kahlkopf' nach. Elia verfluchte sie im Namen des HERRN. Gott bekannte sich zu seinem Diener und tötete 42.
    23Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern.



    2. SAMUEL 12, 11f
    So spricht der HERR: Siehe, ich will Unheil über dich kommen lassen aus deinem eigenen Hause und will deine Frauen nehmen vor deinen Augen und will sie deinem Nächsten geben, daß er bei ihnen liegen soll an der lichten Sonne.


    4. MOSE 24,8
    Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Gott muß sich ganz schön hassen...
    Gott (...) frißt die Völker, die ihm Feind sind, er zermalmt ihre Knochen.


    Ich würde mich sehr über eine antwort freuen.

    PS: Diese fragen sind nicht profokativ gestellt auch wenn ein paare so rüber kommen.

    Mfg: thomasrot

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo thomasrot

    Vielleicht sollten wir es lieber dem Ewigen überlassen, wer nun „verdammt“ sein wird, als dass der Mensch selber solche Urteile ausspricht, und dies nur aufgrund der eigenen dazu definierten Überlieferungen, welche gemäss Religionszugehörigkeit dann massgebend sein sollen.


    Alef

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von thomasrot Beitrag anzeigen
    Nach der Bibel wirt dass ungläubige Kind ewige verdamniss haben(solbald es für sich selber sorgt),genau dass selbe sagt der koran.
    Meine frage kann man jemanden verurteilen nur weil es anderst erzogen wurde?
    Dieses Problem wurde hier schon in mehreren Threads erörtert, z. B.:
    http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=19495
    http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=3515

    Zitat Zitat von thomasrot Beitrag anzeigen
    LUKAS 19,27
    Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!
    Das Zitat ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Das sagt nicht Gott, sondern Jesus erzählt ein Gleichnis, in dem das ein König, der mit einer starken Opposition zu kämpfen hat, sagt. Das sind also die Worte dieses Königs, nicht die Ansicht von Jesus.

    Zitat Zitat von thomasrot Beitrag anzeigen
    Und was ist mit der Friedensbotschaft?
    MATHÄUS 10,34f
    Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
    Auch hier empfiehlt sich die Lektüre des kompletten Abschnitts: Jesus fordert seine Anhänger auf, sich zu ihm zu bekennen, auch wenn sie dadurch in Schwierigkeiten geraten. Er prophezeit ihnen, dass sie seinetwegen Ärger bekommen und Leid erfahren werden, was ja auch eintraf. Sich zu Jesus zu bekennen, bedeutete damals also und bedeutet mitunter auch heute noch nicht ein Leben in Frieden, sondern ein Leben mit Streit und mitunter auch Gewalt.

    Zitat Zitat von thomasrot Beitrag anzeigen
    LUKAS 14,26
    Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
    In der von mir verwendeten Einheitsübersetzung heißt es: "Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein."
    Aber wie auch immer: Es geht darum, dass man Jesus durch dick und dünn folgen und ihm den Vorzug vor sonstigen emotionalen und familiären Bindungen geben soll. Wenn man sich also zwischen Jesus und der Familie (die gegen Jesus ist) entscheiden muss, dann soll man sich für Jesus entscheiden, statt zugunsten des Haussegens seinen Glauben zu verleugnen.

    Was nun die Zitate aus dem AT betrifft: Auch darüber wurde bereits in mehreren Threads diskutiert. Ich verweise nur darauf, dass die Juden des AT noch ein anderes Gottesbild hatten als es ihm NT gelehrt wird, nämlich das eines Gottes, der speziell für das Volk Israel da ist und sein Volk gegen andere Völker verteidigt, im Gegenzug aber auch bedingungslose Verehrung von seinem Volk erwartet und es widrigenfalls straft.

  4. #4
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo thomasroth,
    mich würde zunächst einmal deine Intention die du mit diesen Fragen verfolgst interessieren. Ich hoffe dass du die Antowrt nciht in eine ja/nein bzw. schwarz/weiß Kategorie einordnest. Das wäre fatal weil die vielen Facetten eines Lebens in dieser Antwort nie enthalten sein könnten und somit würde dieser Reichtum ausgeblendet.
    Was fühlte dein Herz als es diese Zeilen schrieb?
    LG martin


 

Ähnliche Themen

  1. Erstmal viele Fragen
    Von Schlumpf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:22
  2. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  3. Viele unterschiedliche Meinungen - viele Einflüsse - wo liegt die Wahrheit?
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 12:11
  4. Viele viele Fragen, und wer kann sie beantworten??
    Von ammun im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 17:56
  5. Viele viele bunte Smarties
    Von KappaKrause im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 18:39

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bringet her und erwürgt sie vor mir.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •