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Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Nun, Gott ist auch nicht gleich Gott, da selbst das Wort „Gott“ ein Begriff ist, der zu füllen ist, und das wird sehr unterschiedlich gemacht.


    Alef

  2. #2
    luxdei Gast

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    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, Gott ist auch nicht gleich Gott, da selbst das Wort „Gott“ ein Begriff ist, der zu füllen ist, und das wird sehr unterschiedlich gemacht.


    Alef
    Selbst in der Bibel wird doch von unterschiedlichen Göttern in Form dieses einen Gottes berichtet.

  3. #3
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    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Selbst in der Bibel wird doch von unterschiedlichen Göttern in Form dieses einen Gottes berichtet.
    Kannst du das erklären? Also die "Bibel", zumindest das AT spricht nur von einem bestimmten Gott mit seinem Reden, Handeln und wirken. Er wird in verschiedenen Göttern dargestellt. Attribute sind ja keine "Gottheiten".


    Alef

  4. #4
    luxdei Gast

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    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Kannst du das erklären? Also die "Bibel", zumindest das AT spricht nur von einem bestimmten Gott mit seinem Reden, Handeln und wirken. Er wird in verschiedenen Göttern dargestellt. Attribute sind ja keine "Gottheiten".


    Alef
    Das AT zeigt verschiedene Aspekte auf. Zum einen erscheint "Gott" mit den Attributen eines Wettergottes. An anderer Stelle nimmt Gott die Erscheinung eines Kriegsgottes an. Dann ist er wieder ein Gott der Gesetze.
    Wenn ich den Ausführungen von Bernhard Lang ("Jahwe, der biblische Gott: Ein Portrait") folge, ist der biblische Gott entwicklungsgeschichtlich ein "Zusammenschnitt" heidnischer Götter.

  5. #5
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    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Ausführungen von Bernhard Lang ("Jahwe, der biblische Gott: Ein Portrait") folge, ist der biblische Gott entwicklungsgeschichtlich ein "Zusammenschnitt" heidnischer Götter.
    Wie passen damit aber verschiedene Stellen des AT zusammen, die nahelegen, dass das Judentum ursprünglich henotheistisch war? Da verkehrt Jahwe ja noch mit anderen Göttern.
    Plausibler finde ich daher, dass Jahwe ursprünglich der spezielle Stammes- und Schutzgott der Juden war, bis sich dann die Ansicht durchsetzte, er sei überhaupt der einzige Gott.

  6. #6
    luxdei Gast

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    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Wie passen damit aber verschiedene Stellen des AT zusammen, die nahelegen, dass das Judentum ursprünglich henotheistisch war? Da verkehrt Jahwe ja noch mit anderen Göttern.
    Plausibler finde ich daher, dass Jahwe ursprünglich der spezielle Stammes- und Schutzgott der Juden war, bis sich dann die Ansicht durchsetzte, er sei überhaupt der einzige Gott.
    Ich möchte Deiner Meinung nicht widersprechen. Ich denke, dass es ein längerer Prozess war, in dem sich "innerjüdisch" ein Gottesbild herauskristalisierte. Dennoch darf man wohl auch Einflüsse der benachbarten Völker annehmen. Die Propheten wetterten ja gerade gegen letzteres.

  7. #7
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    Man kann natürliche jedem X-beliebigen folgen, aber der Gott יהוה ist gemäss der Tenach sicher nicht aus verschiedenen Göttern zusammengeschnitten worden. Solche Darlegung wird dem Aussage der Tenach nicht gerecht.


    Alef

  8. #8
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    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, Gott ist auch nicht gleich Gott, da selbst das Wort „Gott“ ein Begriff ist, der zu füllen ist, und das wird sehr unterschiedlich gemacht.
    Da sind sich die drei großen monotheistischen Religionen aber einig, dass Gott allmächtig und allwissend ist. Abweichende Gottesvorstellungen hatten z. B. die Griechen und Römer, bei denen die Macht der Götter einerseits durch die Existenz anderer Götter beschränkt war, andererseits dadurch, dass auch die Götter dem Schicksal (in Form der Moiren/Parzen) unterworfen waren.

  9. #9
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    Nun, sicher ist die muslimische, jüdische und ganz knapp mit würgen auch die christliche Religion eine monotheistische Religion. Aber das besagt nicht, dass es das Gleiche ist, auch wenn gewisse Attribute gleich und ähnlich sind.

    Ein Lokomotive und ein Auto haben Türen, Fenster, Motoren, Lichter usw und es fährt auch und ist eines, ist es das gleiche?


    Also ist das, wie man den Begriff füllt, wesentlich. Und wie gesagt, beschränkt man ihn auf das Minimum von Schöpfergott, mag es auch stimmen. Aber wenn das andere, was ja sehr Religionsspezifisch dann ist auch dazu addiert wird, klafft es diametral auseinander.



    Alef

  10. #10

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    Gott ist Mathematiker


 

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