Hallo Carol
Ich halte den von dir eingestellten Link für sehr fragwürdig und schlecht recherchiert oder geschrieben. Er ist weder wissenschaftlich begründet noch macht er konkrete korrekte Aussagen. Ist übrigens kein Angriff gegen dich, sondern meine Einschätzung.
Wie ich schon bei einem älteren Beitrag zu dem Thema erwähnte: Es geht immer um die Einstellung, wie man an ein Thema herangeht. Das betrifft so vieles.
Ohne gross das wieder breizutreten bringe ich hier zwei drei Beispiele, die mich an dem Text enorm stören:
Circe ist laut der SAGE von Odysseus eine Zauberin, und was auch immer.Im ersten Buch der Reihe, "Harry Potter und der Stein der Weisen", beschreibt die Geschichte der Waisen Harry Potter, wie er in das neue Reich eingeführt wurde als er in die "Hogwart Schule für Zauberei und Hexerei" gebracht wurde. In dieser okkulten Schule lernt Harry Potter wie man die Ausstattung für Hexerei beschafft und benutzt. Harry lernt auch ein komplett neues Vokabular, einschließlich Worten wie "Azkaban", "Circe", "Draco", "Erised", "Hermes" und "Slytherin", welche alle Namen von wahren Teufeln und Dämonen aus dem Okkultismus sind. Sie sind keine erfundene Charakternamen!
Azkaban findest du weder im Netz noch bei Wikipedia was von einem Teufel oder Dämon... ich jedenfalls nicht. Kann also mit grossem Trara und Okkultismus wenig zu tun haben.
Draco steht tatsächlich für "teufel" in lateinisch. Ich glaube aber kaum, dass damit irgendwas okkultes gemeint ist. Rowling benutzt viele Namen, die man übersetzen kann... und repräsentiert die Charaktere der Figuren... Draco ist böse .- teuflisch, was auch immer.
Erise soll angeblich die Göttin der Zwietracht sein... Aber dass in Verbindung mit "Eris" zu bringen, das ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Erised heisst umgekehrt "Desire" (Wunsch/Verlangen).
Als letzten der Namen führe ich noch kurz Hermes aus: Hermes ist laut griechischert Mythologie der Schutzgott des Verkehrs, der reisenden, der Kaufleuten und der Hirten aber auch der Kunsthändler und Diebe
Aber wieder: Mythologie, etc.
Reale Teufel, Dämonen?? Nö- wieder mal nur Geschichten und Mythen. Es gibt nur einen gott und einen Teufel.
Und wenn wirs mit Namen so eng nehmen, dann wird nix mehr mit Memento oder "The devil wears prada" anschauen... beides tolle filme.
Aha... da würde ich doch gerne wissen, wo jemand okkulte Sachen lernt in Form der Unterhaltung. Echtn Okkultismus? Nehmen wir Beispiel: Gläserrücken, Pendeln, etc. Das hat schon eher mit Okkultismus zu tun. Irgendwo erwähnt? nein.Diese "Harry Potter"-Bücher sind Orientierungshilfen und Lehrbücher des Okkultismus verpackt in das harmlose Format der Unterhaltung. Diese vier Bücher von J.K.Rowling lehren realen Okkultismus! Ich weiß dies und kann dies sagen, weil ich damals ein Teil dieser Welt war.
Einzig die 'Lektionen' von Harry bei der Wahrsagerin können ansatzweise in diese Richtung gedeutet werden. Aber nach dem Lesen der Bücher habe könnte ich dennoch nicht aus Kaffee- oder Teesatz und Kristallkugeln meine mögliche Zukunft lesen...
Nein, weder Harry Potter noch Herr der Ringe lehren den Lesern irgendwelche Arten von Magie oder Okkultismus. Das ist eine ganz andere Ebene.
Und noch ein Punkt will ich mal anhängen:
Bitte, was ist das für ein Quatsch? Mit Zahlen - das kann man immer wieder feststellen - kann man so viel machen. Man hat ja schon in der Bibel einen tollen Code gefunden, der jenste Sachen voraussagen sollen. Mit Zahlen wurden irgendwleche komischen Berechnungen gemacht, und weiss nicht was alles. Und wenn man mal genau hinschaut: Überall kann man 666, dreimal 6 oder was auch immer sehen. Müssen wir nun die Mathematik verbieten? ist das kleine 1x1 Okkult?An Mitternacht des 8.Juli 2000 wurden Bücherläden von Millionen von Kindern gestürmt, um das neueste Buch der Reihe, "Harry Potter und der Feuerkelch", zu erhalten. Diese Bücher wurden mit nach Hause genommen und jedem Exemplar folgte ein realer böser Geist, um das entsprechende Haus zu verfluchen. Der 8. Juli war auch der 18. Tag (dreimal 6!) vom satanischen Feiertag des Midsommers gezählt. Der 8.Juli ist auch der 13.Tag nach der Unterzeichnung des United Religion Charter in San Francisco. Und nun erfahren wir, daß das öffentliche Schulsystem benutzt werden soll, um mit der Magie der "Harry Potter"-Bücher die Klassenräume zu Lehrzentren für den Okkultismus zu benutzen.
Fazit: Man sollte für sicht selbst wissen was gut ist und was nicht. Und wieviel Potter der Harry verträgt (Ob Prinz Harry okkult ist?!) Und ich denke, man kann alles übertreiben... so wie der Mann in dem Text... Das ist für mich sehr sehr übertrieben...
So, nu bin ich mal wieder ruhig ;)
KlyX
Lesezeichen