Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Hadi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Da muß ich wiedersprechen, denn, was war denn seine Botschaft?:
    "Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium." (Mk. 1:15)
    Welches Evangelium?: "Der Messias wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen, und in seinem Namen wird man allen Völkern, angefangen in Jerusalem, verkünden, sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden." (Lk. 24:46,47)

    So haben auch die Aposteln seine Botschaft verstanden und verkündet. (1Pet. 1:10-12; 1Kor. 15:1-4)
    Allerdings haben sie den Tod Cristi nicht zur persönlichen Rettung einzelner Individuen gepredigt, sondern ihn (und besonders die Auferstehung Christi) als ein Trittbrett zur Errichtung einer neuen Gemeinde, im Sinne einer Gemeinschaft (keiner Organisation nach gesellschaftlicher Art) gebraucht.
    Denn Christus hat "die Gemeinde geliebt und sich für sie hingegeben ..." (Eph. 5:25-27), nicht für einzelne Menschen.
    Daher ist die Rettung in der Zugehörigkeit zu dieser Gemeinde, die sein Leib ist.
    Das ist die neue Schöpfung, in der das Schöpfungsurgesetz, das Gesetz
    von der „Anziehung der gleichen Art“
    am Besten zur Geltung kommt.

    Leider haben die, welche Macht in der Gemeinde anstrebten, den Gemeinschaftssinn aufgegeben, Freundschaft mit der Welt geschlossen, aus der Botschaft Christi eine Religion gemacht, und die Gemeinde in eine Organisation nach gesellschaftlicher Art verwandelt.


    Nun, die Botschaft Jesus erscheint mir recht einfach, übersichtlich und vor allen Dingen lebbar.

    1. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

    2. "Keiner kommt zum Vater denn durch mich"
    (D.h. durch sein Wort, denn Jesus war das "Fleisch gewordene Wort", welches zu Leben gilt. siehe auch Römerbrief 2.13)

    3. Das was der Mensch sät das wird er ernten" Gal.6.7
    Siehe auch Off. 22.12


    Im Gleichnis von den "bösen Weingärtnern" schildert Jesus selbst, a) ob sein Vater ihn sandte um getötet zu werden und b) Was mit denen geschieht die ihn töten.

    Dieses Gleichnis wird in aller Regel von den "Er ist für mich gestorben-Christen"weiträumig umfahren. Dabei lässt dieses Gleichnis, wie die obigen Bibelstellen auch, keinen Interpretationspielraum zu.

  2. #32
    Hadi Gast

    Standard

    @Zeuge, die Botschaft Jesus scheint mir recht einfach, klar und lebbar.

    1. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

    2. "Was der Mensch sät das wird er ernten" Gal. 6.7 ; Off. 22.12 ; Römer 2.13

    3. "Keiner kommt zum Vater denn durch mich", d.h. durch sein Wort, welches zu leben gilt, denn Jesus war das "fleischgewordene Wort"


    PS: Wie würden Sie heute leben, ich meine Ihre Taten, wenn Jesus im Altersheim gestorben wäre?

  3. #33
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hadi Beitrag anzeigen
    Folgende Worte erhielt ich als Geschenk und gebe sie hiermit weiter:




    „Samson“
    Hallo Hadi,

    wer ist Ihr Samson?

  4. #34
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hadi Beitrag anzeigen
    Nun, die Botschaft Jesus erscheint mir recht einfach, übersichtlich und vor allen Dingen lebbar.

    1. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

    2. "Keiner kommt zum Vater denn durch mich"
    (D.h. durch sein Wort, denn Jesus war das "Fleisch gewordene Wort", welches zu Leben gilt. siehe auch Römerbrief 2.13)

    3. Das was der Mensch sät das wird er ernten" Gal.6.7
    Siehe auch Off. 22.12
    Da diese beiden Stellen aus dem Galaterbrief und der Offenbarung Ihre Lieblingsstellen zu sein scheinen, auf die Sie Ihre ganze Weltanschauung bauen, nur mal ein kleiner Hinweis: Das sind keine Aussagen Jesu, somit sind sie nicht Teil der Botschaft Jesu.

    Zitat Zitat von Hadi Beitrag anzeigen
    Im Gleichnis von den "bösen Weingärtnern" schildert Jesus selbst, a) ob sein Vater ihn sandte um getötet zu werden und b) Was mit denen geschieht die ihn töten.

    Dieses Gleichnis wird in aller Regel von den "Er ist für mich gestorben-Christen"weiträumig umfahren. Dabei lässt dieses Gleichnis, wie die obigen Bibelstellen auch, keinen Interpretationspielraum zu.
    Das ist kein Widerspruch. Jesus sah seinen Tod voraus. Wäre er nicht bereit gewesen zu sterben, hätte er sich seinem Tod entziehen können. Das tat er aber nicht, sondern starb ganz bewusst. Das entlastet aber nicht die, die ihn getötet haben. Deren Bestrafung und Jesu Opfertod widersprechen sich also nicht.

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Gott ist Physiker
    Wo ist der unterschied zur Mathematik?

  6. #36
    poetry Gast

    Standard

    Im Namen Sel....

    ne, war ein Scherz - Du hast die Frage nicht wirklich ernsthaft gestellt, oder?

  7. #37
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hadi Beitrag anzeigen
    Nun, die Botschaft Jesus erscheint mir recht einfach, übersichtlich und vor allen Dingen lebbar.

    1. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
    Was nur in einer Gemeinschaft möglich ist, nicht aber in einer Gesellschaft.
    Eine besondere Untersuchung über den grundsätzlichen Unterschied zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft stammt von dem deutschen Soziologen Ferdinand Tönnies (1855-1936) in Gemeinschaft und Gesellschaft von 1887 (viele Auflagen). Tönnies entwickelte darin den Ansatz, dass „Gemeinschaft“ und „Gesellschaft“ beide den Gegenstand der (von ihm damit in Deutschland begründeten) „Soziologie“ ausmachten. Beide sind ihm Formen sozialer Bejahung, wobei der Wille, sich als einen Teil eines Kollektivs zu sehen (sich selbst notfalls als Mittel, das Kollektiv als Zweck – der Wesenwille), „Gemeinschaften“ ausmache – indes der Wille, sich eines Kollektivs als eines Mittels zum eigenen Nutzen zu bedienen (der Kürwille), „Gesellschaften“ konstituiere.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaft

    Zu diesem Zweck hat Jesus auch seine Gemeinde ins Leben gerufen, die eine Gemeinschaft sein soll.

    2. "Keiner kommt zum Vater denn durch mich"
    (D.h. durch sein Wort, denn Jesus war das "Fleisch gewordene Wort", welches zu Leben gilt. siehe auch Römerbrief 2.13)
    "Keiner kommt zum Vater denn durch mich", heißt - durch die gelebte Gemeinschaftzugehörigkeit, denn auch Jesus hat die Gemeinde geliebt und sich für sie hingegeben.

    Wie er auch anderswo sagt: "Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst (kehre ab vom Individualismus), nehme sein Kreuz auf sich (sei bereit für die Gemeinschaft zu sterben) und folge mir nach (und lebe für die Gemeinschaft)." (Mt. 16:24)
    Das ist der wahre Kommunismus.

    Im Gleichnis von den "bösen Weingärtnern" schildert Jesus selbst, a) ob sein Vater ihn sandte um getötet zu werden und b) Was mit denen geschieht die ihn töten.

    Dieses Gleichnis wird in aller Regel von den "Er ist für mich gestorben-Christen"weiträumig umfahren. Dabei lässt dieses Gleichnis, wie die obigen Bibelstellen auch, keinen Interpretationspielraum zu.
    Wer nicht willig ist für die Gemeinschaft zu sterben, ist auch nicht willig für sie zu leben.
    Da wir aber am Besten aus Beispielen lernen, läßt sein Tod keinen Freiraum für individualistische Interpretationen seiner Botschaft: er ist für dich gestorben, folglich hast du kein Recht für dich zu leben, sondern bist verpflichtet für ihn, b.z.w. für seine Gemeinschaft zu leben und zu sterben.
    (Wer es nicht freiwillig tut, muß villeicht durch einen Stalin gezwungen werden?)

  8. #38
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Hadi Beitrag anzeigen
    Wohl keine Diskussion gibt es darüber, dass es nur einen GOTT, nur einen Schöpfer, nur einen Christus gibt.

    Wie erklären wir uns die "tausend" Religionen?

    Das Christentum: Eine einfache, klare Christusbotschaft: "Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst + Keiner kommt zum Vater denn durch mein Wort +
    Was der Mensch sät das wird er ernten"

    Ergebnis auch hier: "Tausend" unterschiedliche, z.T. obskure christliche Gemeinden.

    Wie ist das möglich?
    ********************************

    Zunächst einmal sollte man nicht auf verfälschten Bibelversen herumreiten. Es ist doch erwiesen, dass die sogenannte Bibel von den hebräischen Texten, von der hebräischen Bibel übersetzt wurde, und dort steht nicht von einem Gott, sondern es steht ELOHIM in der Mehrzahl.

    Man könnte sagen ja. Jahwe hatte auch einen Gott, der Wüstengott.


    Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man 3.Mose 16,1 ließt.

    Jedenfalls hatte Jahwe dem Gott Asasel in der Wüste jährlich einen Bock opfern lassen.

    Sind diese Texte wahrheitsgetreu überliefert und auch richtig übersetzt worden?

    http://www.allenbach-ufo.com

  9. #39
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Woraus entnimmst Du, dass Asasel ein Wüstengott sein soll? Wieso sollte ein Wüstengott einen "Sündenbock" als Opfer wünschen? Naheliegender ist es, Asasel als den Teufel zu sehen, zu dem symbolisch die Sünden geschickt werden sollen.

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Im Namen Sel....

    ne, war ein Scherz - Du hast die Frage nicht wirklich ernsthaft gestellt, oder?
    Ich glaube Seleiah hat das wirklich ernst gemeint. Es bleibt aber nur zu sagen:
    Ja, gewaltige Unterschiede, nicht nur in Namen.


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Gemeinde?
    Von Gallus im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 01:36
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 21:37
  3. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:07
  4. Welche brauchen die Liebe?
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 14:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

welche religion hat gott

Die Wahrheitsbringer wie: Mohammed Buddha Zaroaster Jesus etc.
hat got eine kofession
bibel online keiner kommt zum vater denn durch mich
alef licht gott

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •